Was keimt bei Euch II

Herkunft: Unnau-Korb

NeZe

Hallo Leute,
habe vor knapp 3 Wochen mal alles unter die Erde gebracht was länger als 3 Jahre rumlag. Bisher gekeimt sind:
-Mimosen(10x)
-Bittergurken(3x)
-Jerusalemdorn(1x)
-Tecoma stans (5x)
-Delonix regia (1x)
-Wüstenrosen (2x)
-Swainsona Formosa (3x)
-Amorphophallus bulbifer (9x)
-Frangipani (1x)

desweiteren sind noch ca 50 andere Sorten im Gewächshaus und neue Samen sind bestellt.
Bin mal gespannt wie es weitergeht. Für die ersten drei Wochen eine gute Ausbeute wie ich finde, da teils 100%ige Keimquote

Beste Grüße
NeZe

Ps: Mein Jerusalemdorn war nachdem er seine Keimblätter bekommen hat schon so groß, dass er sein Geburtshaus verlassen musste. Nach dem Pikieren wächst er aber nur noch in Zeitlupe weiter Hat an der Stelle vielleicht jemand eine Idee wie ich ihm auf die Sprünge helfen kann?
Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

[attachment=0]1397892071044.jpg[/attachment]
Bei mir keimen Korallenbäumchen.. jippie
1397892071044.jpg
1397892071044.jpg (2.31 MB)
1397892071044.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Super!

Bei mir ist gestern die Nachzucht der blauen Prunkwinde gekeimt und heute bereits komplett entfaltet. Die Mirabilis jalapa hab ich gestern vereinzelt (und dabei gleich mal 3 von 12 kaputt gemacht). Bis auf 2 in diesem Jahr gekaufte Dahlien sind alle ausgetrieben. Die anderen wurden im kalten und dunklen Keller einfach in einem Karton überwintert. Von 2en der hohen hab ich Stecklinge gemacht. Mal sehen, ob die angehen. Die Kapuzinerkresse sollte bald ausgepflanzt werden, sie will schon ranken. Die Sonnenblumen sind zwischen 15 und 20 cm hoch. In einem schneckenfreien Garten könnten sie bereits ausgepflanzt werden. Leider ist's bei mir nicht schneckenfrei - hab schon einige gesichtet
Tagetes und Chili haben jetzt das erste richtige Blattpaar ausgebildet und könnten auch vereinzelt werden. Leider fehlt mir der Platz
DSC_0406_Saemlinge.jpg
DSC_0406_Saemlinge.jpg (110.07 KB)
DSC_0406_Saemlinge.jpg
Herkunft: Jena

klimmi

Ich geb euch auch mal wieder ein Update

Meinen Mimosen und Opuntien geht's gut, allerdings haben sich Blattläuse in mein Minigewächshaus eingeschleust...
Bei den Kakteen sind inzwischen insgesamt 6 Samen gekeimt.
Die Eukalypten sollten laut Beschreibung blaugrüne Blätter tragen. Sie sehen allerdings eher aus wie die von gürkchen, nur kleiner. Ist das normal?

Ansonsten tut sich da nicht viel...der Regenschirmbaum scheint eventuell doch noch zu keimen, wurde auch Zeit nach fast 3 Monaten.
Den Rest (Dattelpalme, Strelizie, Papaya) habe ich nochmal 24 Stunden in warmes Wasser gelegt, vielleicht tut sich ja dann noch was.

Vom Ginkgosamen habe ich mich größtenteils verabschiedet, habe schon 11, bzw. 3 Monate auf ein Lebenszeichen gewartet und habe jetzt die Schnauze voll von den Dingern

Neu sind Samen von Hanfpalme und Gespensterpflanze. Werde mich jetzt gleich aufmachen, sie in Kokohum zu säen
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Ein kleines update von meinen Operculicarya decaryis und Pachypodium lameri. Wo gehören die dann eigentlich rein Sukkulenten ohne Kakteen ?
Ausser dem sind drei Kiwis gekeimt.
IMG_20140420_093103.jpg
IMG_20140420_093103.jpg (340.49 KB)
IMG_20140420_093103.jpg
IMG_20140420_093154.jpg
IMG_20140420_093154.jpg (357.14 KB)
IMG_20140420_093154.jpg
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Bianca,
ich freu mich mit Dir

Bei mir sind Kiwi- und Physalis-Samen gekeimt, bei dem Kiefer- und Cherimoya-Samen tut sich nichts, warum bloß nicht ??? Fragen über Fragen.

