Was ist los mit meiner Banane?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Was ist los mit meiner Banane?

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 02:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

könnt ihr mir sagen was meiner Banane fehlt??

Darf die Banane auch in der Sonne stehen?

Gruß
Robin
IMG_0270.JPG
IMG_0270.JPG (901.38 KB)
IMG_0270.JPG
IMG_0268.JPG
IMG_0268.JPG (830.08 KB)
IMG_0268.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Was ist los mit meiner Banane?

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 02:31 Uhr  ·  #2
Generell sollten Musas drausen stehen, vorallem im Sommer, sonst haben Schädlinge leichtes spiel und lassen eine Banane kränkeln.
Hast du die in einem Schrank stehen?
Seit wan hat sie diese macken auf den Blättern?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was ist los mit meiner Banane?

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 06:26 Uhr  ·  #3
Robin95,

Spiegel hat das wichtigste schon gesagt.
Deine Banane scheint auch an akutem Lichtmangel zu leiden, so geisig und dünn, wie die aussieht.
wenn du sie also raus stellst, nicht sofort an die volle Sonne, sondern peu a peu daran gewöhnen, verbrennt sonst gnadenlos.
Die Luftfeuchte draussen wird ihr ebenfalls gut tun.

Gruß Jürgi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist los mit meiner Banane?

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 08:49 Uhr  ·  #4
Ich schließe mich meinen Vorpostern an und setze außerdem noch einen drauf:

Wenn sie so dunkel steht wie sie da steht und dann auch noch fleißig gegossen wird die Erde sieht mir ziemlich nass aus , hat sie wohl auch noch ein Wurzelproblem, aufgrund von Staunässe. Ich würde mir sicherheitshalber mal die Wurzeln angucken und umtopfen in durchlässigeres Substrat.
Und dann eben raus aus dieser Ecke und erst mal an ein Fenster. Wenn du sie gleich nach draußen stellst, könnte sie mit dem ganzen Stress mgl. nicht fertig werden. Gewöhn sie erst mal an mehr Licht. Dann kannst du sie nach draußen stellen und auch da zunächst einmal in den Schatten, sonst holt sie sich gleich ihren ersten Sonnenbrand.

lg
Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist los mit meiner Banane?

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 16:49 Uhr  ·  #5
Hallo,

die Pflanze sieht tatsächlich sehr "unterbelichtet" also vergeilt aus. Das weiche Gewebe fällt ein - wenn Du Pech hast und es draussen wieder kühler und damit die Wohnräume wieder trockener werden sind Weichhaut -oder Spinnmilben die nächsten welcher der Banane den Rest geben. Ich würde Dir folgendes vorschlagen um sie zu retten ( ist zwar eine Radikalmaßnahme, aber Du wirst den Restsommer noch Deine Freude daran haben ): kappe die Pflanze oberhalb des verdickten Fusses ( Rhizoms ), an der Schnittkante tritt ein klebriger wasserklarer Saft unmittelbar nach dem Schnitt aus - lass diesen am besten in der Sonne für ein paar Stunden trocknen, nimm sie danach aus dem Substrat, spüle die Erde mit einer Brause von den Wurzeln ( wenn sie da noch gesund ist müssen einige Wurzeln fleischig dick und weiss sein!! ) ohne sie zu verletzten und setze die Pflanze in neues Substrat - Drainage ( Tonkügelchen, scharfer Splitt ect. ) nicht vergessen. Stelle den Topf an einen sonnigen Platz im Freien und gieße leicht an. Achte darauf, dass der Topf nicht den ganzen Tag in der noch heißen Sonne überhitzt, abdecken mit weissen Papier eignet sich. Das Rhizom sollte in zwei Wochen neu durchtreiben und die Blätter durch die nun erhältliche UV Strahlung auch fester und dunkler werden. Bananen sind Starkzehrer und extrem Windanfällig, also mit dem Düngen nach 4 Wochen in halber Konzentration beginnen, Pflanze windgeschützt stellen ( zur Not stäben ), regelmässig der Witterung angepasst gießen und vor Dauerregen schützen. Und nun die Gretchenfrage: was für eine Musa ist es denn? Handelt es sich um eine Obstbanane ( M. cavendishii, acuminata ) oder die in Bau - und Gartenmärkten erhältlichen Faserbananen ( M. basjo ect.). Erstere sind nichts für Wohnräume oder draussen, und wenn dann nur in den wärmsten Monaten und auch bei der Überwinterung anspruchvoll, zweitere z.T. kühl wie Kübelpflanzen zu überwintern. Generell ist der Wachstumszyklus bei den Großstauden in unserem Klima nicht länger als ca. 2,5 Jahre, sie treiben dann aus dem Rhizom Tochterpflanzen welche Du genau wie oben Beschrieben behandeln kannst. Die Mutterpflanze geht ein und ernährt über ihre gespeicherte Stärke noch eine Zeit lang die Tochterpflanze (n).

Viel Erfolg bei der Prozedur und an der "neuen" Pflanze

LG Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.