Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya I

 
Avatar
Beiträge: 151
Dabei seit: 11 / 2008

ElviraB

Hallo zusammen,
was pubicalyx angeht wachsen sie bei mir meist wie unkraut. Meine großen Pflanzen hab ich letztes Jahr verkauft und ziehe in mir neu auf in anderem Substrat, weil Erde einfach für mich nichts ist. Jetzt nachdem alle neu gewurzelt haben treiben sie alle aus.
Bei meiner Mama wollen die silver pink und hawaiian purpel blühen, sie haben Knospen angesetzt. Ihr sind 2-3 Jahre alt.

LG elvira
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009
Blüten: 20

July

Wow! Echt? Kannst du bitte mal Bilder machen? Das klingt ja echt super.

Wenn du schreibst, dass Erde nichts für dich ist.. was nimmst du dann als Substrat? Das würde mich interessieren.

Danke für deinen Bericht!
Avatar
Beiträge: 151
Dabei seit: 11 / 2008

ElviraB

Ich nehme bei manchen Moos, bei einigen hydro, bei paar Lava und viele in Lechza.

Mal schauen wegen Bilder ob ich zu ihr komme wenn sie erblüht sind, kann nichts versprechen.

LG Elvira
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009
Blüten: 20

July

Vielen Dank für die Auskunft!
Irgendwann werde ich mir wohl auch so ein Lechuza-System anschaffen.
Ich muss nicht unbedingt Blüten sehen, mir reicht auch schon ein Bild der Pflanze allgemein. Danke
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2012

Aero

Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich eine Hoya (ich tippe mal auf eine Carnosa Tricolor?) geschenkt bekommen. Nun hätte ich ein paar Fragen, ob der Standort so der Richtige ist. Sie steht als Dekoration auf einem Couchtisch (also weder rankend noch hängend, geht das oder muss man sie ranken lassen?). Zu den Balkontüren (Südseite) ist etwa ein Meter Abstand. Pralle Sonne bekommt sie nicht ab.
Sie hat mittlerweile etwa 10 neue Triebe gebildet und es wachsen reichlich Blätter.
Könnte dass auf dem ersten Bild eine Blüte sein oder ist das nur ein weiterer Trieb? Und kann ich sie so stehen lassen?

So das war es erst einmal

Grüße Aero
IMG_0579.JPG
IMG_0579.JPG (990.67 KB)
IMG_0579.JPG
IMG_0576.JPG
IMG_0576.JPG (840.46 KB)
IMG_0576.JPG
IMG_0574.JPG
IMG_0574.JPG (700.2 KB)
IMG_0574.JPG
IMG_0572.JPG
IMG_0572.JPG (631.91 KB)
IMG_0572.JPG
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008

Blumbärchen

so, hier nun das versprochene Bild meiner Hoya Kerrii
Hoya Kerrii.jpg
Hoya Kerrii.jpg (134.83 KB)
Hoya Kerrii.jpg
Avatar
Herkunft: Meck/Pomm
Beiträge: 143
Dabei seit: 03 / 2011

Sanni M

Hey Blumbärchen,

die sieht aber toll aus.

Wie pflegst du die kerrii? Ich habe eine alb., habe diese schon fast 2 Jahre und sie hat dementsprechend auch nur 2 Blätter mehr bekommen. Wachsen die sooooooooo langsam?

Sie steht bei mir in der Küche, bekommt vormittags Sonne ab, reden tu ich auch mit ihr, jeden Tag , aber es tut sich nichts .
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Sanni,

Kultur Hoya kerri: Warm , wenig Wasser, viel Luftfeuchtigkeit und sonnig. Leider wachsen die sehr langsam.

Aero,

alles was so lang wie Schlangen ist = Austrieb. Auf Bild 3, in der oberen Achse, das sieht nach Blüten aus. Du solltest deiner Hoya aber einen besseren Standort, näher zum Fenster, gönnen. Auf dem Tisch ist es für sie zu dunkel.

Blumbärchen,

schön deine kerri
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008

Blumbärchen

ach viel pflegen tue ich die eigentlich nicht.
Vormittags bekommt sie einige Stunden Sonne, ansonsten Wasser nach Bedarf und im Moment ca.1 x im Monat Dünger.
Bei der Düngung kommt es immer drauf an, wer gerade in ihrer Nachbarschaft steht , weil ich nehm ja nicht für jede Pflanze eigens ne frische Kanne Gießwasser.
Bei Starkzehrern wird sie zwangsläufig mehr Dünger abgekommen, weil ich die öfters damit versorge, ansonsten eben weniger. Da aber im Moment die Starkzehrer sprich Passis alle an der frischen Luft sind, gibt es eben weniger Dünger
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011

Bella variegatum

Zitat geschrieben von July
Hat bei euch das Bewurzeln der Carnosa-Stecklinge auch so lange gedauert? Meine drei stehen seit 3 Wochen im Wasser und inzwischen hat einer der Stecklinge eine 1cm lange Wurzel. Bei den anderen sieht man nur die weißen Punkte, wo Wurzeln rauskommen.

Hab jetzt nicht die genaue Zeit im Kopf, aber meine Carnosa wurzelt kräftig, die Hauptwurzel ist bestimmt gute 4cm lang und schon mehrfach verzweigt. Ging ganz fix jetzt. Und vor allem auch so problemlos, einfach ins Wasser und irgendwo stehen lassen. Wenn alle Pflanzen (lebenslang) so einfach wären
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Ei gucket ma.....


Schande über mich...
....ich nicht genau weiß wer da blühen will; hab das Schild verbummelt.
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009

KleinesRöschen

Supi Peg

Dann poste doch mal ein Bild der ganzen Pflanze, dann können wir gemeinsam überlegen, welche Hoya es sein könnte
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009
Blüten: 20

July

Peg- ganz toll! Da bin ich aber mal auf die Blüten gespannt.

Bella, danke für deinen Erfahrungsbericht. So langsam zeigen sich auch an den anderen Stecklingen Wurzeln. Wahrscheinlich hat es was genützt, dass ich hier mal Petzen war
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Ok....


Hoya Ganzkörperfoto


Blattoberseite


Blattunterseite

Dat Fräulein hat ganz wenige Sprenkel, iss nackisch (nicht behaart) und der Austrieb iss grün. Net erschrecken, dat iss nur Staub auf der Unterseite. Ich mag die jetzt nicht duschen; hab Angst das die Blüties dat übelnehmen.
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009

KleinesRöschen

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.