Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Peg

Ach herjjeee... wer hat denen denn ins Hirn gesch***?! Sorry, aber 150 Euro für eine Carnosa??? Die Pflanze ist ja hübsch, aber meine ist noch kein Jahr alt und ist aus einem Stecki mit 3 Blättern schon ein echter Hoschi, also soooo rar und alt ist des Dingel da nu auch nicht...

Bin mal gespannt, ob's echt einer kauft...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich hab auch den Kopf geschüttelt. Gerade die Carnosa entwickelt sich bei guten Bedingungen schnell zu einem 'Monster'
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

sagt mal - soll die carnosa nicht so stark nach Honig riechen?

Diese hier habe ich als carnosa bekommen, aber sie riecht weder morgens noch abends nach Honig

Gruß Alex

Peg01

Hi Alex,

eigendlich riecht die carnosa schon stark. Wer weiß was Du da für eine Kreuzung hast.

axelander1995

Hmm,

also ich hab jetzt nochmal gerochen, aber keine Blüten riechen...

Ich hab ne "Fake-carnosa" ganz toll

Gruß Alex
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo Maranta,
das freut mich sehr, dass die Steckis blühen wollen. Meine alte Mutterpflanze tut mir auch den Gefallen und will blühen. Es ist wirklich schon ein großes Monster geworden. Und das schon das zweite mal, denn als sie für mein Fenster zu groß wurde hab ich mir Steckis geschnitten und nach erfolgreichen Anwuchs die alte Pflanze verklingelt. Das war vor etwa 6 Jahren.
Übrigens hatte meine mal Sonnenbrand nach einem Aufenthalt im Garten. Da wurden einige Blätter auch erst hell und dann braun, nekrotisch. Hat sie aber insgesamt nicht gestört.
Hoya carnosa.jpg
Hoya carnosa.jpg (197.83 KB)
Hoya carnosa.jpg
Hoya carnosa 1.jpg
Hoya carnosa 1.jpg (254.31 KB)
Hoya carnosa 1.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Alex: meine hat bei der ersten Blüte auch nicht wirklich nach irgendwas gerochen
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Alex

Ach was - das ist eine ganz besonder Züchtung! Eine Allergiker-Carnosa - ganz besonders anti-allergen und geruchsneutral...

Kommt nur auf den Standpunkt und den richtigen Verkaufsslogan an...

axelander1995

Das wird es sein!

Und das Geschäft wird bestimmt der Renner

Ich habe draußen noch eine 2. carnosa und diese treibt jetzt auch Knospen - hoffentlich duftet die...

Meine kerii scheint mehr tot als lebendig, ich habe mal 2 Blätter neu gesetzt in der Hoffnung, sie treiben

Gruß Alex

Peg01

Alex,

die kerii ist so eine Sache.... Einzelne Blätter wachsen nur schlecht oder garnicht an; da mußt Du echt Gedult haben. Weißt Du auch, dass die kerri nur sehr wenig Wasser braucht?
da es was wird

ElviraB

[quote="Tantabiddy"]@ Alex

Hallo zusammen,

bei meiner Mama blüht jetzt auch die Carnosa und sie duftet herlich. Abends vorallem. Wo es kühler war haben die Blüten auch kaum Duft abgegen, aber jetzt in der Wärme duften sie stark.

LG Elvira
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Ich habe gerade über eure Dufterlebnisse bei der Hoya carnosa gelesen und bin etwas erstaunt.

Meine Mum hat auch eine Hoya, die ich als Hoya carnosa identifiziert (und gleich einiger Stecklinge erleichtert ) habe.

Wenn sie blüht, duftet sie abends und in der Nacht auch ganz extrem. Allerdings nicht nach Honig, sondern ihr Geruch erinnert an den von Pesto-Sauce... die Männer in unserer Familie sagen sogar, sie "stinkt". Ich hingegen mag den Geruch, weil ich an meine Kindheit erinnert werde.

Empfindet jeder von euch den Geruch der Carnosa als honig-ähnlich? Habe ich vielleicht keine carnosa? (Ich werde nachher mal Fotos der Stecklinge einstellen.)

Peg01

July,

meine Mum hatte früher auch ne riesige carnosa und mein Dad hat auch immer gesagt die stinkt. Ich fand den Geruch immer angenehm. Vielleicht wird der Duft von Männern anders aufgenommen oder so wie bei Alex garnicht
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Wenn Männer den Geruch unausstehlich finden, hat ja Alex Glück, dass seine Freude an der Hoya nicht getrübt werden kann, wenn er nichts wahrnimmt Es kann aber auch sein, dass der Geruchsinn sich noch entwickelt und erst bei verheirateten Männern voll ausgebildet ist... mysteriös...

Auf dem ersten Bild seht ihr die Stecklinge, die gerade Wurzeln machen sollen. Ich denke, dass es eine Hoya carnosa sein muss.

Das zweite Bild zeigt den schon bewurzelten Steckling von einer Hoya pubicalix. Hat jemand von euch auch eine pubicalix?
P1100602.JPG
P1100602.JPG (187.13 KB)
P1100602.JPG
P1100612.JPG
P1100612.JPG (108.9 KB)
P1100612.JPG

Peg01

Schade, man sieht die Blätter deiner Hoya pubicalix nicht vollständig. Ich hab eine Hoya pubicalix Red Button.