Waldrebe - Clematis

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Darf ich euch auch um eine Bestimmungshilfe für meine Normalo-Clematis bitten? (siehe oben) Scheint, als ob die Blüten tatsächlich so klein sein sollen - die sind alle so. Hier nochmal eine Nahaufnahme der Blüte. Ist vermutlich schwer, so eine Standardclematis zu benennen, aber vielleicht hat ja jemand zufällig einen Namen? Danke schonmal!
BILD0089.JPG
BILD0089.JPG (285.92 KB)
BILD0089.JPG

Gluggsmarie

Tantabiddy
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
War gerade kurz draußen: Ich habe das zweite Jahr in Folge beim Aldi ne vermeintliche Clematis Hagley Hybrid gekauft. Der Blütenknospe zu urteilen ist es wieder eine viticella (die Blätter hatten mich vor ein paar Wochen schon irritiert)
Jetzt bin ich mal gespannt, was da schlüpft. Hoffentlich ist es wenigstens die jackmannii...

Ich glaub du hast die Hagley, die ich wollte
Es gibt zwei verschiedene Hagleys, eine mit etwas kleineren Blüten. Hatte es letztens mal wo gelesen und mich auch gewundert. Vielleicht waren es Geschwister eine Kreuzung, die einfach beide auf den Markt geschoben wurden
Oder es ist die Pink fantasy. Diese ganzen Hybriden sind echt schwer zu unterscheiden, wenn man keine besonderen Merkmale an den Blüten findet. Und gerade die Hagley blüht mal pink, mal silber-rose.

http://www.clematisinternational.com/questoc03.html

Tantabiddy

Dankeschön! Von der Blütenfarbe her käme das tatsächlich hin. Naja. Ist ja im Grunde auch gar nicht so wichtig, wie sie heißt. Hauptsache, sie blüht schön und ist robust. Aber so ein bisschen neugierig ist man dann ja doch, welche Sorte man erwischt hat.
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

@Seefrau und Gluggsmarie
ich Danke euch für die Bestimmung meiner Clematis!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
War gerade kurz draußen: Ich habe das zweite Jahr in Folge beim Aldi ne vermeintliche Clematis Hagley Hybrid gekauft. Der Blütenknospe zu urteilen ist es wieder eine viticella (die Blätter hatten mich vor ein paar Wochen schon irritiert)
Jetzt bin ich mal gespannt, was da schlüpft. Hoffentlich ist es wenigstens die jackmannii...

So, ich glaub es ist tatsächlich die jackmannii

Hat irgendwer von euch 1-2 jackmannii-Fotos in Nahaufnahme, wo die Farbe möglichst nicht verfälscht ist? Google spuckt einem ja alles mögliche aus, vor allem in knallblau-bearbeitet
Ich möchte meine Blüten gerne vergleichen..

Tantabiddy

Gluggsmarie, ich find Deine Clematis viel schöner als meine! Und Du hättest lieber meine. Na dolle. So eine schöne lilane stand auch unten im Hofgarten, wild blühend, und ich hatte ja noch überlegt, einen Ableger zu schnorren, ABER das schöne Stück ist seit dem letzten Besuch des Gärtners VERSCHWUNDEN! Fürchte fast, die ist der Unkrautjät-Aktion zum opfer gefallen...
Barbaren... *grummelschimpf*

Muss aber sagen, meine zartlilane dingsi möglicherweise Hagley Hybrid gefällt mir schon viel besser, seit sie so ausnehmend schön blüht.
BILD0122.JPG
BILD0122.JPG (506.73 KB)
BILD0122.JPG

Gluggsmarie

Tantabiddy, da gibts kein "schöner" und "hässlicher", die sind beide auf ihre Art schön
Die viticellas haben alle keine schönen "Einzelblüten", aber blühen wesentlich stärker und länger, sodass da die Gesamtwirkung toll ist. Die großblumigen Hybriden haben einfach wunderschöne wuchtige Blüten (ich finde nur noch Passis können die Hybridenblüten in ihrer Schönheit übertreffen). Aber Hybriden blühen halt nur wenige Wochen im Jahr, wenn man Glück hat, gibts noch ne Herbstblüte und dann ist finito.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Mein Schattenspender vom Komposter
2011_6177.jpg
2011_6177.jpg (1.01 MB)
2011_6177.jpg

Tantabiddy

Wow, Lapismuc - superschön! Genau das richtige Maß an "Verwilderung". Wie alt ist denn das tolle Pflänzchen? Die ist ja riesig! Hast Du da immer neue Ableger dazugesteckt, dass die so buschig ist, oder ist das alles ein Stamm mit so vielen Trieben?

Meine kleine Clematis, die sooo schön geblüht hatte (s.o.) hat durch die plötzliche Hitze nur noch welke, matschige Blüten. Glücklicherweise ist aber eine zweite Ranke schon bis zum Rankgitterende hochgekletter und bekommt jetzt überall neue Knospen, so dass hoffentlich bald wieder schöne Blüten da sind! Gedeihen Clematis ohne direkte Sonne womöglich besser? Ist mir vorher noch nie so aufgefallen, solche Sonnenschäden.

Lapismuc

@Tantabiddy

4 Jahre ist das gute Stück, hat einen Stengel und sitzt direkt am Komposter, also Nahrung im Überfluß

vlG lapismuc

Tantabiddy

Hach, ist das traurig. Heute ist echt nicht mein Tag! Erst schmeißt mein Hibi seine schönste Knospe, dann entdecke ich einen weichen Caudex bei einer meiner Wüstis und ZiFron diagnostiziert "plötzlichen Passitod" bei meiner Caerulea, und jetzt entdecke ich bei meiner Clematis, dass nicht nur die Blüten hinüber sind (dachte, die wären Opfer der Sonne) sondern auch die Blätter ganz seltsam verfärbt sind. Wenn das mal nicht die Welke ist. Meine schöne kleine Lidlinensis - die hat schon sooo viele Winter alleine überstanden und war so toll neu ausgetrieben und über und über voll mit Blüten und Knospen.

Gemein.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Meine Clematis tangutica bildet schon viele Knospen
P1010293.JPG
P1010293.JPG (165.9 KB)
P1010293.JPG

Lapismuc

@Tantabiddy

denk mal an den vielen Platz den du jetzt wieder bekommst und was neues reinsetzen kannst

vlG Lapismuc

Tantabiddy

Ich bin jetzt irgendwie gar nicht mehr so pessimistisch. Der eine Trieb sieht tatsächlich etwas schlecht aus, gelblich und alle Blüten dahin, aber ein zweiter Trieb ist super gewachsen, entwickelt viele Knospen und sieht völlig gesund aus. Heute ist eine Blüte aufgegangen. Vielleicht stirbt sie ja doch nicht?