Was hat meine Yucca?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 75

BlackVoodoo

Hallo,

ich habe mir vor 6 Wochen eine Yucca gekauft. Ich gieße diese alle 2 Wochen, zuletzt mit einem Palmendünger letzte Woche.

Seit ein paar Tagen gehen die jungen Triebe kaputt. Es entstehen gelb-braune Blätter die nach unten hängen. Sieht aus, wie wenn diese faulen würden.

Hat die Yucca den Dünger nicht verkraftet? Soll ich die Triebe abschneiden? Staunässe hat die Yucca im übrigen nicht.

Danke schonmal für Antworten.

Gruss Jürgen

Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Jürgen,
die Fotos sind etwas klein.
Ich kann etwas vertrocknete Blätter am unteren Blattkranz erkennen. Die unteren vertrockneten, abgestorbenen Blätter sind kein Grund zur Sorge. Das ist ganz normal bei Yuccas, sie werfen die alten Blätter ab und bilden somit den Stamm. Diese Blätter einfach nach unten abziehen. Du sagst sie sehen aus als ob sie faulen?? Sind diese denn nass und matschig?
Es kann auch sein dass das eine Reaktion ist auf den Standortwechsel ist , solange die inneren, jungen Blätter in der Mitte gesund ist alles i. O.
Hat der Topf ein Abzugsloch? Wurde das Substrat nach dem Kauf ausgetauscht? Neue Pflanzen stehen meist in billigem Torf das für Yuccas total ungeeignet ist. Yuccas brauchen torffreies Substrat das zu 2/3 aus mineralschischem Zuschlagstoff besteht(Lavakies, grober Sand, Aquarienkies o. ä. )
Gönne deiner Yucca einen sehr hellen Standort. Über ein sonniges Plätzchen freut sie sich sehr nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit wegen Sonnenbrand.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Ich würde auch mal alle Stämme aus dem Topf holen, finde den nämlich etwas klein
und einen grösseren Topf spendieren mit duchlässigem Substrat, so wie oben steht.
Haben die Stämme überhaupt alle Wurzeln?

BlackVoodoo

Danke für die Antwort. Der Topf hat Löcher, daran liegt es nicht. Der Stadortwechsel wäre eine Möglichkeit, ja.

Die Blätter sind nicht matschig, eher trocken. Sehen aber nicht so aus meiner Meinung nach, wie wenn diese die Pflanze auf "natürlichem" Wege abwirft. An einigen Trieben sind auch die inneren Blätter leicht gelblich.

Wieviel Menge an Gießwasser ist denn normal? Ich gieße alle 2 Wochen ca. 1 Liter. Da dürfte die Pflanze ja eigentlich nicht verdursten, oder?
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Ich würde das Gießverhalten nicht nach Zeit und Messbecher ausrichten, sondern nach "Wie feucht ist die Erde denn noch"
Finger in die Erde- wenns noch feucht ist nicht gießen!
Steht die Yucca drinnen? da braucht die nicht so viel . Yuccas mögen keine nassen Füsse, also eher trocken halten. Deswegen sollte das Substrat auch zum Großteil mineralisch sein das trocknet schneller ab.

Wegen den Blättern, schau mal nach den Wurzeln! wie Gudrun schon vorgeschlagen hat. Gib einen größeren Topf, geeignetes Substrat und pass das Gießverhalten an. Yuccas sind recht gut zu halten, die können einiges verkraften, nur keine Dauernässe.
Viel Licht, am besten direkte Sonne brauchen sie !
Ab und zu ein abgestorbenes Blatt ist kein Grund in Panik zu verfallen, das kommt bei Yuccas einfach vor. Die Mitte muss allerdings gesund sein!

BlackVoodoo

Danke für die vielen Ratschläge. Ich werde der Yucca mal einen größeren Topf gönnen, umtopfen in Erde gemischt mit Perlite und schau, wie sie sich entwickelt.

BlackVoodoo

So melde mich nun wieder zu Wort. Nachdem meine Yucca jeden Tag mehr Blätter verlor und gelb wurden, habe ich diese nun umgepflanzt.

Beim Umtopfen bin ich schier aus allen Wolken gefallen. Die unteren Wurzelschichten waren komplett nass. Ganz oben war die Erde Knochentrocken. Dementsprechend hab ich auch gegossen.

Ich gab mal den Großteil der Erde von den Wurzeln entfernt so gut es ging. Danach umgetopft in einen großen Tontopf. Ganz unten eine Drainage verlegt mit grobem Kalkgesteinskiesel, dann mit Blumenerde/Kakteenerde/Sand aufgefüllt. Mal sehen, ob sich die Yucca nun wohler fühlt.

Ich hoffe das Beste. Gegossen wird auf jeden Fall die nächsten Wochen nicht mehr.

