Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

@ Lukas:

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 21:33 Uhr  ·  #16
...Mammutbäume sind im Jugendstadium empfindlich für schwer zu klassifizierende Pilzkrankheiten; habe auch so meine Probleme mit Sämlingen (Herkunft Kalifornien, selbst importiert, also der echte "Redwood" Sequoia gigantea). Einer hat nun mehrere Jahre überlebt und ist jetzt ca. 30 cm hoch; mal sehen, wie er sich dieses Jahr "aufrafft"... LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 13:53 Uhr  ·  #17
@catbone

Ich warte auch schon ganz ungeduldig auf den Termin von diesem Raritätenmarkt. Da werde ich mir eine Passiflora holen. Kann die den Sommer draußen verbringen??

lg...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 15:30 Uhr  ·  #18
Hallo Jenny,
meine Passionsblumen haben die gleiche Zeit draußen verbracht wie meine Geranien.Wenn man sie frostfrei überwintert hat man lange Spaß dran.Ich hatte meinen Kübel im Treppenhaus,gegen Winterende, verlor die Pflanze sehr viele Blätter.Sie steht nun im Gewächshaus und schlägt wieder neu aus.Das Jahr davor hatte ich meine Passionsblume im Keller am Fenster mit dem gleichen Ergebnis.Sie wird also nächsten Winter wieder in den Keller gehen.
Ich freue mich auch schon auf die Raritätenbörse.Man muß ja nicht alles kaufen was es dort gibt ,sonst wird man arm.Eine Kannenpflanze habe ich schon spot billig auf dem Flohmarkt bekommen.Aber vielleicht schau ich mal nach Buddas Hand.(Obwohl ich bestimmt ein Dutzend Citruspflanzen habe ,vorwiegend Kumquat und citrus calamodin)Dann muß ich mich zwar von doppelten trennen,aber man kann nicht alles haben.
Vielleicht sehen wir uns ja bei der Börse in der Orangerie.Ich werde vorraussichtlich am Samstag Mittag dort sein.
LG
Catbone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 15:43 Uhr  ·  #19
Ich denke, ich werde es erst Sonntag dahin schaffen, weil wir noch so viel im Garten zu tun haben. Hoffentlich gibts dann noch schöne Passifloras. Ich komm ja langsam auch an dem Punkt an, wo der Platz sehr knapp wird. Da muß man gut organisieren uns stapeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 16:46 Uhr  ·  #20
Antwort

also selber gezogen ... da wären tamarinde , diverse Zitronensorten
Litschi , blaue Feige , Mango , Orangen-Jasmien , Zwerg-Granatapfel , Goldkiefer , Passiflora c., Physalis , Australische Kiefer


gruß Shrek
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 16:49 Uhr  ·  #21
Hi shrek

Sind deine Physalis schon etwas älter?? Lohnt sich die Aussaat?? Ich wollt nämlich auch mal ein paar Samen aussäen...

Mfg
Sebastian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 17:50 Uhr  ·  #22
da ich noch neu bin:

ananas (ist inzwischen etwa zwei/drei jahre alt), aus ablegern efeutute und eselskopf (nicht schwer, aber auch ein erfolgserlebnis=) ); musa velutina, erdbeerbaum, pandorea, clematis, wein und anderes sind grad in arbeit, sprich ausgesät.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 19:33 Uhr  ·  #23
Also, nun sind doch ein kleinen wenig zusammengekommen!!!
Passiflora, Physalis, Erdbeeren, Tomaten, Avokado 2x, (Kresse *lol* ) , Kaktus scheerii... das wars erst mal!!!
Und bald fange ich an mit Gespensterpflanze, Strelitzie, andere Art der Passiflora...
Naja, bin ja mal gespannt wie das wird!!! Und ob´s was wird!!!
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 19:52 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von jenny
Ich denke, ich werde es erst Sonntag dahin schaffen, weil wir noch so viel im Garten zu tun haben. Hoffentlich gibts dann noch schöne Passifloras. Ich komm ja langsam auch an dem Punkt an, wo der Platz sehr knapp wird. Da muß man gut organisieren uns stapeln.

Hallo Jenny,
hast du noch eine Passiflora abgeschleppt?
Ich habe eine winterharte gekauft.Meine Freundin eine rote.Ich habe mir von tropica den Samen der roten Passiflora mitgenommen.
Eigenlich wollte ich dir gesternabend ein paar Bilder mailen.Aber ich habe meine Speicherkarte in der falschen Kamera gehabt.So konnte ich keine Bilder machen.Schade.
LG
Catbone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 20:00 Uhr  ·  #25
Antwort

hi Odin

sorry hab den beitrag von dir übersehen naja älter nee haben 3-4 blätter bekommen nächste woche in töpfchen dann man schauen ... hab ich wieder vieeelll platz für die nächsten projekte


gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 20:03 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von jenny
Ich denke, ich werde es erst Sonntag dahin schaffen, weil wir noch so viel im Garten zu tun haben. Hoffentlich gibts dann noch schöne Passifloras. Ich komm ja langsam auch an dem Punkt an, wo der Platz sehr knapp wird. Da muß man gut organisieren uns stapeln.

Hallo Jenny,
hast du noch eine Passiflora abgeschleppt?
Ich habe eine winterharte gekauft.Meine Freundin eine rote.Ich habe mir von tropica den Samen der roten Passiflora mitgenommen.
Eigenlich wollte ich dir gesternabend ein paar Bilder mailen.Aber ich habe meine Speicherkarte in der falschen Kamera gehabt.So konnte ich keine Bilder machen.Schade.
LG
Catbone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 15:07 Uhr  ·  #27
Hallöchen.....!

Ich hab selber gezogen aus samen:
-archontophoenix alexandrae
-caryota maxima
-ceroxylon quindiuens
-zitronenbaum
-beaucarnea recurvata
-chamaedorea tepelijote
-jacaranda mimosifolia

samen die in arbeit sind:
-agave ferox
-agave desertii
-agave asperrima
-coccothrinax barbadensis
-palmen mix

Aus Stecklingen kindeln.....gezogen:
-rotblatt
-zebrakraut
-guzmania
-grünlilie
-sansevieria
-dutzende agaven
-dreirippige wolfsmilch
-weihnachtskaktus
-aloe ?
-opuntias
-.......
-.......
-usw


HAt alles super spaß gemacht...kann ich nur weiterempfehlen!

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 15:44 Uhr  ·  #28
Hallo,
meine Selbstgezogenen (bis auf die sehr wenigen, sehr alten Exemplare)
-> forum/weblog.php?w=34
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 16:01 Uhr  ·  #29
Hi ^^
Bei mir sind es nochnicht so viele, aber das kommt schon noch.
Bisher hab ich:
-diverse Chilisorten.
-Salbei
-Mango
-Litschi
-Avocado
-Kaktusfeige
angepflanzt.

Natürlich noch einiges draussen im Beet, aber das wollte ich jetzt hier nicht aufzählen. ^^
Ich hab noch Samen der Musa Velutina, weiß aber nicht ob ich die jetzt noch in die Erde stecken soll.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was besitzt ihr für Pflanzen die ihr selbst gezüchtet habt?

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 16:29 Uhr  ·  #30
ich habe 3kleine hibisken,3schlafbäume und3 orchideenbaümeund 4 washingtonia filifera und viele grünlilien(aber das ist ja auch nicht schwer;) selbergezogen ^^und in arbeit ist immoment noch der kaffee (hat zwar schon gekeimt aber man sieht noch nichts von aussen^^) und elefantenfuß^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.