Was hat meine Calathea?

Jalin

Hallo

Ich habe schon seit einiger Zeit eine Calathea crocata. Sie wächst und treibt immer wieder neue Blätter.
Vor etwa zwei Wochen hatte sie einen Befall von kleinen Milbenartigen Tieren, weiss bis jetzt nicht was das genau war. Ich habe sie abgewischt und danach die ganze Pflanze abgeduscht. Bis jetzt ist mir kein Neubefall aufgefallen, doch nun sehen ihre Blätter kränklich aus. Sie haben winzige gelbe Punkte und sehen durchscheinend aus. Die neuen Blätter sind gesund und kräftig.
Hat jemand Ahnung was mit ihr los ist? Wie kann ich sie wieder aufpäppeln?

Danke schonmal

Jalin
gemischtes 194.jpg
gemischtes 194.jpg (1.17 MB)
gemischtes 194.jpg
gemischtes 193.jpg
gemischtes 193.jpg (1.51 MB)
gemischtes 193.jpg
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Jalin

selber Tip wie oben Spinnmilben suchen.

blumenbieneX

Meine erste Idee wären saugende Schädlinge wie Spinnmilben oder Thripse. Diese hinterlassen solche Merkmale auf den Blättern. Schau doch bitte mal auf der Blattunterseite nach Schädlingen.

Liebe Grüße,
Maja

Jalin

Hallo

Ein erneutes, gründliches absuchen der Pflanze bestätigt oben genanntes Ergebnis: Keinerlei Schädlinge zu entdecken.
Der Befall liegt jetzt schon einige Zeit zurück und erst vor ein paar Tagen sind mir die kränkelnden Blätter aufgefallen

Könnte es eventuell sein das es eine Mangelerscheinung ist? Zu wenig Nährstoffe? Zu viel?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Kann mich nur anschließen, das sieht sehr nach Befall durch Spinnmilben oder Thripse aus.
Auch wenn du das abgewaschen hast, die kommen wieder!