Wärmestau unter Winterschutz?

Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

auf dem Balkon habe ich zwei Palmen und einiges andere eingepackt und überdacht an der Hauswand stehen. Jetzt habe ich wegen der Kältewelle zusätzlich den gesamten Bereich mit dünnem Filz abgehängt, und eine Art gechlossenen Luftraum geschaffen, der von der Wärmeabstrahlung des Hauses profitieren soll.
Die Temperatur ist in diesem Raum heute morgen trotzdem auf -9,5°C gefallen; aber als die Sonne ein paar Stunden von außen auf den Filzvorhang geschienen hatte, war die Temperatur heute mittag da drin +6°C. Da hab' ich ganz schnell mal ein wenig gelüftet, weil ich nicht wußte, wie sehr die Pflanzen evtl. unter dem Temperaturanstieg leiden. Sind ja immerhin über 15 Grad innerhalb von nur wenigen Stunden.

Nun sind diese Filze zugegebenermaßen von mir zweckentfremdet; dennoch frage ich mich, ob so ein Temperaturanstieg bei stundenlanger Wintersonne auch unter handelsüblichem Winterschutzvlies passieren kann, das man so als Winterschutzhaube über die Pflanzen stülpt (oder bei Jutesäcken)?
Und wie gefährlich kann so eine Temperaturachterbahn für die Pflanzen werden?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich bin auch immer am Lüften

Hatte ich letztes Jahr auch schon das Problem

Unter Vlies passiert das nicht, aber da kommt auch kein Licht durch. Also als dauerhafter Winterschutz für Immergrüne Pflanzen nicht geeignet. Die brauchen Licht

Nächstes Jahr bastel ich mir was mir automatischen Fensteröffnern...wenn meine Pflanzen den Winter überhaupt überleben

Aquachris

Hallo Scrooge,

das Problem, mit dem Du es evtl. zu tun bekommen könntest, nennt sich "Frosttrocknis".
Ist ein Problem immergrüner Pflanzen. Der Bodenbereich der Pflanze friert in diesem Fall ein. (Passiert im Topf noch eher als im Boden) Der Blattkörper assimiliert (und transpiriert) bei Temperaturen deutlich oberhalb von 0° C bzw. bei Sonneneinstrahlung jedoch. Die Folge bei eingefrorenem Boden ist dann ein Abbruch der Wasserversorgung aus dem Wurzelbereich. Die Pflanze trocknet innerhalb kürzester Zeit ab.

Es kann also in einem solchen Fall erforderlich sein, auch bzw. besonders bei Frost zu giessen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na ja...ich hatte eigentlich bisher das Problem, dass es den Pflanzen dann zu warm wurde und ich sie gießen wollte/musste. Dann frieren die nachts aber wieder schneller ein. Auch nicht witzig

Aquachris

Ja, da fangen diese blöden Gratwanderungen an. Freud und Leid liegen leider ganz dicht beieinander...
Mir ist mal ein schöner flutender Rosmarin innerhalb von 2 Tagen komplett eingetrocknet. Keine Chance gehabt, zumal der Boden gefroren und damit schlecht zu giessen, war. Sch... Teufelskreis!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ist wirklich doof. Ich versuche meine Pflanzen nur etwas zu gießen und dann, wenn sie aufgetaut sind. Tagsüber kann es echt heiß werden im Gewächshaus
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Zitat geschrieben von Mel

Unter Vlies passiert das nicht, aber da kommt auch kein Licht durch. Also als dauerhafter Winterschutz für Immergrüne Pflanzen nicht geeignet. Die brauchen Licht

Auch bei dem durchsichtigen weißen Vlies nicht???
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meinst du Hitzestau oder Licht?

HItzestau geht ja eigentlich nicht, weil sich die warme Luft nicht so stark staut und Licht kommt vielleicht etwas durch, aber nicht viel

Behaupte ich einfach mal so (ohne Gewähr)
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Auch das weiße Vlies ist nicht durchsichtig, nur halt weiß und dünner als das braune.
So kenne ich es jedenfalls

Ich denke aber mal, daß dieses dünne weiße auch nicht als echter Kälteschutz auf Dauer geeignet ist bei den Temperaturen, die derzeit herrschen.
Das hilft mal bei leichten Nachtfrösten im Frühjahr
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

...hm.... Aber es ist besser als gar nichts!

Ich habe noch mal ein bisschen rumgegoogelt und das weiße Vlies ist lichtdurchlässig.

Ich hab doch so Angst um meine Kreuzblume. Die sollen solche Temperaturen ja gar nicht gut abkönnen. Eigentlich sollte man sie im Winter sogar reinholen, aber dafür hatte ich keinen Platz also wollte ich es mal mit etwas Winterschutz versuchen. Da sie aber ja keine Blätter abschmeisst braucht sie ja wohl auch etwas Licht.

Naja. Ich hab sie jemandem mitgegeben, der einen überdachten Balkon (auch an den Seiten zu) hat. Da soll es ja wohl hoffentlich nicht gaaaaaaaaanz so schlimm werden.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe mir glücklicherweise die hier besorgt:

Winterschutzvlies

Meine Trachy steckt in beiden Säcken. Jetzt scheint nämlich gerade die Sonne und gießen kann ich nicht, weil der Boden noch gefroren ist. So verdunstet sie kein Wasser und braucht auch nichts

Am Wochenende soll es in den Plusbereich gehen, dann werde ich sehen, wie die Wedel aussehen! Mir graut schon etwas
Blüten: 30203

Scrooge

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Das mit dem Austrocknen wird so oder so mein größtes Problem. Ich habe sehr lange nicht mehr gegossen, weil ich es dafür für "zu kalt" hielt und ich auf wärmeres Wetter warten wollte. Es ist aber immer kälter geworden und ich hab weiter abgewartet. Jetzt steh ich da, mit nicht gegossenen Pflanzen und bei sibirischen Temperaturen.

Was die Winterschutzvliese betrifft, gibt es die meines Wissens in verschiedenen Farben und unterschiedlichen Stärken (immer so in Richtung 30g/50g/80g pro m² angegeben, oder so ähnlich). Das eine hat mit dem anderen grundsätzlich nichts zu tun, aber die meisten Baumärkte und Gärtnereien bieten (um es für Kunden und Personal übersichtlicher zu halten) oft nur die dünnen Vliese nur in weiß, und die etwas dickeren nur in braun an.
Die Vliese sind für das menschliche Auge definitiv licht-durchlässig. Aber wer weiß, ob das in dem für die Pflanzen wichtigen Spektrum auch so ist.