Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 14:24 Uhr  ·  #151
Was man sich so alles ziehen kann ist unglaublich O.o
Zurzeit ziehe ich kleine Hibisken aus Samen ^^. Und etwas von dem ich glaube, es sei aus Drachenfrüchten entstanden....
Oh, an einer Ananas versuche ich mich auch ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 14:31 Uhr  ·  #152
Habe schon selbst gezogen:

Ananas
Paprika
Aubergine
Tomate
Gurke
Passis
Mandarinen und Zitronen
Blauregen
Mais
Plumerias
Erdnuss

... und bestimmt noch einiges mehr...
Azubi
Avatar
Herkunft: Winterthur - Schweiz
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 09:08 Uhr  ·  #153
Da ich erst dabei bin meinen grünen Daumen etwas auszuprägen , habe ich noch nicht viele Pflanzen, welche ich selbst gezogen habe.

Zur Zeit wächst jedoch eine kleine,aber feine Litchi-Pflanze, welche ich selbst aus den Kernen (Mmmh, die Früchte waren lecker) gezogen habe...Sobald sie noch ein wenig wachst, stelle ich mal ein Bild online...

Weiter habe ich versucht eine Zamioculcas zu zeihen...Habe ein Blatt mit kleinen Wurzeln eingepflanzt....Es lebt glücklich und fröhlich vor sich hin...aber wachsen will sie nicht Woran könnte das Liegen???

Weitere Zuchtversuche folgen: Strahlenaralie, Ananas und Avocado (2. Versuch)

Leider bin ich an letzten Versuch Avocados zu ziehen gescheitert...ist einfach nicht ausgetrieben . Auch der Erdbeerbaum, welche Samen schon seit langem in der Erde schlummern werde ich wohl nächstens aufgeben... Naja ev. klappts beim nächsten Mal

Gruss Mario
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 09:53 Uhr  ·  #154
Alles bisher gezogenen... das wäre jetzt eine zu lange Liste. Im Moment sind´s Jacaranda, Tamarillos, Aprikosen, Orchideenbaum...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:05 Uhr  ·  #155
also ich habe selbst gezogen:

kaktus mix (lässt sich noch nicht bestimmen ist noch zu klein)
ananas
kräuter
rest keimt noch nicht....
hat ja noch etwas zeit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 13:23 Uhr  ·  #156
Von vorigem Jahr :
Melia azedarach
Wollmispel
Stapelias
Adenium obesum


Dieses Jahr:
Plumerias
Stapelias div. Sorten
Adenium div .
Jatropha cinerea
Jatropha podagrica
Adenia olaboensis
Chilli
Karibischer Oleander
Quilquina (bolivianischer Koriander)
Locoto (bolivianische Chilli)
Euphorbias div.
Gespenster
Basilikum
Bauhinia

bei dem Rest weiß ich noch nicht ob er groß wird, daher erspare ich mir die Aufzählung .
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 10:50 Uhr  ·  #157
Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Die hab ich an meiner Pflanze gefunden
Hab jetzt ganz fleißig die andern mit dem Pinsel bestäubt, mal sehen, ob noch mehr werden.
Die erste Samenkapsel is bestimmt durch ne Fliege bestäubt worden. Ich wars jedenfalls net


Hi,

hab mal ne Frage, und zwar die sagen denn die "Drehfrüchte" nach der Blüte aus?

Meine hatte ganz fleißig geblüht und weil ich gerne einen nachziehen wollte, habe ich die blüten mal drangelassen.
Aber so richtig nach ner "Drehfrucht" sieht das, was übrig geblieben ist, nicht aus - hab's allerdings auch noch nie gesehen.

Danke schon mal im voraus

lg
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 15:19 Uhr  ·  #158
Zitat geschrieben von Fabi
Hallöchen.....!

Ich hab selber gezogen aus samen:
-archontophoenix alexandrae
-caryota maxima
-ceroxylon quindiuens
...
-chamaedorea tepelijote
...



