Ab wann Salat und welchen ins Frühbbeet?

nortim

Hallo,
welche Salat- oder auch andere Pflanzen kann man, ab wann in ein unbeheiztes Frühbeet pflanzen? Und wo bekomme ich diese jetzt schon her?
Gruss
Nortim
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Du kannst ab Anfang März alle Sorten von Lattich-Salaten im Frühbeet aussäen, d.h. beispielsweise Kopf-, Eis-, Pflück- und Schnittsalat. Tagsüber lüften und nachts immer gut abdecken...

Samen gibt es in jedem Gartencenter, Baumarkt, sogar in vielen Supermärkten. Achte auch auf Sorten mit Resistenzen, die sind resistent gegen typische Krankheiten oder Blattlausbefall...

nortim

Danke für die schnelle Antwort

erika16

darf ich in diesem Zusammenhang mal was fragen,
warum eigentlich Frühbeet??
Ich habe erst seit einem jahr einen Garten,
letztes Jahr ging sehr viel daneben.
Ich mein´, was eigentlich ist der Unterschied ob ich ein Frühbeet habe oder nicht??

nortim

Frühbeet um die Pflanzen schon früher auszupflanzen!

Roadrunner

[M]
Ein Frühbeet ist ja quasi ein kleines Gewächshaus. Es hält die Fröste ab und erwämt sich tagsüber. Dadurch kann man dort schon viel früher säen/ernten und auch eigene Jungpflanzen für das Freiland anziehen.

Radischen kann man dort übrigens auch schon aussäen.

erika16

Zitat geschrieben von Roadrunner
Ein Frühbeet ist ja quasi ein kleines Gewächshaus. Es hält die Fröste ab und erwämt sich tagsüber. Dadurch kann man dort schon viel früher säen/ernten und auch eigene Jungpflanzen für das Freiland anziehen.

Radischen kann man dort übrigens auch schon aussäen.

Danke,
jetzt verstehe ich den Sinn.
Herkunft: München

TatjanaM

Hallo zusammen!

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, die Samen
noch in der Wärme der Wohnung in einem Blumenkasten
auszusäen. Die Kleinen Sprösslinge sind deutlich robuster
wenn man sie in das Frühbeet setzt als nur die Aussaat.

Mit Kopf- und Eissalat hat dies am besten funktioniert.
Vor dem anpfalnzen wird das Frühbeet bei mir noch mit
einer Schicht PFerdemist befüllt, der erwärmt sich tagsüber
recht schnell, und speichert gut die Wärme.

Roadrunner

[M]
Ach ja, für alle Anfänger, bevor hier Missverständnisse aufkommen.
Ein ungeheiztes Frühbeet ist nicht 100%ig frostsicher. Starke Fröste hält es nicht ab, was bedeutet, das man nicht zu früh beginnen und zuerst nur unempfindliche Pflanzen setzten sollte. Für Gurken, Tomaten und Zucchini wäre es noch viel zu früh...
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Roadrunner hat es auf den Punkt gebracht.
Vom einfachen nur auf die Erde gestellten Frühbeetkasten ist das sog. Mistbeet zu unterscheiden.
In Letzteres wird, wie der Name schon sagt, unter die Schicht aus Gartenerde noch eine Packung aus Mist (vor allem Pferdemist) oder mit Kalkstickstoff gemischtes Laub eingebracht. Dies bringt die nötige Wärme von unten und macht die Anlage weitaus frostsicherer. Bei kaltem Wetter ist eine zusätzliche Abdeckung des Fensters (woraus auch immer) erforderlich. Eine automatische Lüftung erspart viele Wege. Nicht nur die Kälte kann das Ende der Kultur bedeuten. Ein solches Mistbeet kann zum Garkasten werden.
Herkunft: Pentling USDA 7

mandos

Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Schnitt- und Pflücksalat sowie Radieschen angesäht. Aus Platzmangel habe ich das in Blumenkästen gemacht.
Alles ist schön aufgegangen, aber die Triebe sind nur lang und dünn (vergeilt wegen evtl. zu wenig Licht?) und ich habe keine Ahnung, wie es jetzt weitergeht.
Muss ich die Pflänzchen neu einsetzen und evtl. etwas tiefer? Oder soll ich alles so lassen, wie es ist und einfach nur abwarten?
Nachts habe ich die Kästen im Haus stehen und tagsüber draußen in der Sonne. Ich gieße jeden Tag vorsichtig, dabei fallen aber manchmal ein paar von den Pflänzchen um.
Ist das alles ok so oder vielleicht völlig falsch?
Für ein Frühbeet hab ich leider keinen Platz.
Ich hätte nur ein Foliengewächshaus sowie ein Tomatengewächshaus zur Verfügung. Sollte ich die Blumenkästen vielleicht da reinstellen?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mit Salat und Radieschen hab ich noch überhaupt keine Erfahrung

Ich versuch mal, Bilder hochzuladen.
Radieschen.jpg
Radieschen.jpg (371.35 KB)
Radieschen.jpg
Salat 2.jpg
Salat 2.jpg (412.26 KB)
Salat 2.jpg
Salat 1.JPG
Salat 1.JPG (470.68 KB)
Salat 1.JPG