Was hat mein Solanum?

salesi

Hallo.. ich hab schon die Suche bemüht, und mich auch durch versch. Schädlingsbeiträge geklickt, aber so richtig hab ich nicht das gefunden was mir helfen könnte.
Mein Solanum sieht richtig traurig aus, die Blätter haben viele kleine weiße Stäbchen und manche Äste sehen total trocken aus, obwohl am Ende wieder Blätter sprießen..

*edit* und ich wüßte natürlich auch gern was ich machen kann um dieses Ungeziefer wieder loszuwerden. Dabei hätt ich gern was Kleinkind sowie Katzenfreundliches..

Ich hab euch mal 2 Fotos gemacht, einmal die ganze Pflanze und einmal ein Teil..
solanum2.JPG
solanum2.JPG (72.55 KB)
solanum2.JPG
solanum1.JPG
solanum1.JPG (76.67 KB)
solanum1.JPG
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich denke, es sind irgenteine Art von Läuse. Welche, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht eine Art Wollläuse?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hallo salesi, willkommen im Forum der Pflanzenverrückten.

Könntest du bitte eine Detaiaufnahme der Blätter, von oben und unten, machen.
Nach deiner Beschreibung und den etwas unscharfen Bildern tippe ich mal auf Läuse. Aber welche

Nebenbei sitzt die Pflanze in einem viel zu kleinen Topf. Das macht sie unter anderem auch empfindlicher gegen Krankheiten und Schädlinge.

salesi

Vielen Dank schön für den Hinweis mit dem Topf, dann werd ich mal umtopfen, kann ich da normale Blumenerde nehmen?

Und hier die Detailbilder..
solanumblattunten.JPG
solanumblattunten.JPG (57.07 KB)
solanumblattunten.JPG
solanumblattoben.JPG
solanumblattoben.JPG (63.92 KB)
solanumblattoben.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist die sogenannte Weiße Fliege bzw. Mottenschildlaus. Damit solltest Du mit der Suche so einiges zur Bekämpfung hier finden.
Bei so starkwüchsigen Pflanzen wie dem Solanum rantonetii (jetzt korrekt bzw. anerkannt Lycianthes rantonnei) wirken auch Pflanzenschutzstäbchen. Ansonsten lässt sich jedes Mittel, das auch gegen Schildläuse wirkt benutzen, man sollte aber die weichen Blätter der Pflanze beachten, deshalb keine Paraffin- oder Rapsölhaltigen Mittel benutzen. Auf jeden Fall sollte die Pflanze im Sommer ins Freie, das mögen Weiße Fliegen überhaupt nicht.
Eine giftlose Methode wäre, die Pflanze nach dem Ausräumen so zurückzuschneiden, das sie keine Blätter mehr hat und sie neu austreibt. Sie blüht dann dieses Jahr zwar etwas weniger, aber man entfernt so die meisten Tiere.

salesi

Vielen Dank!!
Dann werd ich mich gleich mal auf ins Gartencenter machen und was besorgen, und nen größeren Topf dazu..