Ich hatte mir Mitte September Samen vom Flammenbaum (delonix regia) von Gran Canaria mitgebracht und in einem Zimmergewächshaus keimen lassen. Die erste Pflanze ist nun schon etwas mehr als vier Wochen alt und gedeiht. Die zweite ist etwas jünger und ziemlich mickrig. Letzte Woche habe ich sieben weitere Samen eingetopft und beobachte seit zwei bis drei Tagen einige weitere Pflänzchen.
[attachment=2]Flammenbaum gut gedeihend.jpg[/attachment] [attachment=1]Flammenbaum mickrig.JPG[/attachment] [attachment=0]Flammenbaum hochgedrückter Samen.JPG[/attachment]
Bei mir ist zur Zeit nichts ausgesät. Es fehlt einfach am Platz. Jetzt, da alles aus dem Garten wieder eingeräumt ist, geht es recht eng zu auf den Fensterbrettern und in Fensternähe.
Danke Kurti, Du schreibst genau das, was hier auch los ist. Ich habe schon massig Pflanzen abgegeben, verschenkt, verschickt, weil ich einfach keinen Platz mehr habe! Die Fensterbänke sind voll bis oben hin, Fenster zu Öffnen erweist sich inzwischen als durchaus längerer Aufwand.
Dazu kommt, daß eh seit Monaten nichts mehr keimen mag und den wenigen Platz den ich noch habe, den muß ich frei halten, weil in ca drei Monaten ja schon wieder die Chilis ausgesät werden für die nächste Balkonsaison. Daher werde ich wohl erst ab März wieder etwas mitreden können über meine Erfolge (oder Niederlagen).
Naja ok, ich hab geschwindelt: was nach wie vor ständig und zuverlässig keimt ist die Kresse! Zuverlässig, gesund und lecker, was will man mehr?
Ich hab zwei Bodentiefe Fenster. Da kann man auch mal in 2 oder 3 Reihen stellen. Und vor einem fast Bodentiefen Fenster liegt ein Expedit-Regal. Da passen auch 2 Reihen drauf, wenn nötig.
Meine Schwiegermama hat mir aus dem Italien-Urlaub Kaki-Samen mitgebracht! Die liegen seit gestern im Wasser und ich glaub, sie machen schon kleine Wurzelansätze! *freu*
Bei mir keimen die letzten Nachzügler der Nephthytis afzelii und noch einige Maracujas. Als Nächstes kommen die dreiblättrigen Bitterorangen und mein ganz besonderer Süd-Korea-Mitbringsel: Crinum asiaticum