Waldrebe - Clematis

Herkunft: Muc

großeSchwester

Wunderschön!

Meine Rouge Cardinal hatte in meiner kurzen Abwesenheit eines Kurzurlaubs auch mit einer Blüte geblüht, das habe ich leider verpasst. Doch sie treibt ganz arg aus und hat schon 2 lange neue Triebe. Und ein paar Knospen sind auch dabei.

großeSchwester

Ich hätte da mal eine Frage: Muss ich die Clematis für den Winter irgendwie vorbereiten? Also muss ich die vielleicht kürzen oder mit einem Jutesack umhüllen? Was gibt es da zu beachten?
Herkunft: Hessen

bbbssx

die kannst du im November oder März auf 20cm runterschneiden am besten im März weil die im Winter leicht zurückfrieren (meine C.viticella friert im Winter ganz zurück und lebt jetzt immer noch weil ich weiß das das normal bei dieser Clematisgruppe ist und ich sie deshalb im Frühjahr nicht weg werfe) daher ist es im März besser

Gluggsmarie

Auf 20 cm runterschneiden ist so nicht richtig!
gS, um welche Clematis geht es denn konkret, wo du Infos brauchst. Clematis sind in Rückschnittgruppen eingeteilt, man muss also wissen, welche Clematis man hat um deren weitere Pflege zu kennen.

bbbssx

ich gehe davon aus das sie die "Rouge Cardinal" meint und die wird auf 20cm zurück geschnitten

Gluggsmarie

Ne sie hat noch eine Nelly Moser beim Aldi gekauft. Ob sie noch weitere außer den beiden hat, wird sie uns sicher sagen.
Wobei man den Sortenangaben von Aldi echt nicht trauen kann, das einzige was da stimmt ist, dass man nicht die Pflanze bekommt, die auf dem Etikett gezeigt ist

großeSchwester

Also ich habe eine C. Piilu und eine C. Rouge Cardinal. Beide, wie Marie schon sagte, beim Aldi gekauft. Und nach den Blüten zu urteilen, stimmt das auch so mit der Bezeichnung.

bbbssx

Mei guti is in blühi ganz guti

das macht viel arbeit
P1010617.JPG
P1010617.JPG (673.32 KB)
P1010617.JPG

großeSchwester

Muss man diese Blütenreste entfernen?

Gluggsmarie

gS, die Piilu gehört in die Schnittgruppe 2: http://www.clematis-westphal.de/Rueckschnittgruppen%20dt.htm

Die Blütenreste können, müssen jedoch nicht entfernt werden. Auch da kommt es darauf an, welche Clematis man hat. bbbssxs Clematis ist die tanguitica (?), die blüht dieses Jahr nicht mehr, außerdem wird sie gerade wegen dieser Samenstände gepflanzt, sieht besonders im Winter schön aus.
Bei allen Clematis, die im Frühjahr bis Frühsommer blühen und demnach noch eine zweite Blüte im Spätsommer-Herbst schieben, entferne ich die verblühten Enden. Die zweite Blüte wird dann stärker.
P1130179.JPG
P1130179.JPG (509.56 KB)
P1130179.JPG

großeSchwester

Super Marie, vielen lieben Dank!!!

bbbssx

Ja das ist eine C.tangutica und sie hat jetzt eine Fläche von ca 7 m² und wird so gegen ende September aufhören

hier ist ein Aktuelles Ganzkörper Foto außer dem Teil der schon in den Baum gewachsen ist
P1010619.JPG
P1010619.JPG (707.09 KB)
P1010619.JPG

großeSchwester

Hammer! So rießig!

Meine Rouge Cardinal wächst auch ganz fleißig vor sich hin, wobei die Piilu stehen bleibt und keinen Millimeter dazu gewachsen ist.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

die hab ich grad in meiner Brautspiere entdeckt
Clematis.jpg
Clematis.jpg (406.6 KB)
Clematis.jpg

bbbssx

die ist ja auch schon 4-5 Jahre alt und jedes Jahr legt sie ungefähr das das gleiche zu aber zum glück ist der Baum und die Wand noch groß genug