Was kann wann raus - 2011

Gluggsmarie

*mal eben OT anmach*
Warum ist das ein- und ausräumen bei Yaksini denn so einfach, hat sie etwa Fließband und Rolltreppe zur Terrasse?

Ich habe heute noch mein Wandelröschen ausgeräumt. T(nachts)>8°C. Meint ihr das war zu früh? Sie hatte sich im Winterquartier aller Blätter entledigt (lebt aber noch), daher kann ja jetzt eigentlich nichts mehr mit ihr passieren, oder?
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

hallo,

ich hab gestern alle größeren Oleander und den Olivenhochstamm rausgestellt. Erst mal alles gegossen. Einige Oleander waren total trocken. Alle Pflanzen stehen jetzt noch etwas geschützt an der Hauswand mit Überdachung. Alles andere bleibt noch drinn
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gluggsmarie, das kommt daher weil es erstmal nicht viel ist und alles sehr dicht beieinander liegt. Mein Platz ist sehr beschränkt.
Meine Olive ich jetzt auch draußen.
Ich muß natürlich aufpassen wenn Frost kommt, aber das ist kein Problem.
Blüten: 21977

snif

Hab gestern die Zwergbaumtomaten umgetopft und rausgeschmissen. Die haben letztes Jahr so ewig gebraucht, bis sie in die Puschen gekommen sind... Nu muss ich halt täglich raus und rein hieven. Lästig Aber was tut man nicht alles...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich überlege jetzt auch ernsthaft, ob meine Kaltüberwinterer (Olive, Oleander und Trachycarpus) schon an die frische Luft sollten. Nachts wird es bei uns noch recht kalt - deswegen habe ich mich noch nicht für ein Ja entschieden. Überwintert haben sie alle im kalten Gartenhaus - tagsüber steigen dort aktuell die Temperaturen auf über 20 Grad - allerdings ist es nicht sehr hell. Wenn es am Wochenende wirklich so warm werden soll, werde ich sie wohl auf die überdachte Terrasse in Hausnähe stellen.

Gluggsmarie

Wenn es bei euch am WE auch so warm werden soll, dann darfst du das schöne Wetter deinen Lieblingen doch nicht verweigern
Ich mein, was kann bei Trachy & co. schon groß schiefgehen?

Ich habe in den letzten Jahren beobachtet, dass das Wetter ab dann beständig bleibt, wenn die Zierkirschen treiben (die kommen vor Kirsche und Apfel und zeitgleich mit Pfirsich etc.). Orientiert ihr euch auch teilweise an der Vegetation?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Mir gehts ähnlich, im Wintergarten ist es jetzt tagsüber ganz schön warm, fast schon zu warm für Überwinterer.
Aber das Rausstellen habe ich mir noch nicht gewagt, da die Temperatur draußen jede Nacht noch unter Null geht. Ich gehe früh 6Uhr aus dem Haus, da kann man auch noch nichts rausstellen.
Aber am Wochenende werden sie wohl doch alle ausziehen, wenn das so warm wie angekündigt wird
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, ich orientiere mich schon am phänologischen Kalender. Aber nicht im absoluten Sinne - ich schalte also meinen Menschenverstand schon auch ein und beobachte zusätzlich die Wetterlage.

Gluggsmarie

Ich hatte letztens mal etwas gegooglet, war auf der Suche nach einem 10-20 jährigen Wetterkalender, wo man schauen kann, wie sich das Wetter in einer Region die letzten Jahrzehnte verhielt, auch tag-nacht-rhythmus. Bin leider nicht fündig geworden. Seid ihr schonmal über sowas gestolpert? Das wäre doch mal nett um das Risiko abzuschätzen.

Viele greenies in östlichen Regionen müssen ja leider bis zu den Eisheiligen warten, während der Westen längst rausgestellt hat. Ich vergleiche auch immer gerne die Vegetation von Nord- und Süddeutschland (wenn ich mal hochfahre). Der Norden hinkt mit den Blüten ca. 3-5 Wochen hinterher.
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Ich hab am letzten Wochenende meine Passi caeruela und einer meiner Baumarktmusa auf'n Balkon verfrachtet. Abends reinholen? Nöö Entweder die Musa packt's oder nicht
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
@Gluggsmarie - Nach meinen Erfahrungen hier in der Gegend brauchst du so etwas sogar nach einzelnen Städten.
Hier wo ich wohne, ist es alles immer schon 2-3 Wochen früher als nur 50km weiter Richtung Vogtland.
Das ist sicher sehr schwierig, da pauschale Aussagen zu treffen.
Blüten: 30203

Scrooge

Bei uns ist es so warm, daß ich schon längst einiges rausgestellt hätte. Aber mit meiner Grippe hab' ich einfach keine Lust dazu.
Aber die Pflanzen aus der Garage sollen raus, dann könnten nämlich div. Überwinterungskandidaten aus dem Haus in die Garage und sich an die deutlichen Tag-Nacht-Temperaturunterschiede gewöhnen, die sie aus dem Haus nicht kennen. Und vor überraschenden Frösten wären sie da auch geschützt.
Herkunft: Mannheim

sheila99

Bei uns ist es zu den Eisheiligen die letzten 3 Jahre immer super warm gewesen. Müßte mal meine Oma fragen die schreibt seit 50 Jahren oder länger täglich morgens und abends das Wetter plus Temperaturen von Mannheim auf.
Bei mir kommt am WE einiges raus. Gehe nämlich Blumen und Pflanzen shoppen. Hier sollen es am WE 26 Grad geben.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

sheila99 ????
was verstehst du unter super warm ?????

Ich bin nur ein paar KM nördlich von dir und hier hatten wir in den letzten Jahren Nachfröste.
Vor 2 Jahren hatten wir eine Nacht um den 10. Mai mit -9° dabei.

(Da ist mir auch einiges erfroren weil ich mit solchen Temperaturen nicht mehr gerechnet hatte )
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Vor gut 14 Tagen hab ich meinen Zitronenbaum, die Echeverien, die Zyklamen, Passiflora amethyst rausgestellt und dort blieben sie Tag und Nacht. Vor einer Woche folgten die Heliamphora, denen die wärmeren Tage und doch noch kühlen Nächte mehr als gut taten. Und seit gestern sind die restlichen Passis, meine Nepenthes x ventrata sowie die ausgetopften Baumwollsämlinge draußen. Diese Pflanzen allerdings nur tagsüber. Und das ändere ich einstweilen auch nicht, obwohl ja fürs Wochenende und nächste Woche um einiges mehr als 20 Grad vorausgesagt wurden.

Liebe Grüße
Eve