Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Stimmt, ich habe wirklich kein Bild, wo die Blätter vollständig drauf sind. Hier der untere Teil des Stecklings.. ich weiß selbst nicht, ob es eine Red Button oder eine Pink Silver ist, weil das nicht auf dem Zettel stand.
P1100600.JPG
P1100600.JPG (195.29 KB)
P1100600.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

July,

ich würde auf Hoya pubicalyc fresno beauty tippen.

Die Blätter der Red Button sehen so aus.

July

Ui, danke Peg, diesen Namen kannte ich ja noch gar nicht! Ich bin mal gespannt, ob die Blätter auch so lanzettförmig werden wie auf deinem Bild.
Naja, ich glaube, ich muss jetzt erst einmal warten, bis sie den Topf ordentlich durchwurzelt hat, bis ich oberirdisch etwas entdecke. Ich habe extra den kleinsten gewählt, den ich gerade da hatte.. bin ja etwas ungeduldig bei so Dingen

Peg01

Bei Hoyas wirst Du Geduld lernen; kannst mir glauben. Der Red Button Stecki bewegt sich schon einem Jahr nicht mehr; sei auf alles gefaßt Deine Blätter werden nicht so lanzettförmig. Du hast eine andere Sorte.

July

Gut, dann lerne ich mein Gedulds-Mantra vor der Hoya
Ich muss das auch positiv sehen: Dann muss ich nicht ständig umtopfen und umräumen

Ich bin aber schon erstaunt gewesen, dass die Carnosa-Stecklinge bei der Wurzelbildung recht fix waren. Sie stehen jetzt seit zwei Wochen im Wasser und ich sehe kleine gelbliche Knuppel, die mal Würzelchen werden könnten... bin mal gespannt, wann sie dann zum Eintopfen bereit sind... am besten jetzt erst einmal eine Zeit lang ignorieren
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Herkunft: NRW

Maranta

@Kurti: Sehr schön . Meine ist auch bald soweit. Ich hatte schon angst, dass die Pedunkel auf den letzten Drücker doch noch abfallen könnten, aber nein... es sieht gut aus. Vielleicht morgen .
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Ich drücke dir die Daumen.

Bella variegatum

Mal ne Zwischenfrage: wie oft blühen H. kerrii? Genauso oft wie die Anderen? Habe mal gelesen, sie wären so heikel. Stimmt das?

Peg01

Moin!

Die Hoya kerrii wird als heikel eingestuft, weil sie sehr langsam wächst, viel Luftfeuchtigkeit aber sehr wenig Wasser benötigt. Dementsprechen schwirig ist auch die Stecklingsbewurzelung. Bitte nie ein einzelnes Blatt kaufen, da die selten oder garnicht austreiben.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

das kann ich nun so gar nicht bestätigen.
Ich habe mir vor einigen Jahren auch ein Hoya kerrii Einzelblatt gekauft. Das stand dann über ein Jahr an einem Südfenster ohne einen Mucks zu machen und dann begann es zu wachsen. Inzwischen ist es eine prächtige Pflanze, wenngleich auch noch ohne Blüten. Liegt aber vielleicht auch daran, das die Pflanze mittlerweile wegen Platzmangel an ein Ost-Südfenster umziehen mußte
Ich mach mal später ein Bild von, muss nur gleich weg....
Herkunft: NRW

Maranta

Mein kerrii Einblatt steht nun schon zwei Jahre rum, ohne sich zu rühren . Wenigstens lebt es noch.

Bella variegatum

Die Kerrii bei meiner Mutter steht am abgeschatteten Südfenster, wird unregelmäßig selten gegossen, die Luftfeuchtigkeit ist nicht besonders hoch, trotzdem setzt sie Blüten an
Schön sind sie ja mit ihren herzförmigen Blättern... Aber wenn sie so Mimöschen sind, nichts für mich. Schade...

July

Hallo Bella,

mich schrecken die Diven auch immer ab.

Dummerweise habe ich mir einen bewurzelten Steckling von pubicalyx gekauft, weil ich es nicht wusste, dass sie so lahmar***ig ist.

Gott sei Dank habe ich noch eine Carnosa bewurzeln lassen, dann werde ich mich halt an ihr erfreuen und die pubicalix kann machen, was sie will.

Hat bei euch das Bewurzeln der Carnosa-Stecklinge auch so lange gedauert? Meine drei stehen seit 3 Wochen im Wasser und inzwischen hat einer der Stecklinge eine 1cm lange Wurzel. Bei den anderen sieht man nur die weißen Punkte, wo Wurzeln rauskommen.

Peg01

July,

mein getopfter pubicalyx red button-Stecki macht seit über 1 Jahr keine Anstalten; egal einfach nicht beachten