Habe heute rote und gelbe Chilisamen auf Seramis gestreut (anderes Substrat, außer Orchideenerde) habe ich nicht mehr, es lohnt sich bei mir einfach nicht, spezielle Substrate zu kaufen bei dem Wenigen, was ich zurzeit versuche. Ich muss sie ja auch unterbringen können, wenn sie mal groß werden. ABER DAS AUSSÄEN UND BELAUERN MACHT SOOO EINEN SPASS !!!!

Die Physalis sind ohne weitere Maßnahmen auf Pon gekeimt, ebenso die Kiwis.
Bei den Kiefer- und Cherimoya-Samen hatte ich nur noch Orchierde und Seramis.

Also entweder tun die Samen das, was ich will, oder ich habe eben Pech

Drückt mir bitte, bitte die Daumen
Gerda
Blüten: 520

Canis

Die Chilisamen würde ich aber etwas bedecken, das sind doch Dunkelkeimer. In Seramis hab ich da keine Erfahrung.
Herkunft: Brilon

Koi89

Mais! Mais ! Und nochmehr Mais!

18 Ziermaissamen
83 Zuckermaissamen wurden eingepflanzt

Wenn ich glück habe und jeder 2. Samen keimt kriege ich 50 Pflanzen.
Pro Pflanze 2 Kolben = 20 Ziermais Kolben ; 80 Zuckermaiskolben :O
Blüten: 520

Canis

Und die hast du dann WO stehen?

Koi89

Was?
Die Pflanzen alle Draußen
Gestern war ich 3 Stunden draussen um neues Acker zu machen xD

Gerda007

Canis,
echt, wo willst Du die alle hinstellen, na ja, ich wünsche Dir, dass Du genug Platz hast

Jipiiiiie,
einer von meinen 2 Kiefernsamen ist gekeimt, trotz der unmöglichen Substratauswahl, (Orchideenerde, altes Pon und Seramis) , ich freu mich so

Jetzt warte ich noch auf den Austrieb meiner 2 Cherimoyasamen, aber eine liebe Userin hat mir schon eine "fertige" versprochen falls meine Samen sich weigern, aber noch hoffe ich....

LG Gerda

Koi89

Ich glaube mit Canis meinst du mich xD

Ja ich habe genug Platz wir haben neben uns ein Baugebiet dass schon seid einigen Jahren frei steht und nach Genehmigung des Bürgermeisters dürfen wir da anbauen und haben uns ein kleinen Garten errichtet. Da wächst halt Mais,Sonnenblumen,Kohlrabi,Poree,verschiedene Bohnen,Erbsen,Radieschen,Möhren usw.
Ich habe Platz für die Maispflanzen aber die Frage ist wo ich die Kolben später hintue xD
Also ein paar werde ich an Familie verschenken ein paar Grillabende.(Ich glaube wenn die reif sind wird für den rest des Monats jeden Tag Mais gegessen xD) paar werde ich glaube ich noch behalten (Saatgut) Und ein bischen Saatgut verkaufe ich noch weil Zuckermaissaatgut ist ja auch nicht gerade soooo billig

LG
Koi89

Gerda007

Koi89,

tschuldige bitte, natürlich meinte ich Dich, schäm

Ich freu mich mit Dir mit, dass Ihr das Gelände habt, auf dem Ihr pflanzen könnt, wozu Ihr Lust habt. Beneide Dich unendlich um diesen Platz.
Ich wette mit Dir, dass Euro Maiskolben schneller weg sind, als sie wachsen; also, wenn ich dort wohnen würde, menno, ich wäre Eurer größter Abnehmer, zumal diese Maiskolben (endlich mal ohne Genetik, wo gibt's das noch), gekocht in Salzwasser, und dann Butter drauf, oh weia, mir läuft das Wasser im Munde zusammen, sicher super schmecken...

Ich drücke die Daumen, dass sie perfekt werden, wird schon

LG Gerda

Koi89

Du kannst die Samen schon vorreservieren
Ich hoffe das alle aufgehen!

Koi89

Ich wusste nicht genau wo ich das hinschreiben sollte...

Kennt jemand von euch sehr seltene Pflanzen die sogut wie garkeiner ZuHause oder im Garten hat?
Also ich möchte mal wieder was gaaanz besonderes aussääen.

Und ich suche noch interssante Nutzpflanzen kennt jemand welche?