Wandelrose vertrocknet

scerban

Hallo,

Habe ein Problem mit meiner Wandelrose und wollte mich hier nach ein paar Ratschlägen umhören.

Und zwar habe ich die Wandelrose vor wenigen Wochen vom Balkon reingeholt. Zuerst gab es keine Probleme, aber seit kanpp zwei Wochen verliert sie ihre Blätter und sieht aus, als würde sie verdorren. Mittlerweile sind alle Blüten abgefallen und die Pflanze verwelkt vom Stamm nach außen. Außerdem habe ich heute mehrere kleine, schwarze Kugeln auf den Blütenspitzen festgestellt.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und wie ich dagegen vorgehe?

Vielen Dank für Eure Mühen

Theo
kugel.jpg
kugel.jpg (200.02 KB)
kugel.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also,
deine schwarzen Kugeln sind Samenkapseln
Wegen des Blattfalls würd ich mal den Wurzelballen überprüfen...wenn da noch weiße Wurzeln sind, einfach die Triebenden ein wenig einkürzen und in die Winterruhe....kühl und trocken ...schicken

scerban

Dem Unwissenden ist geholfen.

Vielen Dank für die schnelle Info.

Mit dem Wurzelballen werde ich mal sehen.

Grüße
Theo
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Aachen

skadi

kannst die samen ja trocken und nächstes jahr neue kleine
lantana camara ziehn macht irre spass den kleinen beim wachsen zuzusehn

munzel

Ich hab meine zurückgeschnitten, jetzt steht sie kühl und hell und wird grade so bissel feucht gehalten.
Falls Du Deine im warmen Wohnzimmer haben solltest, ist ihr das sicher zu warm.

Die verlieren übern Winter auch noch die letzten Blätter und sehen dann absolut nackig aus.
Aber im Frühjahr ab in frische Erde und in die Sonne und los gehts.

Hab Bilder von meinem Hochstämmchen in meinem Blog, kannste mal stöbern.

Viel Glück
Heike

Clausito

Meine verschiedenen Wandelröschen gehen stets in Winterruhe und haben schon einige Jährchen überlebt.
Am besten im hausflur, nicht zu warm abstellen und die Blätter abfallen lassen. Die Pflanze sieht dann wirklich immer total tot aus. Nur ganz wenig gießen! Im Frühjar einfach herausstellen, eventuell düngen und spätestens, wenn du denkst, es kommt nix mehr, treiben sie aus. Bin bei Pflege eher faul, aber die halten wirklich viel aus. Mach wenig, dann kommen sie gut.