Was keimt bei Euch II

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 20:21 Uhr  ·  #1051
Bei mir wachsen im Moment ganz unspektakulär zwei Nashi-Birnen, zumindest kann ich mich an keine andere ausgesäte Pflanze erinnern.
nashi1.jpg
nashi1.jpg (116.76 KB)
nashi1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 22:13 Uhr  ·  #1052
Hallo Andreas!

Das eine (das größere) sieht mir nicht nach einem Nashibirnen-Sämling aus... - zumindest wenn man Bilder von hier vergleicht: Nashisamlinge 10 Tage nach der Keimung
Könntest du unter Umständen auch eine Citrus oder so was ausgesät haben?

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 09:18 Uhr  ·  #1053
Hallo Henrike, stimmt schon, so richtig nach Nashi-Birnen sehen die Pflänzchen nicht aus, allerdings würde ich Citrus vom Aussehen auch ausschließen. Die einzigen Samen die ich mal vor längerer Zeit eingepflanzt hatte und die nicht gekeimt hatten waren diese Camu-Camu (Myrciaria dubia) und ein paar Protea, die aber auch wenig Ähnlichkeit haben. Mal sehen was sich daraus entwickelt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 12:20 Uhr  ·  #1054
Bei mir keimen zur Zeit zwei Zierkürbisse, 2x Roter Teide-Natternkopf (Echium wildpretii), Aztekisches Süßkraut (Lippia dulcis) und Breitblättrige Krötenlilie (Tricyrtis latifolia).
Zierkürbis.JPG
Zierkürbis.JPG (342.29 KB)
Zierkürbis.JPG
Echium wildpretii.JPG
Echium wildpretii.JPG (240.12 KB)
Echium wildpretii.JPG
Lippia dulcis, Aztekisches Süßkraut.JPG
Lippia dulcis, Aztek … raut.JPG (448.02 KB)
Lippia dulcis, Aztekisches Süßkraut.JPG
Breitblättrige Krötenlilie, Tricyrtis latifolia.JPG
Breitblättrige Kröte … olia.JPG (371.63 KB)
Breitblättrige Krötenlilie, Tricyrtis latifolia.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 13:46 Uhr  ·  #1055
Hallo,

endlich und nach bestimmt 10 Versuchen keimen Araukarie-Andentanne (Araucaria araucana) und Kenia-Banane (Musa velutina).

Gruß
Werner Joachim
Araukarie.jpg
Araukarie.jpg (792.91 KB)
Araukarie.jpg
Kenia_Banane.jpg
Kenia_Banane.jpg (810.83 KB)
Kenia_Banane.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 10.05.2020 - 21:29 Uhr  ·  #1056
Nachdem ich den Topf mal wieder nicht beschriftet habe bin ich nicht 100% sicher was hier das Licht der Welt erblickt, aber ich denke es ist ein Camu Camu Pflänzchen (Myrciaria dubia) mit dem ich eigentlich nicht mehr gerechnet hatte.
camucamu2.jpg
camucamu2.jpg (87.85 KB)
camucamu2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 16.05.2020 - 17:09 Uhr  ·  #1057
Ich freue mich, es keimen drei Christia obcordata Pflänzchen.
Christia obcordata.JPG
Christia obcordata.JPG (230.27 KB)
Christia obcordata.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 16.05.2020 - 23:37 Uhr  ·  #1058
Hi,
ich hab einen überdimensional in die Höhe geschossenen Amaryllis Chico Blütenstiel abgeschnitten, in die Vase gestellt und die Blüten befruchtet. Hat 4 Wochen gedauert bis die Samenkapseln reif waren. 10 Tage bis zum keimen. Nun bin ich gespannt, ob es schnell weitergeht.
Chico_Sämlinge.jpg
Chico_Sämlinge.jpg (223.33 KB)
Chico_Sämlinge.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1147
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 890
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 13:48 Uhr  ·  #1059
Thymian
Ich wollte nur testen ob die Samen noch was taugen und nun sind sie innerhalb weniger Tage gekeimt.
Jetzt ärgert es mich dass ich mal wieder so ungeduldig war und im Januar damit angefangen hab :S
Hoffentlich wird das noch was...
IMG_20210116_134602196.jpg
IMG_20210116_134602196.jpg (3.17 MB)
IMG_20210116_134602196.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 19:56 Uhr  ·  #1060
Ich hatte tatsächlich mal das Glück in einer Khaki zwei Kerne zu finden. Sie sind postwendend in Aussaaterde gelandet und tatsächlich keimt einer der Kerne. Ich freue mich wie verrückt.
Khaki (2).jpg
Khaki (2).jpg (253.39 KB)
Khaki (2).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 21:14 Uhr  ·  #1061
.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Stand Kaki

 · 
Gepostet: 21.03.2021 - 19:33 Uhr  ·  #1062
Die Kaki ist bis jetzt schön gewachsen. Hab nun begonnen einmal pro Woche zu düngen.
Ist eigentlich der dunkle Stamm normal?
Was keimt bei Euch II
Kaki (6).jpg (200.94 KB)
Was keimt bei Euch II
Kaki (5).jpg (209.76 KB)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Kaffee arabica

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 13:10 Uhr  ·  #1063
Hallo,

nach mehreren Versuchen hat es nun endlich geklappt.

Gruß
Werner Joachim
Kaffee-arabica
Kaffee_arabica.jpg (705 KB)
Kaffee-arabica
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2021

Blüten: 210
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 19.10.2021 - 16:38 Uhr  ·  #1064
Zitat geschrieben von Woody

Hi,
ich hab einen überdimensional in die Höhe geschossenen Amaryllis Chico Blütenstiel abgeschnitten, in die Vase gestellt und die Blüten befruchtet. Hat 4 Wochen gedauert bis die Samenkapseln reif waren. 10 Tage bis zum keimen. Nun bin ich gespannt, ob es schnell weitergeht.


ohne knolle war genug Energie im Stamm Samen zu produzieren?
Azubi
Avatar
Alter: 56
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2023

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 16.09.2023 - 12:34 Uhr  ·  #1065
Also bei mir keimten dieses Jahr
Ein Apfel, der noch sehr klein ist und eine Zitrone die schon etwas größer ist
Dann noch mehrere Baobabs (Adansonia digitata),
Granatapfel (Punica granatum),
Guave (Psidium guajava),
Mango (Mangifera indica),
Cheremoya (Annona cherimola),
Papaya (Carica papaya)
Tamarindenbaum (Tamarindus indica),
Mimosenbaum (Acacia dealbata),
Baumfuchsie ( Schotia brachypetala),
Sapote blanco (Casimiroa edulis),
KleinerOrchideenbaum ( Bauhinia monandra)
Flammenbaum ( Delonix regia) und
Samttamarinde (Dialium cochinchinense)
Was keimt bei Euch II
Zitrone.jpg (163.44 KB)
Was keimt bei Euch II
Baobab.jpg (179.54 KB)
Was keimt bei Euch II
Baobab klein.jpg (124.37 KB)
Was keimt bei Euch II
Granatapfel.jpg (205.75 KB)
Was keimt bei Euch II
Guave.jpg (156.19 KB)
Was keimt bei Euch II
Mango.jpg (196.96 KB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.