BlackVoodoo

Kurzes Update:

Yucca ist erfolgreich umgetopft. Das Sterben der Blätter geht unvermindert weiter. Die Blätter werden gelb und sind Knochentrocken. Sie werden von der Blattspitze her gelb und trocken innerhalb von 2-3 Tagen.

BBetroffen sind junge Triebe wie auch alte Blätter, mitten im Trieb. Heißt das jetzt, daß die Pflanze einfach zu trocken hat? Ich hab irgendwie kein Glück mit Yucca's...

Was kann ich noch tun?

[img=http://abload.de/thumb/img_20150526_174152azpep.jpg]
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

das dauert seine Zeit, bis die Yucca sich fängt. Du musst nur Geduld haben, sie so hell wie möglich stellen und vorsichtig giessen.
Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass es nach dem anfänglichen trockener halten erstmal so weiter geht wie vorher.
Aber das wird schon

Hast du die Möglichkeit sie an die frische Luft zu stellen? Falls ja, sie muss vorsichtig an die Sonne gewöhnt werden.

BlackVoodoo

Okay, danke für die Info. Ich habe sie heut mal ein wenig gegossen. Jetzt warte ich mal ab.
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo

du hast gar nichts über den Standort der Pflanze geschrieben, oder habe ich es überlesen?

Yuccas vertrocknen nur sehr selten oder nur dadurch, daß die Wurzeln verfault sind. Wenn Du einen Großteil der unteren verfaulten Wurzeln entfernt hast und in einen größeren Topf umgepflanzt ist die Gefahr der Dauernässe in dem nicht durchwurzeltem Substrat leider noch grösser. Leider fehlt ein Foto von den Wurzeln bei der Umtopfaktion.

Gruß, CL

BlackVoodoo

Fotos von der Umtopfaktion hab ich leider keine. Die Wurzeln waren aber allesamt nicht verfault, soweit ich dies beurteilen konnte. Die Pflanze hat kein direktes Sonnenlicht vom Standort her. Ca 3m entfernt in einem 20qm Raum mit 3 Fenstern + Balkontür.

Ich weile mich mal in Geduld. Ist zwar bitter, jeden Tag mehr braun/gelbe Blätter zu sehen, aber ich bin guter Hoffnung. Ich hab jetzt einmal gegossen (ca 0,4l), da die vertopfte Erde ja Knochentrocken war. Mal sehen, wie sie sich entwickelt.
Herkunft: Torrox, Andalusien, …

Español

Bei uns, an der Costa del Sol, wachsen Yucca Palmen überall und sind teilweise 10 Meter hoch, und mehr.

Es ist offensichtlich ganz normal, dass die unteren Blätter vertrocknen.

Irgendwann werden die einfach abgeschnitten.

Auch vor unserem Hauseingang stehen Yucca Palmen, ca. 2 Meter hoch.
Die vertrockneten unteren Blätter werden einfach entfernt, die Palme wächst weiter.

Ein unglaubliches Schauspiel ist die Blüte der Yucca Paleme.

Ob jetzt im Topf eine andere Vorgehensweise angesagt ist, kann ich nicht sagen.

In Deutschland hatte ich nie Probleme mit Yucca Palmen, die so gross wurden, dass sie an der Decke entlang gewachsen sind und ich sie irgendwann, an einen Kleinzoo, verschenkt habe.
Dort stehen sie jetzt im Tropenhaus.

[attachment=2]palmen1.jpg[/attachment] [attachment=1]palmen2.jpg[/attachment] [attachment=0]palme blüte.jpg[/attachment]
palmen1.jpg
palmen1.jpg (77.18 KB)
palmen1.jpg
palmen2.jpg
palmen2.jpg (65.51 KB)
palmen2.jpg
palme blüte.jpg
palme blüte.jpg (135.13 KB)
palme blüte.jpg
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Da habt ihr mit drei Fenstern sicher einen hellen Raum, aber die Yucca ist ein Sonnenkind und an einem absonnigen Standort auch sehr viel nässeempfindlicher. Am besten wäre nach Eingewöhnung ein Standort am Balkon während des Sommers. Wenn sie dort in der Sonne genug Kraft tanken kann, hält sie im Winter auch an einem ungünstigerem Standort aus.
Ansonsten musst du auf einen tropischen Drachenbaum zurückgreifen, die kommen auch mit weniger Licht klar.

Mit ausgepflanzten Yuccas im spanischen klima ist es natürlich einfacher.

Gruß, CL
Blüten: 20

Michoa

3 Meter entfernt vom Fenster dürfte viel zu dunkel sein.
Yuccas mögen pralle Sonne. Da müssen sie aber dran gewöhnt sein.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2