Was hat meine Orchidee (Epidendrum)?

BlumenSandra

Hallo,

meine Orchidee hat an einigen Blättern "komische Stellen". Andere Blätter hingegen sind völlig intakt.
Ich habe versucht, die Stellen auf den Fotos festzuhalten. Sind das irgendwelche Viecher in den Blättern? Sehen konnte ich bis auf die Flecken bzw. "Gänge" nichts weiter, also nichts krabbelndes.
Wenn es eine Krankheit oder Schädlingsbefall ist - was kann ich dagegen tun?

Viele Grüße
Sandra
orchi2.jpg
orchi2.jpg (226.25 KB)
orchi2.jpg
orchi1.jpg
orchi1.jpg (192.52 KB)
orchi1.jpg
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

also ich würde auf mechanische Schäden tippen, auch weil du schreibst, es wäre nichts krabbelndes zu sehen und andere Blätter intakt (wahrscheinlich die neuen?). Mechanische Schäden kommen durch den Transport und dabei unbeabsichtigte Verletzung von Blättern, sei es durch Druck (Druckstellen).

lg
Henrike

BlumenSandra

Hallo GinkgoWolf,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.
Mechanische Schäden kann ich eigentlich ziemlich sicher ausschließen. Die Pflanze steht seit rund 2 Jahren auf der Fensterbank (und vorher in der alten Wohnung auch schon mindestens ein Fahr auf ner Fansterbank) und allein vom Gießen oder mal Tauchen kann ich das glaube ich nicht verursacht haben, zumal ich mit meinen Orchis schon vorsichtig umgehe.

LG
Sandra
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Sieht nach Spinnmilben aus.

BlumenSandra

müsste man dann nicht auch diese Weben und kleine Tierchen sehen? Ich hatte mal Spinnmilben am Hibiskus und anderen Pflanzen - da sah es anders aus.

matucana

Nein, es gibt welche ohne. Nimm mal ein Papiertuch und wische über die Flecken - wird es orange-bräunlich, dann hast du welche. Bedenke, dass das keine Insekten sind! Du brauchst ein Mittel ausdrücklich gegen Milben.

BlumenSandra

hmm also ich habe nun mit einem Papiertaschentuch über diverse Blätter gewischt und auch mal stärker abgerubbelt. Sowohl bei den weissen als auch den bräunlichen Flecken.
Aber da bleibt absolut nichts am Tuch, es ist genauso weiss wie vorher.

matucana

Glück gehabt.

BlumenSandra

Aber was ist es dann?