Wann friert Oleander?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wann friert Oleander?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 06:53 Uhr  ·  #1
Schönen kalten guten Morgen!

Bin soeben durch den Garten spaziert, mit 12 Grad ist es doch ziemlich schattig. Als ich mich an dem so schön blühenden Oleander freute, fiel mir folgendes ein:

Ende September sind wir für ein paar Tage weg, den Nachbarn will ich den Oleander lieber nicht anvertrauen , daher die Frage: Soll ich ihn vorher schon reinholen, oder bleibt er besser noch bis Anfang Oktober draußen?

Ab welcher Temperatur muss er spätestens rein - damit die Nachbarn ihn notfalls denn doch noch ins Haus holen können.

Danke schon im voraus für die Tipps!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wann friert Oleander?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:16 Uhr  ·  #2
Hallo Marie,
der Oleander verträgt ein Temperaturminimum -5°C
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wann friert Oleander?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:20 Uhr  ·  #3
Jutta du bist aber mutig

Mariechen, wie groß ist der denn und wie lange fährst du weg? Der Wetterbericht ist ja im Vorraus für 10 Tage, da kann man sich ja dann etwas drauf einstellen. ich würde den bei +5 Grad schon reinholen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Das ist ja super!

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:22 Uhr  ·  #4
Hallo Jutta,

vielen Dank für die Info, dann bin ich unbesorgt, so kalt war es hier im Oktober bis jetzt noch nicht, dann bleibt sie draußen, wo ihr anscheinend der Standort gut gefällt. Da mir schon ein Oleander vor Jahren eingegangen war, bin ich jetzt lieber vorsichtig!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wann friert Oleander?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mel
Jutta du bist aber mutig

Mariechen, wie groß ist der denn und wie lange fährst du weg? Der Wetterbericht ist ja im Vorraus für 10 Tage, da kann man sich ja dann etwas drauf einstellen. ich würde den bei +5 Grad schon reinholen


Hi Mel,
ich habe schon mal gelesen dass wer den Oleander im letzten Winter, geschützt an einer Hausmauer, ganz im Freien lies.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Temperatur

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:25 Uhr  ·  #6
Hi Mel,

da hat's sich gedoppelt! Wir sind vom 28.09. bis 10.10. weg, der Oleander steht sehr geschützt - s. Bild. Er ist innerhalb von 2 Monaten von 20 cm auf jetzt ca. 60 cm gewachsen und blüht seit ca. 3 Wochen, was ja wohl ein Zeichen dafür ist, dass es ihm dort gut gefällt, ich denke, ich lass ihn draußen. Wenn es wirklich nachts schon richtig kalt werden sollte, ruf ich Nachbars an und sag ihnen, sie sollen ihn reinstellen - sicher ist sicher ...
oleander_neu.jpg
oleander_neu.jpg (31.61 KB)
oleander_neu.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wann friert Oleander?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:40 Uhr  ·  #7
das Baby kann man doch reinstellen

@Jutta
Wenn die größer sind, hätte ich da auch keine Bedenken, aber irgendwie hatte ich mir das schon gedacht, dass der noch kleiner ist aber vielleicht gibt es ja einen goldenen September
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wann friert Oleander?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mel
:lol:

das Baby kann man doch reinstellen
:


dann klaut ihn wenigstens keiner

Ach, Mel, fällt mir gerade dazu ein: Solltest Du die Kinder nicht langsam mal rausnehmen und in die Erde setzen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wann friert Oleander?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:45 Uhr  ·  #9
Die baden noch in St
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

OT / Bilder

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 08:50 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mel
Die baden noch in St


Da hier doch immer bei Fragen um Bilder gebeten wird, hast Du Photos von Ihren Wurzeln? Wär doch auch vielleicht was für's Bilderrätsel?

So, jetzt ist's aber genug, muss Mama den Kaffee bringen und dann mal ein bisschen arbeiten spielen. Und heute Mittag gehe ich wieder Pflänzchen streicheln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wann friert Oleander?

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 13:16 Uhr  ·  #11
Hallo

zum Thema Oleander würde ich mir Ende September, Anfang Oktober noch gar keine Sorgen machen! Stell ihn doch einfach geschützt - steht er ja eh schon - wo er SOnne abbekommt und wenig Wind und gut! Meines Wissens können Oleander schon bis zu ein paar Minusgraden ab, muss man aber wirklich nicht erzwingen.
Aber sollte es im Herbst tatsächlich schon so früh zu Nachfrösten kommen, ist es direkt am Haus noch lange nicht so kalt! Die Hauswand speichert ja auch noch Wärme am Tag!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wann friert Oleander?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 03:27 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich war voriges Jahr, auf der Suche wegen der Winterhärte, auf folgender Seite gelandet:

http://www.tropengarten.de/Pflanzen/NerOle.html

Fünf Sorten die tiefere Minusgrade vertragen. Vielleicht eine Überlegung wert.

LG mahe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Oleander-Link

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 07:37 Uhr  ·  #13
Hallo Mahe,

vielen Dank, das ist ja ein Superlink, sehr informativ. Da mein Olli weiß ist, gehört er also nicht zu den "Superharten" und kommt Ende Oktober, Anfang November je nach Temperatur rein.

Leider weiß ich nicht, wie die Gattung heißt, war eine runtergesetzte Supermarktpflanze, aber anscheinend hab ich mit ihr Glück gehabt, sie wächst jetzt richtig schön.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.