was ist das? Pilz am Blattkaktus

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Köln

Möhrchen

Habe hier einen Ableger der nicht gut aussieht,ist ein Blattkaktus von Norbert irgendwie scheint er einzugehen woran kann es liegen?Habe ihn mal von beiden Seiten fotogafiert
Kleine Prinzessin 027m.jpg
Kleine Prinzessin 027m.jpg (256.32 KB)
Kleine Prinzessin 027m.jpg
Kleine Prinzessin 026m.jpg
Kleine Prinzessin 026m.jpg (252.13 KB)

Möhrchen

@ Norbert einer deiner Ableger sieht so aus,was kann das sein?
ein anderer hat ein neues Blatt bekommen
Kleine Prinzessin 026m.jpg (252.13 KB)

Andra

Hallo,

ich bin kein kakteen experte aber ich hatte auch eine der so aussah, ich denke es ist könnte ein Pilz sein

liebe grüße andrea
Herkunft: niederbayern

seefrau

hallo so richtig experte bin ich auch nicht aber ich habe auch so einen gehabt er hatte einen pilz der aus der erde kam der hat den schönen epi von innen kaputt gemacht ich konnte ihn nicht mehr retten.
das passiert leider manchmal.
trotzdem vielleicht hat ja jemand noch ne lösung an der ich natürlich auch sehr intressiert bin.
viel glück
gruss seefrau

Möhrchen

Hallo ihr zwei ich glaube nicht das es an der Erde liegt denn die anderen haben die gleiche Erde und sehen gut aus
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hier fehlt Norbert....

Ich habe schon so einige Säulenkakteen verloren, die den schwarzen Tod hatten und ich habe einen Horror vor dieser Kakteenkrankheit.

Gockel mal....
Herkunft: niederbayern

seefrau

hm
eventuell hat sich an tier daran vergriffen und ein virus gelegt?!!!
schwarzer tot ich habe auch angst davor.
kann es sein das der ein tropfen zu viel wasser bekommen hat und von innen fault das wäre noch ne möglichkeit die mir bei den bildern in den sinn kommt.
es ist auch jede epi sorte anders hab ich gelesen also einer reagiert vielleicht anders auf die erde als die anderen.
seefrau

Andra

nochmal hallo,

nein an der erde denke ich nicht hatte ich oben auch nicht gemeint aber meiner hatte auch diese komischen Stellen und das war ein pilz wo der herkam weiss ich bs heute nicht er hat sich rasend schnell ausgbreitet und leider ist er mir eingegangen

Ich habe gesagt bekommen ich sollte ihn ausschneiden aber ich hoffe doch das Norbert noch auftaucht NORBERT wo bist du??????????????

liebe grüße andrea

marcu

Auf jeden Fall die Pflanze erstmal isolieren, bis Norbert was sagt.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von Möhrchen
@ Norbert einer deiner Ableger sieht so aus,was kann das sein?

Das kann Fäulnis oder ein Pilz sein. Sieht der denn auf der Rückseite genau so aus?

Wenn das nur auf einer Seite ist, schneide ihn bei dem oberen roten Strich durch und fotografiere mal die Schnittfläche.
Wenn das auf beiden Seiten ist, an dem unteren roten Strich durchschneiden und fotografieren.

Vielleicht kann ich mehr sagen, wenn ich die Schnittfläche sehe.

Norbert
Epi Schnitt.jpg
Epi Schnitt.jpg (35.92 KB)
Epi Schnitt.jpg

Möhrchen

@ Norbert

Hallo Norbert,Operation gelungen Patient tot,er sah auf beiden Seiten so aus,hier nun zwei Fotos davon,er ließ sich an den befallenen Stellen sehr schwer schneiden
Kleine Prinzessin 008m.jpg
Kleine Prinzessin 008m.jpg (201.51 KB)
Kleine Prinzessin 008m.jpg
Kleine Prinzessin 007m.jpg
Kleine Prinzessin 007m.jpg (315.76 KB)
Kleine Prinzessin 007m.jpg

Möhrchen

Ich danke euch für eure Antworten,habe Norberts Rat befolgt,und abgeschnitten
und die Schnittstellen fotografiert,warte nun auf eine Antwort von unserem Pflanzendoktor

marcu

Ich habs im anderen Thread verfolgt, fand es grandios, wie Norbert Dir helfen wollte

leider ist der Kaktus nicht mehr zu retten gewesen. Was es genau war, ist nicht

geklärt.

Möhrchen

Norbert
hast du keine Idee was das sein könnte
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hier bin ich schon.

Das sieht nach einem Pilz aus, denn bei Fäulnis wäre das nicht so hart.

Die letzte Chance ist, ihn aus dem Topf zu nehmen und die Wurzeln anschauen. Wenn der Wurzelballen in Ordnung ist, die ganzen harten, braunen Stellen wegschneiden.
Wenn dann noch genügend Kaktus vorhanden ist (muss nicht oberirdisch sein), die Schnittstellen mit Holzkohlepulver bestreuen (kann auch Grillkohle sein, aber keine Briketts), Zimt soll angeblich auch gehen (hab es aber selbst noch nicht probiert), um Fäulnis zu vermeiden.
Dann den Kaktus wieder in frische (trockene) Erde einpflanzen und frühestens nach einer Woche leicht in den Untersetzer gießen. Wenn Du Glück hast, treibt er von unten neu aus (vielleicht sieht man beim Auspflanzen schon einen neuen unterirdischen Trieb).
Die alte Erde und die abgeschnittenen Kaktusteile auf jeden Fall im Restmüll entsorgen.

Wenn das alles nichts hilft, gibts irgendwann einen neuen. Im Moment ist bei dem 01 allerdings nicht viel zu holen, der ist ziemlich "gerupft".

Viel Glück bei der weiteren OP.

Norbert
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2