Was ist eigentlich Unkraut?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Steger

Mal eine Frage zum Titel.

"Unkraut"

Was ist "Un"kraut ? Ist es dann kein Kraut ? Kennen tu ich Wildkräuter.
Da gibts noch so was : "Un"wetter. Ist das dann etwa kein Wetter?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Steger, hast du auch immer "Unkosten"

Das Unkraut (für mich nicht-nette-Pflanze-die ich-in-meinem-Garten-haben-möchte) habe ich leider auch..zupfen hilft
Herkunft: Österreich, nähe Gra…

Ulrich

Zitat geschrieben von Steger
Mal eine Frage zum Titel.

"Unkraut"

Was ist "Un"kraut ? Ist es dann kein Kraut ? Kennen tu ich Wildkräuter.

Hallo Steger,

da sprichst Du mir aus dem Herzen. Genau so geht?s mir auch.
Ich bin Gartenbaulehrer an einer Schule. Und wenn ich sage, bei uns im Schulgarten gibt es kein Unkraut sondern nur Kultur- und Wildkräuter machen die Leute immer große Augen.
Das gleiche gilt für Schädlinge. Jedes Tier tut das was es tun muss, frisst das, was es fressen muss, was zu seiner Art gehört. Jetzt soll das eine plötzlich schädlich sein, das Andere nützlich? Jedes Lebewesen hat in der Natur seine Aufgabe die dort sinnvoll eingegliedert ist. Dann kommt da so ein Zweibeiner und bringt das ökologische Gleichgewicht durcheinander. Und wenn die Tiere oder Pflanzen sich nicht nach dem Menschen richten werden sie halt Schädling oder Unkraut genannt. Fragt sich nur wer jetzt eigentlich der größere Schädling, oder das größere Unkraut ist. Der Mensch der alles durcheinander bringt oder die Tiere, die Pflanzen, die ihre naturgemäße Aufgabe tun.

Liebe Grüße
Ulrich

Martinas Garten

Hallo Steger,
tut mir leid, wenn Du das nicht verstanden hast. Schau doch mal hier vorbei http://de.wikipedia.org/wiki/Unkraut
Was ist dann Unsinn - etwas was keinen Sinn macht! Hattest Du einen schlechten Tag? Vielleicht wird es morgen besser.
Schönes Wochenende
Martina

Steger

Hallo Martina,