Was ist eigentlich Unkraut?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Steger

Mal eine Frage zum Titel.

"Unkraut"

Was ist "Un"kraut ? Ist es dann kein Kraut ? Kennen tu ich Wildkräuter.
Da gibts noch so was : "Un"wetter. Ist das dann etwa kein Wetter?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Steger, hast du auch immer "Unkosten"

Das Unkraut (für mich nicht-nette-Pflanze-die ich-in-meinem-Garten-haben-möchte) habe ich leider auch..zupfen hilft
Herkunft: Österreich, nähe Gra…

Ulrich

Zitat geschrieben von Steger
Mal eine Frage zum Titel.

"Unkraut"

Was ist "Un"kraut ? Ist es dann kein Kraut ? Kennen tu ich Wildkräuter.

Hallo Steger,

da sprichst Du mir aus dem Herzen. Genau so geht?s mir auch.
Ich bin Gartenbaulehrer an einer Schule. Und wenn ich sage, bei uns im Schulgarten gibt es kein Unkraut sondern nur Kultur- und Wildkräuter machen die Leute immer große Augen.
Das gleiche gilt für Schädlinge. Jedes Tier tut das was es tun muss, frisst das, was es fressen muss, was zu seiner Art gehört. Jetzt soll das eine plötzlich schädlich sein, das Andere nützlich? Jedes Lebewesen hat in der Natur seine Aufgabe die dort sinnvoll eingegliedert ist. Dann kommt da so ein Zweibeiner und bringt das ökologische Gleichgewicht durcheinander. Und wenn die Tiere oder Pflanzen sich nicht nach dem Menschen richten werden sie halt Schädling oder Unkraut genannt. Fragt sich nur wer jetzt eigentlich der größere Schädling, oder das größere Unkraut ist. Der Mensch der alles durcheinander bringt oder die Tiere, die Pflanzen, die ihre naturgemäße Aufgabe tun.

Liebe Grüße
Ulrich

Martinas Garten

Hallo Steger,
tut mir leid, wenn Du das nicht verstanden hast. Schau doch mal hier vorbei http://de.wikipedia.org/wiki/Unkraut
Was ist dann Unsinn - etwas was keinen Sinn macht! Hattest Du einen schlechten Tag? Vielleicht wird es morgen besser.
Schönes Wochenende
Martina

Steger

Hallo Martina,

nein, ich hatte keinen schlechten Tag. Die Aussage sollte nur mal anregen. Wie Ulrich geschrieben hat, ist das Wort "Un"kraut eigentlich Unsinn. Das erste Wort, Unkraut widerspricht sich selbst, das zweite Worte an sich hat schon Sinn. Genauso ist es mit dem Wort "Un"wetter. Ja ist es Wetter oder ist es kein Wetter.
"Un"kraut gibt es nicht, s.o. Entweder es sind Wild- oder Kulturkräuter, mit Ausnahme der Brennnessel, das ist mittlerweile ein wildes Kulturkraut geworden. Sie siedelt sich dort an, wo der Mensch seine Behausung hat bzw. er seinen Schutt hinterlässt. Aber das geht schon wieder in Ulrich`s Richtung, er kann mehr darüber berichten
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Na ja, wir wollen ja nicht die gesamte deutsche Spache in Frage stellen, dafür gibt es andere Foren. Die Vorsilbe Un- steht nun mal für Ungemach, Unangenehmes und andere Unbill. Unkraut ist umgangssprachlich ein völlig normales Wort.

Ich verstehe zwar gut, was ihr mit diesen Kommentaren sagen wollt, aber wir wollen doch die Kirche mal im Dorf lassen und nicht jeden Thread, in dem dieses durchaus gebräuchliche Wort Verwendung findet, mit einer Diskussion über Wild- und Kulturkräuter unterbrechen. Dies war ursprünglich ein Bestimmungsthread!

Ich habe euch dazu einen eigenen Thread aufgemacht, hier könnt ihr euch jetzt nach Herzenslust austoben...

blumenbieneX

Ich bin der Meinung Unkraut gibt es nicht. Jede Pflanze hat etwas schönes... z.B. Disteln mit ihren wunderschönen Blüten, worauf so viele Schmetterlinge zu finden sind, oder Brensesseln, woraus der wohl schmeckende Tee gewonnen wird, usw.

