Was keimt bei euch aus dem Wichtelbrief? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Was keimt bei euch aus dem Wichtelbrief?

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 9437
Registriert: Di 29 Jan, 2008 18:23
Wohnort: Düsseldorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 07 Mär, 2009 16:34
Ich habe auch erst gerade angefangen, die Samen auszusäen....
Im Winter hatte ich einfach nicht genug Licht!

.......... :oops: ich habe auch noch welche vom letzten Osterwichteln, da hatte ich noch nicht soviel Erfahrung und habe langsam angefangen auszutesten. 8)
Die ersten sind auch nicht alle was geworden - hoffe, das klappt dieses Jahr besser. 8-[
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3431
Registriert: Mo 14 Mai, 2007 13:31
Wohnort: Schleswig Holstein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 09 Mär, 2009 14:44
Mir geht es wie marcu, kein Zusatzlicht, darum muss ich warten von Nikolaus bis jetzt.
:-

Aber jetzt gehts los.

DieterR, ein schönes Bild, so kleine Sämlinge gucke ich zu gerne. :D

Canica, vielen Dank für deinen "Erfahrungsbericht". Ich werde dannmal gucken, wie die kleinen Bietser sichweiter entwickeln.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 10:58
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Mär, 2009 21:27
Mein lieber Weihnachtswichtel :)

heute sind all die tollen Samen die ich von dir bekommen habe unter bzw. auf die Erde gekommen; vorher hatte ich leider aus beruflichen Gründen nicht die Zeit dazu, war öfters länger weg & ich wollte nicht, dass bei der Anzucht etwas schief läuft. Für die Tomate & die Chillis hab ich mir gestern extra noch ein ZGH besorgt - jetzt stehen sie zusammen mit den Kräutern auf dem warmen Badfensterbrett.. Lithops & Co keimen hoffentlich auf der Heizmatte genauso schnell wie meine Kakteen, es ist mein allererster Versuch überhaupt mit lebenden Steinen :wink:

Also lieber Wichtel, herzlichen Dank nochmal für die tollen Samen & drück mir die Daumen, dass sich bald was in der Erde tut
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 448
Registriert: Do 11 Sep, 2008 15:36
Wohnort: Bielefeld
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 12 Mär, 2009 14:09
die rhizinussamen, die mein lieber weihnachts wichtel mir geschickt hat, sind alle gekeimt. zumindest lassen sich schon die kräftigen dicken langen wurzeln blicken. echt schön zu sehen, wie viel erfolg man damit hat. ich gehe davon aus, dass es sehr frische samen waren. noch mals vielen lieben dank. die hawaii kaffee bohnen habe ich auch eingepflanzt, aber die brauchen wohl noch ein weilchen :)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3431
Registriert: Mo 14 Mai, 2007 13:31
Wohnort: Schleswig Holstein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 12 Mär, 2009 17:04
Die Rhizinussamen / -Pflanzen wachsen gigantisch schnell! Du wirst sehen! Ich habe letztes Jahr welche gehabt und vor 4 Tagen habe ich wieder welche gesät. Jeden Abend ist da was anders, wahnsinn oder? :mrgreen: \:D/
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 10:58
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Mär, 2009 15:45
..der Lithops-Mix vom Weihnachtswichteln keimt seit Sonntag fröhlich vor sich hin \:D/ \:D/ \:D/ Am 11.03.09 ausgesät, am 15.03.09 sind bereits die ersten grünen Punkte sichtbar & ich hab das Gefühl, dass es täglich noch ein paar mehr werden [-o<

Gestern, hat auch die erste Tomate (Yellow Canary) ihre Samenkapsel gesprengt, allerdings ist bis jetzt nur ein kleines Wurzelchen zu sehen.

Hier mal die Lithops-Mischung (die eigentlich fast noch zu klein zum fotografieren ist) & das sich verzweigende Sempervivum das ebenfalls im Wichtelpäckchen drinnen war.
Bilder über Was keimt bei euch aus dem Wichtelbrief? von Mi 18 Mär, 2009 15:45 Uhr
Lithops Mix - 17.03.2009.jpg
Sempervivum - Weihnachtswichteln 2008 - 17.03.2009 - 1.jpg
Sempervivum - Weihnachtswichteln 2008 - 17.03.2009 - 2.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 448
Registriert: Do 11 Sep, 2008 15:36
Wohnort: Bielefeld
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Mär, 2009 19:54
die wachsen echt wahnsinnig schnell. mittlerweile lässt die erste pflanze schon ihre blätterchen sehen. einfach super für Anfänger, wenn man schnell erfolge sehen möchte ;)
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2145
Registriert: Do 05 Jun, 2008 12:27
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Mär, 2009 20:01
Eine Cherimoya keimt. \:D/
Die Jacaranda hab' ich gesät, hatte auch schon 2 Keimlingeleinilein. Aber heute hab' ich den Deckel vom Plastiktopf abgemacht..... und vergessen.... :oops: :oops: :oops: ihn wieder aufzusetzen ](*,) ](*,) ](*,) . Jetzt sind die im Himmel. Vielleicht hab' ich ja Glück, und es keimt noch was nach [-o< . Jacaranda wollt' ich sooooooo gerne haben.
Bei den Datteln rührt sich noch nichts, die FreilandPflanzen werden jetzt am Wochenende gesät. Hier wars privat sehr turbulent die letzten Wochen, da fehlte mir die Ruhe dafür.
LG
Ulli
edit: und dieser was-auch-immer-Ampelpflanze geht es super. Es kommen neue Triebe nach. \:D/
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3431
Registriert: Mo 14 Mai, 2007 13:31
Wohnort: Schleswig Holstein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 19 Mär, 2009 13:50
sonnenblümchen hat geschrieben:die wachsen echt wahnsinnig schnell. mittlerweile lässt die erste pflanze schon ihre blätterchen sehen. einfach super für Anfänger, wenn man schnell erfolge sehen möchte ;)


