Was für Wasser für dieTacca?

Herkunft: Baden-Baden

Miren

Hallo!

Bin neu hier und habe lange gesucht. Es wird viel darüber geschrieben wie man eine Tacca giessen soll aber mit was für Wasser?
Hier wo ich wohne haben wir sehr hartes Wasser und ich dachte ich gebe Ihr dasselbe wie meinen Orchideen nämlich destilliertes Wasser mit 10% Leitungswasser.

Hat jemand Erfahrung damit?

Bin Pflanzenneuling...

Habe 2 Sarracenia, 3 Orchideen, 2 Geldbäume und 1 Sonnentau.... und bald eine Tacca und bin immer noch unsicher...

Vielen Dank im voraus!

Grüss

Miren
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Miren

herzlich willkommen

sarracenia, orchideen und sonnentau, giesst man am besten mit regenwasser, wenn du dein wasser mischst, ist immer noch etwas kalk im wasser,ich weiss nicht ob das auf dauer gut für diese pflanzen ist, kannst du nicht irgendwo regenwasser sammeln oder einen wasserfilter(britta) benutzen
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Huhu,

ich habe meine Tacca den Winter über mit Leitungswasser gegossen da unser Regenwasserbehälter zu war.

Ich muss sagen, es ist ihr nicht schlecht bekommen. Allerdings haben wir hier sehr kalkarmes Leitungswasser. Wenn es zu kalkhaltig wäre, müsste ich auch alles mit Regenwasser gießen.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

Da die Tacca ziemlich große Blätter hat, die nicht besonders Hart sind, würde ich auch empfehlen mit Regenwasser zu gießen.
Du schreibst, das du das Wasser mischen möchtest, da ihr sehr hartes Leitungswasser habt. Evtl wird die Tacca dann beginnen den kalk aus den Blätter auszuscheiden und dadurch würde sie dann sicher schaden nehmen, weil sich dann die Poren zusezten.
Also wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm lieber Regenwasser.

Gruß Karin65

Miren

Wohne in der Stadt und habe nur einen kleinen Balkon wo ich trotzdem schon einen Behälter stehen habe in der Hoffnung doch etwas Regenwasser zusammen zu bekommen.