Leider bin ich wahrscheinlich alleine mit meiner Ansicht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich finde den gebrauch des wortes unkraut nicht schlimm denn das wort unkraut ist ein deutsches altes wort, da finde ich die heutzutage denglischen begriffe und wörter viel schlimmer

schaut mal was ich dazu gefunden hab

http://de.wikipedia.org/wiki/Unkraut

lisma

ich finde den ausdruck begleitwuchs ja total klasse...den werd ich mir jetzt merken und gleich mal anregen, das in unseren sprachgebrauch aufzunehmen, wenn mein vater nachher kommt, um bei uns im garten "unkraut" zu jäten, wie er woltle...

wir bekommen uns nämlich auch jedes mal in die wolle, wenn er "begleitwuchs" entfernt, der für mich kein unkraut ist, ich den also wachsen lassen wollte ( z.b. wild ausgesäte bäumchen wie ahorn, haselnuss etc., die darf er nämlich nicht ausrupfen...
Herkunft: Hannover

belascoh

es gibt eigentlich eine sehr schöne definition für den begriff unkraut!
unkraut ist alles das, was da wächst, wo es grad nich wachsen soll!

von daher ist es logisch, dass es in der natur keinerlei unkraut gibt, weil dort niemand bestimmt, was wo wachsen soll, in unseren gärten allerdings sehr wohl, weil ja jeder durchaus seinen eigenen geschmack hat und nach möglichkeit nur das wachsen lassen möchte, was ihm auch gefällt!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich finde es klasse,das nach fast einem jahr nochmal reaktionen drauf kommen

zum unkraut wird sie erst dann, wenn sie als "störend" empfunden wird

wer es toleriert hat dann wildkräuter

lisma

Zitat geschrieben von Rose23611
:- ich finde es klasse,das nach fast einem jahr nochmal reaktionen drauf kommen

das liegt daran, dass das thema immer noch aktuell und durchaus amüsnt zu lesen ist!!
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

....und ich glaube, dass es auch daran liegt, dass das Datum sooo klein geschrieben ist und einfach manchmal vergessen wird, darauf zu achten
Ich finde es nicht störend, wenn alte Sachen hochgeholt werden, dann hat man wenigsten nicht "huntert" Threads zum selben Thema

Mein Lieblingswort ist Spontanflora
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Zitat geschrieben von Ulrich

Das gleiche gilt für Schädlinge. Jedes Tier tut das was es tun muss, frisst das, was es fressen muss, was zu seiner Art gehört. Jetzt soll das eine plötzlich schädlich sein, das Andere nützlich? Jedes Lebewesen hat in der Natur seine Aufgabe die dort sinnvoll eingegliedert ist. Ulrich

Da muss ich Dir zumindest in einem Punkt widersprechen oder mich von Dir eines Besseren belehren lassen.

Zecken, haben in meinen AUgen keinen Nutzen! Oder kennst Du einen?

Zitat geschrieben von MartinasGarten
Was ist dann Unsinn - etwas was keinen Sinn macht!

[klugscheißmodus]
Sinn machen kann etwas sowieso nicht! make sense hingegen schon.
Im Deutschen muss etwas hingegen immer noch Sinn ergeben, denn machen ist ein ziemlich produktives Verb.
Seit ich "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Sebastian Sick gelesen habe, stehe ich solchen eingedeutschen Amerikanismen deutlich kritischer gegenüber.
"Nicht wirklich" ist auch so was, wo mir mittlerweile die Galle aufstößt. Seitdem ich eben weiß, dass es eigentlich mal not really hieß.

[/klugscheißmodus]

Nun aber zuürk zum eigentlichen Thema!

Unkraut hat doch irgendwie jeder im Garten, doch jeder definiert es anders. Die einen mögen Scharbockskraut, weil es so schön blüht, die anderen essen es aufgrund des Vitamin C -Gehalts, die anderen betiteln es mit Unkraut, weil es sich so vermehrt und kaum zu bekämpfen ist.
Mit Bärlauch ist es ähnlich. Früher wollte ich unbedingt eine Bärlauchwiese, jetzt hab ich sie und bekomm sie nicht mehr los!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich persönlich habe auch immer die Bezeichnung Wildkraut bevorzugt. Seit ich dieses Jahr einen drei Jahre unbewirtschafteten Kleingarten übernommen habe, verstehe ich die Bezeichnung Unkraut besser.

Unkraut ist für mich jetzt Kriechender Hahnenfuss (früher Butterblümchen), Ackerschachtelhalm (früher ein interessanter Pflanzendino), Distel und der gute Löwenzahn (früher Futter für meine Schildkröten und Pusteblume).

Ich hoffe, ich habe das jetzt im Griff und die Wildkräuter kommen zwar nicht in den Beeten, aber doch in mein Bewusstsein als solche zurück....
(Im Moment hasse ich diese Unkäuter noch, grrrrrr )

Ist also alles eine Frage des Standpunktes...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2