Fikus benjamini (Bakterie?Pilz?)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Fikus benjamini (Bakterie?Pilz?)

 · 
Gepostet: 01.08.2023 - 15:12 Uhr  ·  #1
Hi
Und zwar weiß ich nicht mehr weiter. Vll hat jemand ne Ahnung.

Zu erst: die 2 Großen pflanzen habe ich als Steckling bekommen und mittlerweile bisschen mehr als 2 Jahre in Besitz.

Sie wuchsen eigtl sehr gut,obwohl ich sie direkt in Übertopf und Zimmer erde gestellt hatte nachdem sie Wurzeln geschlagen haben. Nicht regelmäßig gegossen. Eher vernachlässigt .Und davon nochmal 3 eigene Stecklinge geschnitten alle gewurzelt und auch in Erde gesteckt.

Soweit alles gut.

Habe dann angefangen mich mit anderen Pflanzen zu beschäftigen,zb hab ich mir eine monstera deliciosa, adansoni und 2 alocasien gekauft. Dementsprechend auch eigenes Substrat gemischt.

Perlite
Bimsstein
Pinienrinde
Kokoschips
Kokoserde
Wurmhumus
Und ein kleinen Teil Zimmer erde bei gemischt.

Habe dann auch meine 2 Großen benjaminis umgetopft und die Erde genutzt...die 3 Stecklinge in normaler Zimmer Erde. So wie vorher auch. Lief in meinen Augen auch anfangs perfekt,sie wuchsen schneller und haben riesige Blätter bekommen.

Jetzt habe ich riesen Probleme mit den Blättern. Die neuen produzierten blättern sehen verwelkt aus,haben Flecken, bleiben klein. Der wuchs ist gestört. Alle benjaminis.

Ich habe 2 Vermutungen:
1: ich habe beim Gießen" um ein bisschen schneller fertig zu werden" das Wasser was aus dem Topf kam ,die nächste Pflanze gegeben 🤣 mittlerweile weiß ich das es dumm war . Und habe es glaube nur bei meinen benjaminis gemacht alle andere Pflanzen geht es gut.

2: als es draußen so heftig warm war "wohne im Dachgeschoss" habe ich gleichzeitig einen luftbefeuchter auf 70 Prozent gestellt gehabt weil halt meine monstera usw es so mögen. Haben dann im englischen Bereich gelesen die Bedingungen für eine Bakterie wäre so gegeben.

Also die selbstgemischte erde kann ich ausschließen da meine Stecklinge in normaler Zimmer erde auch Probleme haben.

Schädlinge hatte ich Trauer Mücken gehabt, und thripse bin ich mir nicht zu 100 Prozent sicher, bis lang keine gefunden. Blau Tafeln sind aufgestellt aber die fliegen sehen aus wie Trauer Mücken auf dem Gelbtafeln.
Trotzdem behandel ich alle Pflanzen zurzeit mit neemöl...

Die benjaminis stehen am Fenster bekommen bis 14 ca Sonne...Standort nicht gewechselt haben vorher ja auch kein Problem gehabt.
Gegossen wurde vor 2 Wochen mit neemöl.

Wenn es sich um eine Bakterie handelt oder Pilz wie soll ich dann weiter Machen?
Gedüngt wurde erst einmal ..da fing es mit den Blättern gerade an...

Hoffe jemand weiß was ich tun kann.

Wenn mehr Fotos gebraucht werden lade ich die gerne Hoch.

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Fikus benjamini (Bakterie?Pilz?)

 · 
Gepostet: 01.08.2023 - 20:10 Uhr  ·  #2
Im Moment hab ich noch keine Idee. Hast du mal gedüngt? Die Substrat Mischung an sich müsste ziemlich nährstoffarm sein. Obwohl die Bilder nicht nach nem Mangel aussehen. Seit wann stehen die Im Substrat? Luftbefeuchter würde ich nicht aufstellen. Im Sommer und gerade jetzt bei den Temperaturen und dem vielen Regen ist die Luftfeuchte ohnehin hoch. Und es besteht immer die Gefahr von Verkeimung und Schimmel.

Thrispe sind sehr sehr klein, die Übersieht man schonmal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fikus benjamini (Bakterie?Pilz?)

 · 
Gepostet: 01.08.2023 - 20:55 Uhr  ·  #3
Seit Ende Mai ca stehen die im neuen Substrat... gedüngt wurde nur einmal aber da fing es schon an mit den Flecken...hab ja auch erst gedacht das es Mangelerscheinungen sind. Und deswegen angefangen zu düngen.

Aber Substrat schließe ich aus weil meine 3 Ableger in normaler Zimmer erde Stehen und zeigen gleiche Probleme.

Ich denke das Problem war das falsche gießen... Das aufgefangene Wasser die nächste Pflanze gegeben 😏...hab ich nur einmal gemacht ...

Wegen dem luftbefeuchter habe ich extra hoch wegen den anderen Pflanzen. Denen es gut geht gleiche Substrat gleiche Bedingungen. Alocasien und monstera... Vll nehme ich die benjaminis erstmal aus dem Raum...

Die Frage ist wie bekomme ich die wieder hin? 😏
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Fikus benjamini (Bakterie?Pilz?)

 · 
Gepostet: 03.08.2023 - 09:07 Uhr  ·  #4
Monstera und Ficus stehen auch gern draußen. Hast du einem Balkon? Dann würde ich sie bei bedecktem Wetter, zum Eingewöhnung, noch bis zum Herbst nach draußen verfrachten.

Eine Idee hab ich immernoch nicht sorry.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.