Was hat mein panaschiertes Fensterblatt?

Herkunft: CH

Luciana

Hallo zusammen. Weiss jemand warum ab und zu gewisse Blätter so braune Stellen bekommen? Mit der Zeit trocknen die Schadstellen ein. Ich habe die Pflanze vor ca. 2 Monaten recht gedüngt und es hat nun grössere Blätter bekommen, die aber erst mal nur einmal geschlitzt sind. Wobei auch die ungedüngte Pflanze, eine andere die ich noch habe, so eine Schadstelle bekam. Also kann es wohl am Dünger auch nicht liegen. Schädlinge finde ich keine.
Für Ratschläge wäre ich dankbar. Ich hab es halt doch gern das Fensterblatt und möchte, dass es ihm gut geht.
image.jpg
image.jpg (1.91 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.85 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.97 MB)
image.jpg
Herkunft: Zürich
Blüten: 160

digital_witness

Ich hatte so ähnliche Flecken (waren allerdings vielleicht etwas dunkler als die auf deiner Monstera...) auf einem Anthurium vor kurzem. Es stellte sich dann raus dass es sich um einen Pilz handelte - wenn Du mal google fragst findest Du ein paar recht informative Seiten zum Thema, musst halt etwas stöbern.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Größere weiße Bereiche bei diesen Blättern trocknen leicht aus.
Da fehlen halt die Nährstoffe, die normalerweise vo den (grünen) Chloroplasten gebildet werden.

Ganz weiße Blätter welken sehr früh, rein weiße Triebe schneide ich deshalb ab.

Sieht hässlich aus, ist aber keine Krankheit.
Du könntest Blattdünger sprühen, das verzögert das Welken vielleicht etwas.