Wann beginnt man mit dem Düngen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Wann beginnt man mit dem Düngen?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 12:11 Uhr  ·  #1
hallo,ich habe ja nun viele kleine pflanzenbabys,es sind unterschiedliche pflanzen und die sind zwischen 2 und 4 monate alt.wann genau fängt man mit dem düngen an.ich will da nichts falsch machen darum fragen ich lieber nach.wer kann mir dazu etwas sagen?

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit dem Düngen?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 13:00 Uhr  ·  #2
hi andrea,

da bin ich auch immer sehr unsicher. erst einmal versorgt sich der keimling ja auch den samen. aber ich denke, nach drei monaten kann man ganz schwach dosiert anfangen zu düngen. und dann langsam steigern. mach lieber erstmal zu wenig als zuviel.

gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit dem Düngen?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 13:00 Uhr  ·  #3
Habe mal gelesen, dass das Düngen ja nur im Bezug auf die Abnahme der Nährstoffe im Boden zurückzuführen ist und das man bei neuer Gartenerde das erste Jahr gar nicht düngen muss.

Da wirds wie immer Ausnahmen geben, aber würde an deiner Stelle schon warten bis sie ein Jahr und damit auch kräftiger sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit dem Düngen?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 13:06 Uhr  ·  #4
in was für erde hast du deine kleinen denn. wenn sie noch in aufzuchterde stehen ist die ja ungedüngt. hast du sie in normaler blumenerde dann wie schnuffy sagte erstmal nicht düngen weil die ja vorgedüngt ist.

gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit dem Düngen?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 13:14 Uhr  ·  #5
hallo,danke für die antworten.einige sind noch in aufzuchterde.andere in normale erde.also wenn ich dann dünge dann nur die in der aufzuchterde und dann nur gering.die anderen in normaler erde noch nicht.alles klar ihr lieben.ihr habt mir sehr geholfen.ich danke euch recht herzlich.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2073
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 245
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit dem Düngen?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 13:19 Uhr  ·  #6
hallo Taaboo

falls du jetzt noch eine düngung ausbringen möchtest, auf jeden fall keinen mit stickstoffanteil.
stickstoff wird durch niederschläge, er wird im winter ja nicht gebraucht, ausgewaschen. das ist erstens ein verlust und zweitens gibt dies im trinckwasser später die hohen nitratwerte.

ich würde im freiland lieber erst im zeitigen frühjahr, mit vegetationsbeginn , düngen, wenn es die pflanzen auch brauchen können.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit dem Düngen?

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 13:39 Uhr  ·  #7
die kleinen sind ja alle in der wohnung.darum weiß ich immer nicht.bin da vorsichtig,denn falsch machen möchte ich ja auch nichts.also besser nicht düngen?oder doch?

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit dem Düngen?

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 08:43 Uhr  ·  #8
Also dann lieber nicht düngen und wenn die Pflanzen in der Anzuchterde den anschein machen sie bräuchten etwas, dann pflanze sie lieber in normale Erde um.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wann beginnt man mit dem Düngen?

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 08:57 Uhr  ·  #9
alles klar schnuffy.danke dir für deine antwort.muss die kleinen sowieso wieder umtopfen,wird langsam zu eng für die.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.