Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch
Gardify – smarter Gärtnern

Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie?

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 130
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 19:55
Wohnort: Stuttgart-West
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 24 Mai, 2010 1:25
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

@ 8er-moni: Ist das auf Bild Nr. 10 ein Mango Bäumchen? Der Kaffee-Strauch-/Baum ist herrlich und er blüht, fantastisch!!!


LG
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 12:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 24 Mai, 2010 18:33
Dankeschön! \:D/ \:D/ Na ja, viele sind es schon, da habt ihr schon Recht #-o #-o

@ Pokkadis: Am 1. Foto links ist eine Steculia foetida - der Kapok steht wo anders :-k :-k


@ Exotenfreak: Leider kein Mangobäumchen - das ist ein immer noch unbekanntes "Gewächs", das ich 2006 als Sämling aus Kenia mitgebracht habe - und dem Kaffee ähnlich ist, ist aber keiner .... aber evtl. verwandt :-k :-k

@ Kobudo: zur Cycas - mit der mach ich gar nix Besonderes - früher habe ich die warm überwintert (Wintergarten) seit letzten Winter kühl im Keller mit Zusatzlicht ...
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1166
Bilder: 6
Registriert: So 22 Feb, 2009 14:37
Wohnort: Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 24 Mai, 2010 19:44
Bei mir darf auch schon alles raus!

Oleander und Kakteen sind schon länger draußen.

Die Hoyas hab ich vor kurzem hinausgehängt - die machen schon jede Menge Blütenansätze!

Meine anderen Sukkulenten hab ich noch nicht geschafft, rauszubringen, aber dafür hab ich eine groooooße Menge Cannas eingepflanzt und heute hab ich ein ganzes Cannabeet gestaltet \:D/

Für die Cannas in den Pflanzkübeln hatte ich ja Gudruns Cannagarten als tolles Vorbild!
Danke liebe Gudrun!!! :knuddelx:

Liebe Grüße!
Seline
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 130
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 19:55
Wohnort: Stuttgart-West
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 24 Mai, 2010 20:41
@8er-moni: Aber auf den letzten zwei Fotos das ist doch ein Kaffee-Strauch der sogar blüht, oder etwa nicht? Aber da müsste ich mich doch sehr täuschen...
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4340
Bilder: 34
Registriert: Do 18 Sep, 2008 16:55
Wohnort: bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (5)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragMo 24 Mai, 2010 21:27
8er-moni hat geschrieben:Dankeschön! \:D/ \:D/ Na ja, viele sind es schon, da habt ihr schon Recht #-o #-o

@ Pokkadis: Am 1. Foto links ist eine Steculia foetida - der Kapok steht wo anders :-k :-k


...


8-er moni
Darf ich fragen, wie du zu dieser Steculia foetida gekommen bist- selbst ausgesät oder als Pflanze angeschafft?
Danke im voraus.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 12:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 24 Mai, 2010 22:06
@ Exotenfreak: du hast Recht, die letzten beiden Bilder sind Kaffee - Coffea arabica

@ walmar: ich hab 2004 die Samen davon aus Thailand/Ayuthaya mitgebracht - gekeimt ist er Anfang 2005 - und seither schon einige Male zurückgeschnitten, weil er mir zu groß wird :-#= :-#=
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4340
Bilder: 34
Registriert: Do 18 Sep, 2008 16:55
Wohnort: bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (5)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragMo 24 Mai, 2010 22:11
War es leicht, ihn auszusäen? Wieviel Versuche hattest du?
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 12:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 25 Mai, 2010 6:52
Hallo Walmar!

Ich hatte 100% Keimquote - aber die Samen waren frisch! :wink:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1615
Bilder: 19
Registriert: Fr 27 Jun, 2008 13:52
Wohnort: Darmstadt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 25 Mai, 2010 8:42
bei mir ist jetzt auch alles draußen. selbst die nächsten tage soll nachts die temepratur nimmer unter 10 grad fallen, daß reicht gut für alle pflanzen, die ich hab. endlich wieder platz in der wohnung. :-#=
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 25 Mai, 2010 8:55
Ich war so damit beschäftigt meine Pflanzen vor Sonnenbrand zu beschützen, dass es mich selber erwischt hat...tss! Gestern wollte ich eigentlich alle Pflanzen runter stellen in den Garten, aber es war so ein Sturm #-o ging gar nicht. Kommende Nacht soll es angeblich auf 2-6 Grad runter gehen. Na prima!

