Wachstumslampen - Pflanzenlampen - Beleuchtung im Winter

• 1
  • 2
  • 3
  • 9
  • 10
  • 11
  • Seite 10 von 11

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Indigogirl
Wie ist das eigentlich bei ESLs... lässt da irgendwann die Helligkeit nach? Ich hab so das Gefühl, dass die nicht mehr so kräftig ist...

jup je länger die laufen desto schwächer wird das licht von esls.
Blüten: 37139

Indigogirl

Hmpf Danke, Steffen!
Dann muss ich mal schauen, ab wann das wohl zu wenig wird...
Ist so schade, die Dinger funzen noch, aber sind nicht mehr so hell. Wegwerfen will ich sie deshalb aber auch nicht...

Gehen die eigentlich irgendwann auch mal richtig kaputt? Oder dunkeln die nur einfach immer weiter ab?

katzenhai2

Zitat geschrieben von Mel
Direkt unter der Lampe steht ein Citrus...vollbeblättet. Scheint noch ok zu sein

Wieso, fallen den Citrus die Blätter sonst ab, wenn er mal etwas dunkler steht?

Marius01

Hat jemand Erfahrung mit Fleichfressenden Pflanzen?
Könnte ich so eine Megaman Energiesparlampe auch für Sonnentau & Co. verwenden?
Herkunft: Garbsen

Ecki75

Ich hole dieses Thema einfach mal hoch, weil ich es am interessantesten halte von all den Beleuchtungsthemen hier

Für meine Fensterbank benötige ich Licht für meine Pflanzen und habe vor, mir eine ESL Lampe von Megaman 23 W - 6500 K zu kaufen. Dann wollte ich einen kleinen Lampenschirm (Durchmesser 29 cm) zu einem Reflektor umbauen. Ich denke da an handelsübliche Alufolie.

Nun zu eigentlichen Frage (lol). Macht es Sinn Alufolie dafür zu nehmen? Reicht das als Reflektormaterial aus?? Leider konnte ich auf den Streifzügen durch sämtliche Baumärkte keine Reflektoren finden für eine E27 Lampenhalterung. ESL Lampen in sehr guter Qualität gibt es dagegen genug.

MfG Ecki
Herkunft: Rheinberg

LarsP

Hallo,

ich habe mir bei Amazon ein paar dieser Megamann-Reflektorlampen gekauft. Kostenpunkt 16,20€. Im Set war eine Hängelampe mit 15W Leuchtmittel.
als die dann ankamen sah ich, dass innen der Reflektor einfach weiss war. Da habe ich auch Alufolie rein geklebt. Im Vergleich zu der Lampe ohne Alufolie kam schon mehr Licht auf den Pflanzen an.
Also Alufolie ist möglich und hat auch eine Effekt.

Diese Lampen sind es:

http://www.amazon.de/MEGAMAN-P…ZLSXS1O0I5

Ist der Link hier ok?

Ecki75

@Lars
Danke für deinen Tipp. Wie sind denn die Erfolge mit deinen Lampen? Und wieviele Pflanzen beleuchtest du mit einer?

Ich werde nachher gleich mal in den Baumarkt fahren und ein paar Lampen besorgen. Evt. noch einen passenden Lampenschirm, den ich dann mit Alufolie ausklebe. Fotos folgen dann später.

Mfg Ecki

LarsP

Eine hängt über eine Phoenix roebelenii in ca. 150cm Höhe. Reicht völlig aus.
Eine andere hängt über meinen Sämlingen. Also ich denke 1m² kann man gut damit ausleuchten. Ist dann natürlich nicht mit Mittagssonne zu vergleichen aber noch hat sich keine Pflanze beschwert.
Im Baumarkt habe ich diese Lampen auch schon gesehen. Ich denke, es war im Bauhaus. Allerdings war der Preis dort erheblich höher.

Ecki75

Irgendwie habe ich nicht das gefunden was ich wollte. Und nun habe ich mir eine Reflektorlampe von Heitronic gekauft (15 W 6500 K). Im Prinzip eine Lampe die total geschlossen ist. Kann ich so in jede Lampenfassung einschrauben ohne einen Lampenschirm mit Alufolie auszustatten. (Was ich ja vor hatte) Mal gucken ob das meinen Sämlingen was bringt. Ganz ohne Reflektor, wie viele hier ihre Lampen installiert haben, finde ich nicht so optimal. Da geht mir einfach zu viel an Licht verloren.

MfG Ecki

Ecki75

Ich war heute mal in so einem Grow - Shop. Also mal ganz davon abgesehen das der Verkäufer dachte das ich Hanf anbauen will.... Also im Thema Beleuchtung kennen die sich echt gut aus! Das kommt einem die Lichtecke im Baumarkt deiner Wahl vor wie ein Kindergarten. Reflektoren, LSR, ESL und und und. Alles was unseren Pflanzen gut tun würde. Wenn da nicht die Preise... naja ihr wisst schon.

mfg Ecki

LarsP

Aus so einem Grow-Shop habe ich eine 125W ESL mit Reflektor. E40 Fassung. Die macht schon ordentlich Licht.

Ecki75

Lars, sowas kann man sich aber nicht mehr ins Wohnzimmer hängen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

falls mal wer was starkes sucht

http://www.amazon.de/walimex-S…89&sr=1-17

ist eine 180W ESL mit 5600k also knapp an den 6500k

100€ anschaffung, damit dürfte im inter die sonne wieder aufgehen

ist 5600k auch in ordnung ?

StephanZ

Nachdem ich mich die letzten zwei Tage bei euch durchgelsen habe und dan zum Elektiker um die Ecke bin hier meine Inf0´s.

Der folgende Link ist eine Zusammenfassung und Produktinfo

http://www.true-light.eu/True-Light.php
Herkunft: Mettmann

XorLophaX

Ich möchte mir gerne ein Beleuchtungssystem für meinen Bonsai bauen, dieses soll quasi Links und rechts einen Standfuß haben und dazwischen eine Verbindung und welcher die Lampe angebracht werden soll. Also quasi eine Konstruktion, optisch wie eine Brücke.

Welches Leuchtmittel nehme ich am besten? Die normale Leuchtstoffröhre soll ja ausreichen, aber verbraucht auch recht viel Strom und wird recht warm.
Dachte da, wenn an die Röhren con TNeon?! Oder True Light?!

Alternativ Suche ich nach einer Bezahlbaren Lösung aus LEDs, da diese wenig Wärme erzeugen, flach sind und wenig Strom verbrauchen bei einer sehr hohen Lebensdauer. Aber eignen sich LEDs überhaupt für diesen Anwendungszweck? Welche LEDs - bestenfalls als Streifen - eignen sich denn dafür gut?!

Danke für eure Tipps.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 9
  • 10
  • 11
  • Seite 10 von 11