Was keimt bei Euch II

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Mist, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, doch ich bin sicher, da kommen bald massenhaft Vorschläge

Hoffentlich ist bei den Vorschlägen eine ALTE TOMATENSORTE dabei, so etwas suche ich, noch dazu so eine, die ich auch auf dem Balkon ziehen kann ????

LG Gerda
Blüten: 520

Canis

@Koi89: Hast du zufällig einen Toom Baumarkt in der Nähe? Die haben da ne eigene Samenmarke "Alte Sorten". Da gibt es z.B. auch die Rattenschwanzradies.
Mangold Bright Lights finde ich hübsch anzusehen. Oder Zierkohl, den man angeblich auch essen kann. Ansonsten schau doch einfach mal, was so in den Pflanzen- oder Baumärkten angeboten wird. Ich weiß nicht, wie selten diese Sorten in den heimischen Gärten sind, aber mir mutet so einiges exotisch an, weil ich es aus den Supermärkten nicht kenne.

Plantissimo

Also ich wollte zwar nicht aber habe trotzdem noch Basilikum gesät. (Auch nur weil mein Schatz mir 4 Packungen mit je 350 Samen mitbrachte )

Er ist fleissig gekeimt.
Ich würde ihn gern in diesen Töpfen lassen (habe Aussaat und Kräutererde genommen) jetzt meine Frage.....
etwas lichten muss ich das ja noch denn das ist ja zuviel auf einen Haufen... wieviel lass ich denn pro Topf stehen?

Hier noch ein Bild (nur von einem der Töpfe)
[attachment=0]Basil.jpg[/attachment]
Basil.jpg
Basil.jpg (39.22 KB)
Basil.jpg
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Gerda007

Stefanie,
Klasse Deine Sämlinge.
Die zukünftige Wiese für Schmetterlinge u.a. finde ich eine gute Idee

LG Gerda
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

@Stefanie, ich versuche gerade auch einen Baobab zum keimen zu bringen...Leider noch kein erfolg...Hoffentlich platzt die Huelle bald

Gruss,
Ken
Herkunft: Land Brandenburg
Blüten: 15

Casaplanca

Bei mir waren voriges Jahr 3 Baobabs gut gekeimt und haben trotz Mithilfe meinerseits den Samen nicht abgekriegt und sind drin vergammelt, also da gut aufpassen. Ich hab einen durchbekommen, der seit Setember blattlos so rumsteht.

metallurgy

Soweit ich weiss verlieren Baobabs auch die Blaetter im Winter....?

stefanie-reptile

Nachdem Baobabs gekeimt sind, machen sie oberirdisch erstmal lange gar nichts,
Sie machen erstmal in Ruhe Wurzeln.

stefanie-reptile

Gerda007

Stefanie,
zu Deinem Keimerfolg beim Baobab gratuliere ich Dir, es soll wirklich nicht einfach sein.

Habe mir einiges über diesen Baum im Internet durchgelesen, und finde diese Pflanze einfach faszinierend. Willst Du ihn als Bonsai kultivieren, oder eben einfach so ??

Ich hätte so gerne eine Tomate, und zwar eine von den "alten Sorten", die angeblich ja auch viel besser schmecken. Einen toom-Markt habe ich leider nicht in der Gegend, die die "alten Sorten" vertreiben. Sie müsste auch auf dem Balkon im Kübel zurecht kommen, wird wohl ein Wunsch bleiben....
Werde mich mal in den nächsten Tagen im Internet informieren, notfalls fahre ich mit dem Taxi dahin. Was tut ein Greenie nicht alles...

gürkchen,
toll Deine Sämlinge, beneidenswert

LG Gerda

stefanie-reptile

Gerda,

so lange ich lebe wird der Baobab wohl nicht über dem Bonsai Stadium hinauskommen

Und wegen der alten Tomatensorten, einfach mal inserieren. Es gibt hier genügend User, die Tomaten sammeln.

Palmenfan28

Ich habe dieses Jahr endlich mal großes Glück, Ensete Ventricosum mehrfach zum keimen zu bekommen. Habe mir ende Februar Samen geholt ( 37 Korn) wovon ich jetzt schon 22 Jungpflanzen bzw. Sämlinge stehen habe. So einen Erfolg hatte ich noch nie. Letztes Jahr waren nur 4 von 50 gekeimt. Hoffe sie kommen auch durch

metallurgy

@Palmenfan: Glueckwunsch. Bei mir hat es leider letztes Jahr nicht geklappt, hatte aber nur 10 Samen... Sobald ich wieder etwas Platz habe (muss unbedingt viel pikieren), werde ich es auch nochmal mit Musa und Enseten probieren!

@Stefanie: Wie lange hats bei dir mit dem keimen gedauert?