Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Möhrchen es hört sich nicht nach falscher Pflege an . Vielleicht ist es nur ein vorübergehendes Unwohlsein . Vielleicht auch falscher Zeitpunkt für Neutriebe und sie gehen dann von alleine wieder . meine hatte im Sommer tüchtig Neutriebe gebildet und ist jetzt ganz ruhig .
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ich habe die betroffenen Teile jetzt mal abgeschnitten,mal sehen was weiter passiert.Ja, an falscher Pflege lieg es nicht vieleicht ist es wirklich nicht die Zeit für Neutriebe ,nur warum treibt die dann

Liebe Grüße Möhrchen

Yaksini

Möhrchen das weiß ich auch nicht , Vielleicht war es für eine Weile recht warm oder so, keine Ahnung
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Ich hab die TM´s sogar in staubtrockener Erde gehabt, aber wenn Du nachgesehen hast und nur die neuen Triebe gelb sind, dann könnte es Chlorose sein
Eisenmangel, da gibts dann spezielle Dünger, die besonders viel Eisen haben, findest Du im Baumarkt unter den Spezialdüngern
außer, Du hättest sie vor kurzem umgetopft und dabei die Wurzeln beschädigt, da wäre dann aber meist nur ein Trieb betroffen,
ich hab meine gedüngt TM gegiftelt und ins Licht gestellt, jetzt sind die Triebe wieder grün

http://www.google.at/search?hl=de&q=Chl ... uche&meta=
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Die Zamia, die bei mir trocken steht, bildet alle 2 Wochen einen neuen Trieb. Ach jezt.Sie bekommt seit September keinen Dünger und wird ca alle 4 Wochen gegossen.
Und besonders hell steht sie auch nicht.
Ich weiss nicht, was ich "falsch" mache.
PICT0605.JPG
PICT0605.JPG (1.12 MB)
PICT0605.JPG
PICT0604.JPG
PICT0604.JPG (1.08 MB)
PICT0604.JPG

Yaksini

Heike , du machst nichts falsch .
Die Pflanzen haben alle eben ihren eigenen Willen und machen es so wie sie es mögen .
Herkunft: Brandenburg

Kleeblatt

Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll, die Triebe von meiner Zami werden sehr lang und fallen dann um oder knicken ab.

Erst dacht ich das würde an zu wenig licht liegen aber jetzt steht sie am Fenster.
Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?

Danke
LG
Kleeblatt
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Kleeblatt, die Zamis kommen durchaus mit weniger Licht aus, aber trotzdem war die Maßnahme schon mal gut. Überprüf mal, wie nass die steht und ob im Boden Schädlinge sind. DArauf würde ich ehrlich gesagt erst mal tippen.
Und am Besten machst Du mal ein Foto von der Patientin.
Die sind sehr robust, keine Panik.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Möhrchen: Hat sich Deine Zamie erholt? Oder ist ihr Zustand schlimmer geworden?

@Chiva: Das klingt doch gut! Und wie man sieht dankt sie es Dir.

@Kleeblatt: Auch bei Dir könnte es an zuviel Wasser liegen. Aber wie schon gesagt, ein Foto wäre gut. Bekommen die Stiele dunkle Stellen bevor sie abbrechen? Denn dann ist es sicher zuviel Wasser. Ist sie sehr hell? Also sind Stiele und Blätter nur hellgrün oder sind sie saftig dunkelgrün?
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Würde auch sagen zu viel Wasser.
Manchmal ist auch zu dunkel oder zu kalt gestellt.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Mensch Chiva, ich werde deine Fotos mal meiner Zami präsentieren. Die hatte nen schweren Schicksalsschlag (Haltung als Sumpfpflanze), bevor sie zu mir kam. Habe sie mittlerweile zum zweiten Male umgetopft (mit beratender Absprache von Yaksini ) und hoffe nun darauf, dass sie sich erholt.

Ich finde diese Pflanze echt super. Sie hat doch irgendwie was.

VG und viel Erfolg bei Euren Robustis!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Rinny: Da drücke ich Dir die Daumen, dass Du sie durchkriegst.

Ich finde sie auch wunderschön. Allein die Blätter - wie die glänzen - einfach toll!
Witzig finde ich wie unscheinbar die Blüte ist. Bei dieser imposanten Pflanze kommt dann so eine Blüte.
zamie.jpg
zamie.jpg (40.6 KB)
zamie.jpg
zamie1.jpg
zamie1.jpg (40.37 KB)
zamie1.jpg
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@Canica
Dankesehr.
Ein Großteil der Wurzeln war matschig und es sind nur noch 3 Stiele übrig. Nun steht sie in einem Gemisch von Blumenerde und Kokohum (wink zu Yaksini), beides trocken.
Die Frage, wann ich sie denn irgendwann wieder gießen muss, stelle ich mir erstmal nicht, mag nicht so weit in die Zukunft planen.
Herkunft: Brandenburg

Kleeblatt

Danke für eure Hilfe

Also die Blätter sehen sehr hell aus wie noch nicht richtig ausgereift. Die sind auch irgendwie unten zu dünn.
Kleine weisse und etwas längliche Tierchen hab ich auch entdeckt als ich genauer hingesehen hab.
Dann werd ich es mal mit noch weniger Wasser versuchen die bekommt nur einmal die Woche gaaanz wenig Wasser ist wohl aber noch zu viel.

Der Fotostandort ist nicht der Originalstandort, es ging nur nicht anders aufs Bild.
DSC00118.JPG
DSC00118.JPG (866.31 KB)
DSC00118.JPG
DSC00117.JPG
DSC00117.JPG (750.69 KB)
DSC00117.JPG
Herkunft: Eichsfeld

punsai

Hallo, ich habe gestern nen Riesenschreck wegen der Zami bekommen. Meine bekommt gerade nen neuen Trieb und wurde fast so oft wie alle anderen gegossen, ich habe sie heute schnellstmöglich "trockengelegt". Zum Glück haben die Wurzeln noch keinen Schaden genommen, ich denke sie wird es mir danken.

Bin ich froh das es das Forum mit so vielen Wissenden giebt.... und das ich es entdeckt habe.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3