Hallo Fabi,

(ich denke,wir kennen uns ja aus einem anderen Forum)

zufällig habe ich gerade entdeckt, daß Du obige Palmen selber gezogen hast. Das sind ja interessante Arten (besonders die Caryota und die Ceroxylon)...leben die noch, und wenn ja, wie groß sind die denn mittlerweile (die können ja schließlich riesig werden)? Die müssten ja jetzt schon ein paar Jährchen alt sein...Fotos sind natürlich auch hochwillkommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 20:10 Uhr  ·  #159
@ okay21 :

Ich bin jetzt auf Bananen umgestiegen.
Ich bin nur noch im Besitz von 2x Trachycarpus fortunei, 1x Ceroxylon quindiuense und 1x Chamaedorea tepejilote.
Die anderen habe ich vertauscht oder sind eingegangen.
Zum einen wachsen sie mir zu langsam und zum anderen sind manche echt zu sensibel für unser Klima.
Die Ceroxylon ist ziemlich unsensibel, die Trachy's sowieso.
Die Chamaedorea wächst auch mega langsam, aber ich finde sie trotzdem schön.
Allerdings hat noch keiner geteilte Blätter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 11:37 Uhr  ·  #160
Ohje... ...bei mir gibt es...

Mango
Amaryllis
Wüstenrosen
Kakteen
Dioscorea sylvatica
Passis
Zyperngras
Chilis
Zierpaprika (essbar)
Zitronenbäumchen
Hibisken
Stockrose
Elefantenbäume
Einen Baum dessen Namen ich vergessen habe...
Birnenmelonen
usw...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 18:51 Uhr  ·  #161
und ich hab mir grad 2 überreife Sharon-Früchte mitgenommen ... die werden heut abend noch verspeist und dann ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 19:00 Uhr  ·  #162
Canna, Schlafbaum, Lampionbume... Die Mimose, Erdbeerbaum und alles Andere sind noch recht klein.

LG Distelchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 10:36 Uhr  ·  #163
Hallo zusammen,

hier mal eine Liste meiner "Babys":

* aus Samen gezogen:

- Butia capitata
- Chamaerops humilis
- Hyophorbe lagenicaulis
- Hyophorbe verschaffeltii
- Livistona chinensis
- Adonidia merrillii
- Phoenix canariensis
- Trachycarpus fortunei
- Washingtonia filifera

- Ravenala madagascariensis
- Paulownia tomentosa
- Beaucarnea recurvata
- Beaucarnea guatemalensis

- verschiedene Chili/Paprika
- verschiedene Tomaten
- Spinat
- Basilikum
- Petersilie
- Dill
- Schnittlauch

- Mango
- Zitrone
- Orange
- Grapefruit (will gerade wurzeln)

* als Keimling bekommen:

- Archontophoenix alexandrae

* aus der Knolle gezogen:

- Ingwer

*Fehlversuche mit Samen:

- Cyrtostachys renda (versuche es gerade wieder, aber warte schon seit März)
- Latania loddigesii
- Latania lontaroides
- Licuala grandes
- Livistona rotundifolia
- Phoenix roebelenii
- Pritchardia pacifica (selbes Elend wie bei Cyrtostachys renda)
- Ravenea rivularis
- Rhapis excelsa
- Syagrus romanzoffiana
- Thrinax radiata

- Phyllostachys edulis
- Dendroclamus gigantea (läuft auch gerade wieder ein Versuch, dauer aber auch schon zu lange)

- Piper nigrum (genauso)

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, ich probiere es weiter. Es gibt noch soooo viele schöne Pflanzen, die ich gerne hätte...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 10:54 Uhr  ·  #164
Meine von diesem Jahr habe ich hier erfasst: forum/weblog_entry.php?e=3772

Allerdings kann ich nicht sagen, ob es wirklich vollständig ist, so Sachen wie Kräuteraussaat zum Beispiel hab ich nicht dabei.

Alles insgesamt aufzuzählen, würde wohl den Rahmen sprengen und mir vermutlich auch nicht mehr einfallen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 02977 Hoyerswerda
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 01:05 Uhr  ·  #165
Habe aus drei mickrigen Passionsfrüchten,waren kleiner als ein Pingpongball,die Samen in die Erde gebracht.Nun besitze ich ca 35 Passionspflanzen von etwa 5cm.Dann hab ich noch Freilandhibiskus,Physalis,div.Zitruspflanzen,Brutblatt,Affenbrotbaum und und und......
Kann gar nicht alle aufzählen weil ich diesem Laster,alles zu ziehen was wachsen könnte,schon seit meiner Jugend verfallen bin.
Aber es macht riesigen Spass.Und von Rückschlägen lasse ich mich nicht entmutigen.Meine Devise-wer nicht will,der hat schon.

GLG Marion
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.