Damit hast du es haargenau getroffen, würde ich sagen....

In was für Erde usw hast du sie angesetzt? HAst du sie quellen lassen?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 10:58
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 19 Mär, 2009 14:41
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMo 23 Mär, 2009 15:02
Der erste Samen meines Nikolauswichtels keimt: \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ eine Plumie! \:D/
Bilder über Was keimt bei euch aus dem Wichtelbrief? von Mo 23 Mär, 2009 15:02 Uhr
plumeria_maui_beauty.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3431
Registriert: Mo 14 Mai, 2007 13:31
Wohnort: Schleswig Holstein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 24 Mär, 2009 10:06
@Canica
Toll! verrätst Du, wie du den Samen vorher "liegen" hattest? In Erde scheinbar nicht? Watte?
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDi 24 Mär, 2009 10:08
Nee, Küchentuch - angefeuchtet - in Keimbeutel und schön warm. Hat Marcel im Plumiethread mal als beste Variante empfohlen.
Und siehe da - heute sind die nächsten 3 gekeimt. \:D/ :taenzerinnenx:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3431
Registriert: Mo 14 Mai, 2007 13:31
Wohnort: Schleswig Holstein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 24 Mär, 2009 11:02
Dankeschön!
Okay, dann hatte Marcel wohl recht, wenn man deine Keimerfolge betrachtet. :mrgreen: \:D/ \:D/ \:D/
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 569
Bilder: 54
Registriert: Mi 25 Jun, 2008 12:11
Wohnort: Onsabrück
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 24 Mär, 2009 14:47
Bei mir keimt Chili Pimiento de Padron von meinem lieben Nikolaus-Wichtel. \:D/

Die anderen Samen sind jetzt die nächsten Tage dran. Ich hab einfach keinen Platz mehr und muss mir erst eine zweite Fensterbank basteln.
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was keimt bei Euch II von stefanie-reptile, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1057 Antworten

1 ... 69, 70, 71

1057

86247

Sa 16 Mai, 2020 23:37

von Woody Neuester Beitrag

Dezember 06! Was bei Euch so keimt? von Mel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 64 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

64

16012

Mi 03 Jan, 2007 9:49

von Elfensusi Neuester Beitrag

Was keimt bei Euch gar nicht? von Elfensusi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 105 Antworten

1 ... 6, 7, 8

105

20948

Di 21 Mär, 2017 16:48

von TenshiFreeya Neuester Beitrag

Was keimt bei euch im November ?? von katzi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

8007

Di 27 Nov, 2007 14:15

von Dani5400 Neuester Beitrag

Was keimt bei euch im Dezember ?? von Ruth, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 44 Antworten

1, 2, 3

44

9071

Sa 05 Jan, 2008 22:12

von DAGR Neuester Beitrag

Was keimt bei Euch 2008? von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1519 Antworten

1 ... 100, 101, 102

1519

121899

Do 18 Dez, 2008 16:42

von Raven Neuester Beitrag

Was keimt bei Euch 2009? von Rose23611, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 963 Antworten

1 ... 63, 64, 65

963

97160

So 22 Nov, 2009 17:19

von Planzsusi Neuester Beitrag

Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober? von knupsel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

14536

Do 11 Okt, 2007 14:03

von rml Neuester Beitrag

Was keimt bei Euch 2010/2011 von Inanah, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1367 Antworten

1 ... 90, 91, 92

1367

223260

Mi 04 Jan, 2012 20:56

von Roadrunner Neuester Beitrag

Was keimt bei Euch 2012 und 2013? von Maranta, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1028 Antworten

1 ... 67, 68, 69

1028

234201

Mi 10 Apr, 2013 20:03

von Rose23611 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Was keimt bei euch aus dem Wichtelbrief? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was keimt bei euch aus dem Wichtelbrief? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der wichtelbrief im Preisvergleich noch billiger anbietet.