Wandelröschen - Lantana camara

Herkunft: Marburg

Nobue

Hallo,

Stehen die auch gerne auf einem Süd-West Balkon, auf dem auch gut mal über 40°C werden kann? Oder wird denen das dann zuuu sonnig / warm?

Habe verschiedenes gelesen und frag darum einfach nochmal die Experten
Möchte im Sommer keinen überhitzen.

Blöd, dass der Winter bei euch Verluste forderte.
Herkunft: Ostsee

amoebius

hallo Nobue,

ich kann dir nur sagen wie es bei mir letzten sommer war:

- 45°C in der sonne auf süd-ost- balkon
-morgens und abnds besprüht, zwischendurch wenn es zwar sehr warm aber bewölkt war
-bei andauernder hitze rellativ viel und täglich gegossen
-kräftiger rückschnitt im juli/ august

sie stand bei mir permanent auf diesem balkon.
bei schlechtem wetter aber geschützt in einer ecke.

hoffe, das bringt dich weiter

vg
nadine
Herkunft: Marburg

Nobue

Hey, danke!

Das sind ja mal gute Nachrichten! Ja, so Südbalkone können im Sommer leicht zur Sauna werden. Da brauch man robuste Pflanzen.

Vielleicht find ich ja noch ein freies Plätzchen. Habe beim Al'i für den Anfang Mai kleine Wandelröschen entdeckt und wollte schon immer ein Pflänzchen haben. Sooo tolle Blüten!!

Könnt ihr mir sagen, wie es mit dem Wachstum aussieht? Wuchern die arg, oder dauert das Jahre, bis die einen kleinen Busch bilden?
Solitär, oder auch als Unter-, bzw. Beipflanzung?

Danke auch für die Antwort!!

amoebius

Mit einer guten portion naehrstoffe hat sich mein roeschen sehr gut entwickelt letztes jahr. es waechst recht schnell und produziert immer wieder neue blueten.
zusammen mit weiteren pflanzen lies sie es sich in einem balkonkasten gutgehen.
aber vielleicht koennen dir die anderen ja noch ein par tipps mit auf den weg geben.

vg
nadine
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Also meine stehen auch auf einem Südbalkon, ungeschützt und mit praller Sonne oder eben Wind/Regen und allem was dazu gehört so am Feldrand wohnend. Hat denen bisher nicht geschadet.

Meine Freaky Schlafzimmer-Bewohner sind schon voller Knospen. Wasn da bloss los. Ist wohl ein akuter Fall von wir-wollen-Sommer

Astrid71

Hallo zusammen

Jetzt habe ich endlich auch eines oder besser gesagt gleich zwei Wandelröschen.

Eigentlich wollte ich ja ein lilafarbenes haben, aber leider gab es davon nur einen riesengroßen Baum für den ich leider keinen Platz habe. Die Farbe der Blüten war einfach traumhaft.

Zum Trost habe ich mir dann zwei kleinere gekauft die Dank bevorstehendem Muttertag in Aktion waren. Ein Weißes und ein Oranges

Jetzt habe ich auch gleich eine Frage den ich möchte ja das die Beiden sich wohlfühlen.
Ich habe gelesen das die Wandelröschen sehr viel Dünger brauchen.
Wie oft und mit was düngt ihr eure?
Wandelröschen orange.jpg
Wandelröschen orange.jpg (849.78 KB)
Wandelröschen orange.jpg
Wandelröschen weiß.jpg
Wandelröschen weiß.jpg (432.71 KB)
Wandelröschen weiß.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Meines hab ich mit Hakaphos blau und rot gegossen. Je nachdem, welches ich grad in der Kanne hatte. Ich dünge aber nicht zu fixen Terminen, sondern bei jedem Gießen. Allerdings in einer geringeren Konzentration als bei 1x oder 2x wöchentlichem Düngen.

*anni*

Ich habe gestern nun auch endlich eines erstanden und auch gleich wie ich es wollte, also Hochstämmchen. Es duftet ganz toll nach Mandarine!

Bin gespannt wie es sich auf dem Balkon macht.
Foto040.jpg
Foto040.jpg (347.32 KB)
Foto040.jpg
Foto039.jpg
Foto039.jpg (440.49 KB)
Foto039.jpg

amoebius

glueckwunsch zu den beiden
orange faende ich auch noch interessant.

ich habe letztes jahr einen trockenduenger verwendet. es war ein langzeitduenger, der 6monate hielt. dieser wurde in den topfrand gegeben. da ich einen balkonkasten fuer das roeschen hatte, habe ich die duengerkuegelchen einfach rings um die pflanze am kastenrand geschuettet . also zwischen rand und erde. quasi nach anweisung. war fuer mich neu, aber hat spitzenmaeßig geklappt. das roeschen bluehte bis in den herbst hinein.

vg
nadine

*anni*

Meint ihr ich muss das Stämmchen dieses Jahr nochmal umtopfen, also jetzt, oder erst im nächsten Frühjahr?

Astrid71

Das mit dem Langzeitdünger ist eine gute Idee. Ich habe mal ein Probepäckchen Düngerkegel für Balkonblumen bekommen. Der ist auch für ca. 6 Monate.
Bevor ich extra einen kaufen gehe werde ich den versuchen.

@*anni*

hübsches Bäumchen

amoebius

Zitat geschrieben von *anni*
Meint ihr ich muss das Stämmchen dieses Jahr nochmal umtopfen, also jetzt, oder erst im nächsten Frühjahr?

ich würde es lediglich in frische erde umtopfen.

habt ihr eigendlich alle schon blüten dieses jahr?

mir ist eben aufgefallen, dass meine diesjährige dornen hat meine letzte hatte keine. das finde ich jetzt aber mal spannend. wie siehts bei euch aus?

vg
nadine
IMG_4650.JPG
IMG_4650.JPG (1.83 MB)
IMG_4650.JPG
IMG_4647.JPG
IMG_4647.JPG (1.82 MB)
IMG_4647.JPG
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich musste mir leider ein neues zulegen, hab es leider nicht geschafft, das alte zu überwintern (habs aber trotzdem mal einfach in den Garten gepflanzt; vielleicht kommt ja doch noch was)
und das neue hat Blüten
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Joa, Blüten gibts schon. Die Schlafzimmer-Röschen sind schon dabei.
Hab auch mal extra geschaut also meine großen haben alle diese Pieksi-Dornen und die kleinen nur ganz kleine. Aber ich koennte wetten, dass die auch groeßer werden.
2013-05-19 10.52.36.jpg
2013-05-19 10.52.36.jpg (149.76 KB)
2013-05-19 10.52.36.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Das ist ja interessant! Meins hatte bereits eine recht nette Größe, aber von Dornen hab ich nichts bemerkt. Ich glaub, ich brauch doch wieder eines Das kommt diesmal dann aber in den Hof und nicht mehr draußen vors Fenster. Die anderen Hausbewohner hatten sich beschwert über den 'Dreck' (die abfallenden Blüten) auf ihren Fensterbrettern