Was bin ich und was brauch ich -Cycas revoluta - Palmfarn

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Was bin ich und was brauch ich -Cycas revoluta - Palmfarn

 · 
Gepostet: 15.11.2013 - 08:56 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

wir haben hier am Standort das Büro gewechselt und haben nun ein 40 m² Büro (zu viert). Mein Arbeitskollege hat dabei ein gespräch gehört, wo es darum ging, dass ein paar Leute in ein kleineres Büro sollten und die ihre Pflanze nicht mitnehmen können bzw. die nicht da rein passt. Da hat er ihnen die für 2 € abgekauft. Keiner von uns weiss was es ist und wir finden alle, dass die nicht so ganz Gesund aussieht. Zur Zeit ist sie in Seramis drin und hat laut der Anzeige genug Wasser. Wie heisst die Pflanze und was können wir ihr gutes Tun?

Gruß

itashadow
WP_20131114_001.jpg
WP_20131114_001.jpg (522.34 KB)
WP_20131114_001.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Was bin ich und was brauch ich?

 · 
Gepostet: 15.11.2013 - 09:10 Uhr  ·  #2
Moin!
Das dürfte ein Palmfarn sein, Cycas sp. Zur Pflege sage ich besser nichts, da meiner inzwischen auf dem Kompost liegt.
Gruß,
Markus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was bin ich und was brauch ich?

 · 
Gepostet: 15.11.2013 - 09:51 Uhr  ·  #3
Hi,

definitiv ein Cycas, genau. Auf jeden Fall direkt an das hellste Fenster stellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was bin ich und was brauch ich?

 · 
Gepostet: 15.11.2013 - 11:36 Uhr  ·  #4
Jap, das ist ein Palmfarn, und zwar einer, der zu lange in "völliger Dunkelheit" gestanden hat.

Jetzt ist genau die richtige Zeit, um die Pflanze an mehr Licht zu gewöhnen, denn im trüben November ist die Gefahr eines Sonnenbrandes minimal. Also ab mit dem Teil ans hellste Fenster, das ihr auftreiben könnt, und auf gar keinen Fall Vorhänge oder Jalousien davor!
Kennst Du Dich mit Seramis aus? Ansonsten gibts hier im Forum ein paar Threads, wo das Halten von Pflanzen in Seramis und der Unterschied zu Hydrokultur erklärt werden. Z.B. forum/seramis-vs-hydrokultur-w…37732.html
Vor allem jetzt im Winter ist es wichtig, die Pflanze nicht zu übergießen, also solltet ihr auf keinen Fall den Gießanzeiger immer auf "Optimum" halten, sondern das Substrat auch mal trocken werden lassen!

Danke, dass Du den Palmfarn retten willst! Das sind wundervolle Pflanzen! forum/cycas-revoluta-palmfarn-…13406.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was bin ich und was brauch ich?

 · 
Gepostet: 15.11.2013 - 17:45 Uhr  ·  #5
und jetzt sag nicht, dass der Topf für 2 € dabei war?

Du weisst nicht zufällig, wie lange der arme da schon vor sich hin vegetiert?

Seramis kann ich auf dem Bild auch nicht wirklich erkennen... aber den Link dazu hat ja firemouse gepostet.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was bin ich und was brauch ich?

 · 
Gepostet: 18.11.2013 - 09:41 Uhr  ·  #6
Hi,

vielen dank für die guten Antworten
Ich werd mal gucken, dass wir hier was umstellen können.

Doch der Topf war dabei, allerdings glaube ich, dass die Pflanze der Firma gehört. Demnach sind die 2 € wohl eher als Miete zu sehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.