Was ist das für ein Baum/Strauch? --> Osmanthus

R55
Azubi

R55

Halli Hallo zusammen,

ein neues Mitglied welches üüüüüüberhaupt keine Ahnung von Pflanzen hat braucht unbedingt eure Hilfe.....

Ich war schon bei sämtlichen Naturfreunden und so aber keiner konnte mit bis jetzt helfen.
Ich habe vor einigen Jahren ein Haus gekauft, welchem seine Vorbesitzer leider verstorben waren. Jedenfalls haben sie einen tollen Baum/Strauch im Garten gepflanzt von dem ich gerne noch welche pflanzen würde.
Der Baum ist immer grün. Im Frühling/Sommer färben sich einige wenige Blätter gelb und fallen ab. Im Herbst blüht ein bisschen was, ein paar lila farbene Beeren wachsen (sehr wenige) und im Winter steht er in voller Pracht da.

Ich werde noch ein paar Fotos hochladen.... Hoffe ihr könnt ihn benennen

Gruß Rudi

[attachment=4]IMG_6674.PNG[/attachment]
[attachment=3]IMG_6675.PNG[/attachment]
[attachment=2]IMG_6676.PNG[/attachment]
[attachment=1]IMG_6677.PNG[/attachment]
[attachment=0]IMG_6678.PNG[/attachment]
IMG_6674.PNG
IMG_6674.PNG (2.09 MB)
IMG_6674.PNG
IMG_6675.PNG
IMG_6675.PNG (1.71 MB)
IMG_6675.PNG
IMG_6676.PNG
IMG_6676.PNG (1.65 MB)
IMG_6676.PNG
IMG_6677.PNG
IMG_6677.PNG (1.85 MB)
IMG_6677.PNG
IMG_6678.PNG
IMG_6678.PNG (2.05 MB)
IMG_6678.PNG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

diese Gattung ist auch insgesamt nicht sehr bekannt: Osmanthus, die Duftblüte. Die Art lässt sich aber nicht erkennen. Es gibt jedenfalls nicht so viele herbstblühende Formen und ein Foto zur Blüte könnte ihm auch seinen Nachnamen bringen.
Sie sind übrigens mit Oliven, Liguster und Flieder verwandt.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

osmanthus hätte ich auch gesagt - mfg roland
R55
Azubi

R55

Wow. Danke. Ich werde gleich mal googlen. Ich werde im Herbst mal weitere Bilder hochladen:-)

Sind alle osmanthus immergrün?
R55
Azubi

R55

Ich liebe diesen Baum. Ich werde auf jeden Fall noch einen kaufen. Ist es ihm egal ob er im Schatten oder in der Sonne steht?
Dieser steht Südwest Seite immer in der prallen Sonne und ist total pflegeleicht.
Den neuen würde ich in den Schatten Pflanzen wollen. Also der Stamm wäre immer im Schatten-die Krone (wenn sie über 1,90m ist) in der Sonne....

Plantsman

Moin,

so viel ich weiß, sind alle Osmanthus immergrün, von den knapp 30 Arten aber nur wenige für unsere Gärten frosthart genug.
R55
Azubi

R55

Weißt du zufällig auch welche...? Entweder suche ich im Google falsch oder es steht nicht so ausführlich da, dass ich es versteh:-)

Es ist wichtig, dass die Blätter so sind wie bei meinem, also nicht diese "gezackten"
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Osmanthus heterophyllus und O. burkwoodii sind ausdauernd bis Zone 7, wenn sie ausgepflanzt sind,
aber im Winter vor Sonne und Wind schützen.
Kübelpflanzen sind natürlich empfindlicher!

Mein Osmanthus ist noch klein und wird bei starkem Frost nachts reingeholt.
Die beiden letzten Winter war das nicht nötig, da hat er nur Schatten und Luftpolsterfolie bekommen.
Leider hat er noch nicht geblüht....

Plantsman

Moin,

am einfachsten sind die von Lila genannten Arten erhältlich, wobei ich bei der Osmanthus x burkwoodii keine Bedenken wegen der Winterhärte habe, die hält, bei schattiertem Stand, mehr aus als Winterhärtezone 7. Diese Art blüht aber, genau wie die recht harte und seltene Osmanthus delavayi, im Frühling. Osmanthus heterophyllus ist empfindlicher, jedoch einer der Herbstblüher.
Dazu kommt dann noch der Frühlingsblüher Osmanthus (Phillyrea) decorus. Alle anderen sind empfindlicher oder nicht zu bekommen.
Wir müssen uns von Deiner natürlich noch überraschen lassen, was sie ist. Vielleicht hast Du ja eine weitere Art in Deinem Garten an die wir nicht gedacht haben.
R55
Azubi

R55

Alles klar. Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde wie gesagt nochmal Bilder hochladen, wenn es soweit ist;-)