Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

Herkunft: Köln

UteWe

Hallo,

ich bin neu im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Vor ein paar Jahren hab ich damit angefangen, selbst auszusäen, nämlich Physalis. Angeblich sind sie einjährig, aber meine beiden sind jetzt 2 und 3. In diesem Sommer überkam es mich endgültig, nachdem ich bei einer Freundin zu Besuch war, die mir ungefähr 20 Töpfe mit Blumenerde zeigte und behauptete: "Das ist Zitrone", "das hier Avocado" (zu sehen war ja nichts!) etc. Seitdem pflanze ich alles ein, was nicht niet- und nagelfest ist.
Im Sommer sind noch gekeimt: jede Menge Pitahaya, Zitrone, Litchi, Kiwi. Jetzt ist es wohl zu kalt oder zu dunkel, aber bis vor ein paar Wochen habe ich es noch versucht und jetzt bekommt meine kleine Avocado die ersten Blätter. Außerdem sind 3 kleine Pflänzchen gekommen, die aber - alle etwa 5 mm groß - nur rumstehen und auf den Frühling warten. Die eine scheint eine Passionsfrucht zu werden, wenn sie den Winter übersteht. Bei den anderen beiden weiß ich es nicht. Das wird noch spannend.

Liebe Grüße

Ute
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Ute,
herzlich Willkommen,
du bist hier richtig gelandet bei den Pflanzen verrückten
Herkunft: Köln

UteWe

Hallo, Pflanzenfreund,

das scheint mir auch so!
Dabei habe ich noch nicht mal aufgezählt, was ich alles gesät habe, ohne dass bisher etwas daraus geworden wäre. Hier sieht es aus wie in einer Gärtnerei.

Liebe Grüße

Ute
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

ich berichte auch mehr über Erfolge
Ben
Azubi

Ben

Schöner Thread, schöne Bilder!

Mein diesjähriges Resumee:

aus Samen gezogen:
Zitrone, Kiwi, Korallenbäumchen (Solanum pseudocapsicum), Paprika, Mango, Avocado, Opuntien, Papaya, Mini Baobab (Pachypodium rosulatum), Eiche, Buche

noch nicht gekeimt:
Pfirsich, Walnuss, Erdnuss, Washingtonia, Phönixpalme, Chamaerops, Chamaedorea

Steckis:
Korallenbäumchen, Zitrone, Forsythie

für die nahe Zunkunft (Frühling) geplant:
Darjeeling Banane, Küstenmammutbaum, Tee, Orchideenbaum, Olive, Topfbaumwolle, Kaffee, Zwerg Granatapfel, Orangen-Jasmin, Wandelrose, Tamarinde.. u.a..

Grüße.
Herkunft: Chemnitz

Galiamelone1993

Ich habe dises Jahr eine Avokado, Daddel, Galiamelone und ein Kleines Zitronenpflänzchen großgezogen!

eure Galiamelone1993
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

@ Galiamelone1993: Hallo Nachbarin

Also ich habe mal Drehfrüchte selber gezogen und nun zeigen sich auch kleine grüne Spitzen beim Kap-Sonnentau
Warte nur noch drauf, das meien Passis auch aufgehen
Herkunft: Hallein

Dani5400

Hallo Ben!
Die Erdnuss hat bei mir 3 - 4 Tage gebraucht um zu keimen. Alle die länger gelegen sind, waren Matsch. Wie lange liegen deine schon?? Außerdem dachte ich, dass die wirkl im Sommer gesetzt werden sollten. Sollen ja auch Früchte ansetzen. Geht das um diese Jahreszeit?

Zur Topfbaumwolle: Hab ich erst vor ein paar Wochen in die Erde gelegt. War total überrascht, weil die extrem schnell gekeimt ist. Wenn mich nicht alles täuscht bereits am 2. Tag!
Orchideenbaum: vor genau 1 Woche in die Erde gelegt - heute bereits 7 cm groß und hat 6!! Blätter! Man kann dem Samen buchstäblich zusehen, wie er aufgeht. Ich hab 3 von 5 gesetzt und alle 3 sind gut gekeimt. Weiß noch nicht genau, was ich mit den restlichen 2 Samen mache.

Granatapfel hab ich vor ca 2 Wochen in die Erde gelegt. Sind auch schon einige gekeimt.
Also, bei ein paar Samen bin ich der Meinung, dass man die sogar jetzt probieren kann. Bin vor allem auf den Orchideenbaum gespannt. Vielleicht, wenn ich ganz ganz viel Glück habe.... blüht er schon nächstes Jahr? Mal schauen.

lg
Daniela

PS: Ich hab absolut keinen grünen Daumen. Weiß nicht, warum bei mir zZ alles so gut anwächst. Leg meine Samen nur in Erde oder in Kokohum und tu das Ganze zugedeckt auf einen Heizkörper - und schau ungefähr 10 x am Tag nach, ob schon was gewachsen ist. Trotz dieser "Behandlung" wächsts. Unglaublich aber wahr.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich möchte hier auch mal auflisten, was ich so zusammengebracht habe:

Ich bin ja erst 2 Jahre bei Green24, das Anbaufieber hat mich erst vor einem halben Jahr so richtig gepackt.

gekeimt sind gerade: Nertera Orange, Pitahaya

in der Erde: ein paar Papayas, Cherimoya, Grenadilla

auf Lager: Ginko, Tabak, Dreiblättrige Bitterorange (Poncirus), Blaugurke (Decaisnea fargesii), Zimmercalla weiß, Bleibusch (Amphora caescens), Rest Papaya, Rest Grenadilla, Rest Cherimoya

Ihr seht, im Frühjahr lege ich so richtig los

PS: Die fett gedruckten Samen habe ich alle Erni zu verdanken

DAGR

Bonsaifreak

ich besitze einen Chinesichen liguster den ich selbst gezüchtet habe

DAGR

Oh Mann!

Ich hab gerade bei Google gesehen, wie eine Papaya ausschaut. als ich die Samen geholt habe, dachte ich, ich könnte sie immer wieder einkürzen, aber so Meine Mutter hätte mich mitsamt Samen und Zimmergewächshaus am liebsten hochkant aus dem Haus geworfen

DAGR

Bonsaifreak

XD wiso das den?^^ das Zimmergewächshaus schaut praktisch aus

DAGR

....weil im Gewächshäuschen die Samen drinnen waren.....meine Mutter geht da radikal vor

DAGR
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Aber die Samen müssen doch ins Gewächshaus ......

DAGR

ja, meine Mutter will ja auch nicht, dass daraus ´ne Papaya wird!

Ich glaube, ich habe mich ein wenig undeutlich formuliert

DAGR