Meine Wohnzimmerpflanzen stehen noch indoor [-(
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1166
Bilder: 6
Registriert: So 22 Feb, 2009 14:37
Wohnort: Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 25 Mai, 2010 10:42
Wir hatten letzte Nacht Gewitter mit argem Sturm!

Also bin ich raus und hab einen Teil meiner Cannas kurzfristig wieder reingeholt - ich lass mir doch meine schönen Pflanzen net kaputt machen!!!

Verrückt? Ich doch nicht!!! :-#=

Liebe Grüße!
Seline
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 2822
Bilder: 81
Registriert: Mo 25 Aug, 2008 14:48
Wohnort: Oberbayern
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 26 Mai, 2010 17:50
Ich habe jetzt auch alles draußen! Und wie Hexe schon so treffend sagte: ENDLICH WIEDER PLATZ IM HAUS :- . Meine Wichtelsamen sind gestern auch versorgt worden und haben ihren Platz auf dem Terrassenregal bekommen. Warm genug ist es ja. Sollte der fette Sturm kommen, bin ich auf dem Sprung, um zu retten, was zu retten ist! :wink:
Benutzeravatar
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11995
Registriert: Di 19 Mai, 2009 0:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 26 Mai, 2010 18:12
:- ich hab jetzt auch alles draußen - bis auf meine Maranten, Ficus und Orchideen ... erstere beide kommen noch auf die Loggia (aber das Schleppen überlaß ich bei den Riesenficus meinem GG :- ) und die Orchideen dürfen im Sommer hin und wieder mal Sommertage im Schatten der Eberesche genießen ...
Offlinelys
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 203
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 15:14
Wohnort: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 26 Mai, 2010 20:01
Ich hab den Schnabel voll vom schlechten Wetter... :evil:

Seit heute ist meine junge Baumchili Rocoto Rojo draußen auf dem Balkon und da bleibt sie jetzt auch den Sommer über... Morgen oder übermorgen nach dem Umtopfen gesellen sich da dann noch die beiden Kirschtomaten dazu...

Steht auch so daß Hagel und Sturm sie nicht gleich erwischen...
Benutzeravatar
Gärtnerin
Gärtnerin
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: So 24 Jan, 2016 20:12
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Da ich keinen aktuelleren Thread gefunden habe, frage ich mal hier:
Ich habe meine Pflanzen zur kühlen Überwinterung auf dem Dachboden stehen. Seit Mitte März ca. habe ich langsam die Wassergaben erhöht (je nach Bedarf). Allerdings ist es auf dem Dachboden nicht sonderlich hell und grade im Frühling bekommen die Pflänzchen meiner Meinung nach zu wenig Licht.
Nun überlege ich, sie in der Wohnung an den helleren Fenstern "zwischenzuparken". Ist der Temperaturwechsel in die Wohnung bei 19-22°C zuviel für die kühl überwinterten (Fuchsia, Callistemon, Gerbera, Feige, Engelstrompete)?
Wäre euch dankbar für die Tips :).
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Können die jetzt ins Freie? von schwarzer-daumen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

898

Fr 21 Apr, 2017 19:14

von Beatty Neuester Beitrag

Habt ihr schon eure Tomaten ins Freie verfrachtet? von tomatillo, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 25 Antworten

1, 2

25

5195

Mi 09 Jul, 2008 19:32

von carletta Neuester Beitrag

Darf ich euch unseren Balkon vorstellen? von florentina1602, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

6322

Mi 28 Mai, 2008 20:42

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie? von cat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

6014

Mo 02 Jul, 2007 22:52

von Matthias Neuester Beitrag

Darf Strelitzie schon in die Sommerfrische? von Blumbärchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

4593

So 25 Mai, 2008 21:13

von Kruemel Neuester Beitrag

Buchsbäumchen - darf ich schon einpflanzen?? von Anni T., aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2030

Mi 18 Mai, 2011 12:15

von Anni T. Neuester Beitrag

Darf ich meine Bananenpflanze schon mit 13 Blättern düngen? von baobab21, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3685

Mo 23 Aug, 2010 17:05

von PflanzenKalle Neuester Beitrag

Darf ich jetzt noch einen Baum beschneiden von hausmanskost, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

3343

Mi 18 Mär, 2009 17:57

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

wer von euch war schon mal...in island von pokkadis, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 13 Antworten

13

1192

So 03 Aug, 2008 22:37

von pokkadis Neuester Beitrag

Ist es bei euch auch so schön ??? von Sukkulenten-Tante, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 63 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

63

13186

Di 13 Aug, 2013 22:19

von Laresie Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was darf bei Euch jetzt schon ins Freie? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der schon im Preisvergleich noch billiger anbietet.