Wann fangen Kiwis an zu "klettern"

kek_sx3

Hallo. Ich habe auch mal Kiwis ausgesäht und als dann sogut, wie alle Samen aufgegangen sind (nach dem sie eigentlich schon verschimmelt waren ) , ist mir eingefallen, das das ja KLetterpflanzen sind . Aber wann fangen sie denn an zu klettern und muss ich jetzt für jede einzelne Pflanze ein "Klettergerüst" bauen ? Sie sind zwar noch ganz klein max. 1 cm hoch aber trotzdem habe ich angst davor, dass ich für über 50 Pflanzen einzeln ein "Klettergerüst" bauen muss.
Hilfee...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

klar brauchen die ein klettergerüst die werden so ab 10cm anfangen wollen, sich irgendwo drumzukringeln

wo wollst du die denn hin pflanzen

kek_sx3

Da es so viele sind wollte ich mal sehen ob ich ein paar auf dem Flohmarkt losbekomm .. hat mit anderen Pflanzen auch schon geklappt. Deshalb dachte ich alle in einen einzelnen Topf zu tun. Reicht ein Stab als KLettergerüst oder muss das komplizierter aufgebaut sein?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
zu anfang wird das reichen, aber später kommst du mit einem stäbchen, nicht mehr aus

kek_sx3

Schöne Kiwi. Ist das deine? Mir war klar dass die noch größer werden aber das ist gut, wenn es für den Anfang reicht.