Clematiswelke bei Clematis tangutica Lambton Park zugeschlagen?

Herkunft: Rupertiwinkel
Blüten: 340

Hydrofreund

Clematiswelke bei Clematis tangutica Lambton Park zugeschlagen?

Vorbemerkung: ich habe jetzt genau nachgeschaut, gepflanzt wurde nicht vor 1 Monat, sondern vor ca. 6 Wochen.

Das Thema wurde bei forum/clematis-tangutica-lambt…14638.html gestartet, aber mittlerweile glaube ich, dass da die Clematiswelke zugeschlagen hat. Es gibt nicht viele Blätter, die sind sehr klein, aber sehen irgendwie leicht welk aus, nach zu wenig gegossen, glaube ich nicht. Die Tangutica ist auf der Ostseite eines Baumes und soll am Baum Richtung Licht wachsen. Die Ostseite hat Schatten. Der Fuß bleibt also im Schatten und auf der Südseite darf sich die Clematis dann über Licht freuen.

Ich hätte bei einer Clematis tangutica nicht an Clematiskwelke gedacht, nicht einmal die Hybriden mit den Riesenblüten hatten je damit zu kämpfen.

Es ist ziemlich schwer ein Foto im Detail zu machen, das sind nur ein paar mm. Bild 1 ist nach dem Rückschnitt, Bild 4 aktuell, glaube von gestern. Dazwischen sind Stadien innerhalb von 6 (edit) Wochen.

Bitte bei den Fotos sich nicht bei der Höhe täuschen zu lassen, das hängt davon ab, ob ich mich gebückt habe, oder von oben fotografiert habe.

Die Tangutica ist nach dem Setzen nie merklich gewachsen, obwohl sie mehr Licht hat als die Viticella. Die Viticella ist fast permanent im Schatten. Jeden Tag frage mich, warum sich bei der Tangutica nichts tut.

Ich kann mir nicht vorstellen warum die Blätter leicht verwelkt aussehen. Wirklich zu wenig Wasser? Es hat vor ein paar Tagen immer wieder geregnet. Da habe ich nicht gegoosen, 1 Tag nach dem Regen wieder täglich. So schnell kann das doch nicht welken. Ich muss sowieso spärlich gießen, da das Regenwasser für die Hortensien reserviert ist. Die Viticella war jedenfalls mit der erhaltenen Menge Wasser zufrieden.

Jetzt habe ich Angst, falls es die Clematiswelke ist, dass die Viticella daneben angesteckt wird. Viticella siehe Bild 3. In der Nähe der Clematis gibt es auch noch vor ca. 1/2 Jahr gesetzten Phlox amplifolia Christine, der ist noch ziemlich klein. Hornspäne haben alle beim Setzen bekommen.

Wie auch immer die Viticella kommt damit klar und beide haben ein gleich großes tiefes Loch bekommen. Eigentlich ist die Viticella beim Wurzeldruck anspruchsvoller, die Tangutica begnügt sich als Flachwurzler mit eher weniger Raum.
Herkunft: Rupertiwinkel
Blüten: 340

Hydrofreund

Heute sind fast gar keine Blätter mehr da. Viel schlechter als auf den Fotos. Die Blätter sind eingedreht oder abgefallen. Leider schaffe ich das von der Schärfe mit dem Handy nicht.

Nachdem es offensichtlich in meinem Garten Blattläuse gibt, ca. 5m enternt. Vgl. forum/lonicera-brownii-dropmor…14639.html

stellt sich die Frage, ob sich über die Clematis vielleicht Blattläuse gemacht haben. Ich vermute bald ist die Clematis blattlos.

Bei einer Clematiswelke, muss man alles bis zum weg schneiden (probieren). Was macht man bei Blattläusen, nichts und abwarten?