Was keimt bei Euch II

Blüten: 490

Canis

Wieso kommen da Blätter unten raus? Ist das normal???
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Update einer meiner Baobabs:
photo 98.JPG
photo 98.JPG (715 KB)
photo 98.JPG

Laufeys Tochter

Eine kleine Backmandel und viele kleine Lithops optica var. rubra
Besonders schön ist an letzteren, dass ich laut Haage-Rechnung ausdrücklich 20 Korn bestellt, bezahlt und bekommen habe. Heute zähl ich schon 26 kleine Grünlinge im Bims

Canis

Bei mir ist ein Bolusanthus speciosus gekeimt!!! Nach über 6 Monaten! Ich hab ja dieses Jahr gar nicht mehr mit neuen Keimlingen gerechnet. Wenn nach ein paar Monaten immer noch nix gekeimt ist, vernachlässige ich das Feucht halten dann doch sehr. Dieses Töpfchen war schon zig mal komplett ausgetrocknet. Und jetzt steht da ein winziges Bäumchen.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

bei mir keimen 2 samen aus einer Kaktusfeige aus dem botanicactus
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Das gibt mir ja Hoffnung, pokkadis, hab nämlich meine Kaktusfeigen Samen auch heute gesät. Zum ersten mal. Hab mich im Net ein wenig schlau gemacht und auf einer Seite stand, dass man sie ins Kühlschrank oder draußen über den Winter stratifizieren sollte, anderswo wieder, dass man sie anfeilen soll und dann keimen sie auch schneller. Da ich nicht so geduldiger Mensch bin, hab ich sie mit der Nagelfeile etwas angeschliffen und direkt gesät. Manche Opuntien Samen lassen sich auch bis zu einem Jahr Zeit, bis wann sie sich überhaupt irgendwie rühren. Wie hast du es gemacht und wie lange haben deine zur Keimung gebraucht?

pokkadis

hm, also ich hab sie erstens frisch gesammelt, aus einer matschigen Kaktusfeige am boden rausgepult.
getrocknetes Fruchtfleisch war auch noch dran.
ich habe sie (da ich vergessen hatte ob lichtkeimer oder dunkelkeimer) teils aufs Substrat gelegt, teils ein bißl erde drüber, aber nur wenig. dann hab ich sie zwei Wochen lang ungefähr in gespannter luft schön feucht im minigewächshaus gelassen und - voila!
mit gekauften samen hatte ich auch schonmal länger das wartezeitvergnügen
vielleicht hatten sie es schön kuschelig mit ihrem restfruchtfleisch
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Das ist super, meine sind auch von einer Freiland Opuntie, also, ich denke, auch total frisch, die Kerne haben ca. nur eine Woche getrocknet, nachdem ich sie von einer violette Frucht befreit habe. Sie stehen auch in einem Mini GWH mit Wärmematte. Ich hoffe, es klappt. Na ja, wenn doch nicht, die Frucht hatte viel Samen drin, 10 Stück sind jetzt der Test, wie es am Besten geht. Sind deine nicht vergeilt? Da hab ich so meine Bedenken, es ist nicht die ideale Jahreszeit

pokkadis

hab schon öfter Opuntien gesäht, ich finde die werden immer lang, egal ob frühjahr oder herbst oder sommer. wenn sie dann größer werden muss man sie eben ein bißchen tiefer legen.

metallurgy

Ich habe in meinem Kakteenmix auch mehrere Opuntien mit drin. Zwei sind bis jetzt gekeimt. Ich hoffe dass noch mehr keimen, denn letztes Jahr von den 2-3 die gekeimt sind sind alle bereits nicht mehr existierend. Hatte nach der Keimung dann irgendetwas falsch gemacht :/ Zu feucht/trocken...Pflegt man diese anders als andere Kakteen?
Bitte berichtet weiter wie es bei euch so laeuft Wuerde mich freuen etwas Unterstuetzung diesmal zu bekommen.

Gruss,
Ken

metallurgy

Bei mir keimen momentan mehrere Pflanzen:
Guacanaste Baum, Flamboyant und Mucunas.
Unten das Bild sind Guacanaste Saemlinge.

Gruss,
Ken
photo 126.JPG
photo 126.JPG (200.58 KB)
photo 126.JPG
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Bei mir keimt eine Eiche, die ich meinem Sohn zu liebe in die Erde gepackt habe. Er hat sie vor ein paar Wochen vom Kindergartenausflug mitgebracht mit den Worten " Ich will auch eine eigene Pflanze haben". Ich hab ja nicht gedacht, dass das was wird. Er hätte allerdings sehr lange was von "seiner" Pflanze (wenn ich sie durchbring). Verkraftet die das so zur falschen Jahreszeit gekeimt zu sein oder braucht sie zusätzliche Maßnahmen wie z.B. Kunstlicht?
14163771085211198053393.jpg
14163771085211198053393.jpg (2.35 MB)
14163771085211198053393.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Guck mal, hier
eichen-quercus-t98346.html#p1198294
gibts einen Eichen-Thread.
Da passt auch deine Frage dazu
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Lecker die ganze Küche riecht nach Lepidium-sativum
IMG_0853.JPG
IMG_0853.JPG (1.69 MB)
IMG_0853.JPG

Canis

Zitat geschrieben von Benji
Verkraftet die das so zur falschen Jahreszeit gekeimt zu sein oder braucht sie zusätzliche Maßnahmen wie z.B. Kunstlicht?

Viel gefährlicher finde ich ja den Standort auf dem Bild.
Von den Gewächshäusern hab ich auch zwei.