Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Sooo, nun hab ich die halbe Nacht an dieser Einblatt kerrii rumgefriemelt. Wollte endlich wissen, wie das untenrum aussieht (einzelne Wurzeln wuchsen ja schon oben und unten raus!) und sie neu einsetzen.
Eigentlich war das ganze gar nicht so dumm gelöst, nämlich nicht mit einem Stück Holz, sondern mit dieser grünen, weichen Masse, die man auch für Blumengestecke nimmt. Dort konnten die Wurzeln hindurch wachsen und entsprechen sah das beim rausnehmen aus:
[attachment=3]H.kerrii umtopfen 17.2.14(1)k.jpg[/attachment]
Dann gings daran, dieses grüne Zeug vorsichtig abzumachen. Da es teilweise schon durchwachsen war, musste ich höllisch aufpassen und hab schlußendlich mit der Pinzette Stückchen umd Stückchen rausgeholt. Schließlich sah ich endlich, wieviel vom Blatt bez Stiel noch dran ist. Was meint ihr, das sieht doch gar nicht schlecht aus, oder fehlt da noch was für einen potenziellen Neuaustrieb? Oder sehen diese Herzchen immer so aus untenrum?
[attachment=2]H.kerrii umtopfen 17.2.14(2)k.jpg[/attachment]
[attachment=1]H.kerrii umtopfen 17.2.14(3)k.jpg[/attachment]
Schlußendlich schauts jedenfalls so aus:
[attachment=0]H.kerrii 17.2.14k.jpg[/attachment]
Lassen wir uns mal überraschen, ob und wann da was kommt. So nimmt sie wenigstens nicht viel Platz weg

@Eve, Klasse deine Hoyas! Einige kenne ich ja Die lacunosa macht grad auch wieder einen neuen Trieb, der irre schnell wächst. Und sie hat einen Pedunkel, der bis jetzt sehr gesund aussieht. Hoffentlich schmeisst sie ihn nicht noch ab, würde mich soooo über die Blüte von der freuen.
Ja, die bella ist schon etwas tricky, musste bei meiner (deiner) auch aufpassen. Aber ausser ein paar gelben, abgefallenen Blätter und abgeworfenen Pedunkel hat sie den Winter gut überstanden und macht nun auch wieder erste neue Blätter. Genauso wie all die anderen Hoyas, sie spüren den Frühling und ich habe letzte Woche das erste Mal seit Sept wieder leicht gedüngt (Blütendünger).
Sehr gut gefällt mir auch deine nummularioides, bisher wächst die bei mir kaum, hat fast nichts gemacht seit ich sie habe. Und dann natürlich deine wayetii Die mußt du bestimmt auch mal zurückschneiden, hast du gesagt, oder?

Du und Sanne habt mich letztes Jahr echt angefixt... Sobalds ein bisschen mehr zu sehen gibt oder hoffentlich die lacunosa das erste Mal blüht, gibts dann auch mal Fotos von meinen.
H.kerrii umtopfen 17.2.14(1)k.jpg
H.kerrii umtopfen 17.2.14(1)k.jpg (125.51 KB)
H.kerrii umtopfen 17.2.14(1)k.jpg
H.kerrii umtopfen 17.2.14(2)k.jpg
H.kerrii umtopfen 17.2.14(2)k.jpg (141.73 KB)
H.kerrii umtopfen 17.2.14(2)k.jpg
H.kerrii umtopfen 17.2.14(3)k.jpg
H.kerrii umtopfen 17.2.14(3)k.jpg (129.47 KB)
H.kerrii umtopfen 17.2.14(3)k.jpg
H.kerrii 17.2.14k.jpg
H.kerrii 17.2.14k.jpg (128.62 KB)
H.kerrii 17.2.14k.jpg
Herkunft: Kolkau

romily

Zitat geschrieben von Planzsusi
Ne, die steht schon in einem extra Topf. Vielleicht sollte ich sie doch ins warme bringen ?
Nee, um zu blühen braucht die H. carnosa eine Kälteperiode. So um die 10 - 15°C mit wenig Wasser, um Wurzelschäden vorzubeugen. In Lechuza-Gefäßen oder Hydro senkt man den Wasserspiegel auf ein Minimum ab, in Erde nur soviel gießen, daß sie nicht vertrocknet. Wenns draußen wieder wärmer wird, kann man sie in einen wärmeren Raum stellen oder nach den Eisheiligen nach draußen schaffen. Ein halbschattiges Plätzchen mag sie sehr (nach entsprechender Gewöhnung, sonst bekommt sie Sonnenbrand). Dann blüht sie auch üppig und den ganzen Sommer durch. Braucht in der Zeit auch einiges an Dünger und Wasser.

Bei uns hängt sie im Erdgeschoß Süd-Ost-Seite das ganze Jahr über. Im Winter ist das Zimmer kaum geheizt. Das gute Stück hängt in Hydro seit 20 Jahren an diesem Platz (rausräumen tun wir sie nicht, da sie inzwischen fest in den Deckenpaneelen verankert ist *g*) und blüht den Sommer über sehr reichlich. Letztes Jahr waren 25 Blütenstände gleichzeitg geöffnet, der Duft war betörend und der Fensterstock sah aus, als hätte jemand ein Honigglas umgekippt.

Ein Kind von ihr steht bei mir seit letztem Herbst im "Wintergarten" (ungeheiztes Gästezimmer) bei rund 12°C hell und hat den Winter über gut 50cm Neutrieb geschoben.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

toblerone, ja die H. wayettii wird beschnitten. Seit ich sie habe, gibt's europaweit schon einige Exemplare, wo sie die Mama ist

Dein Herz sieht auf dem Bild leider so aus, als wäre da nur das Blatt bewurzelt worden. Ich kann mich allerdings auch irren, Fotos sind immer so eine Sache. Ich warte auf mal auf die Verkaufsliste von Frau Reinecke. Da gibt's recht große Hoyas zu wirklich moderaten Preisen. Meine erste H. kerrii hatte ich von dort. Leider hat sie den darauffolgenden Winter nicht überlebt - zu häufig gegossen.

Toi toi toi, daß Dir die H. lacunosa die Pedunkel zur Blüte bringt.

romily

Die lacunosa blüht eigentlich unkompliziert und zuverlässig. Allerdings braucht die glaub mehr Licht, als so in der Literatur angegeben. Meine steht Südseite und findet das offenbar ganz wunderbar. Aber das ist wohl - wie bei allen Pflanzen - von Besitzer zu Besitzer unterschiedlich. Was bei dem einen super klappt, geht bei dem anderen unter vermeintlich gleichen Bedingungen nicht so gut. Die bella z.B. beschreiben die meisten als völlig unkompliziert, bei mir ist das das Sorgenkind. Bringt Pedunkel ohne Ende und schmeißt die grundsätzlich ab, wenn man so grad die einzelnen Knospen sieht. Ich hab schon alles mögliche probiert - sie will nicht blühen. Aber nett aussehen tut sie trotzdem.

only_eh

Romily, genau so geht's mir mit meiner H. bella auch. Kurz vorm Aufblühen wird der Pedunkel fallen gelassen. Klar, enttäuschend ist das schon. Aber die meisten Hoyas haben so hübsche Blätter, daß die Pflanzen auch ohne Blüten toll aussehen. Aber schön wär's trotzdem

romily

Ja, klar, ich muß nicht unbedingt Blüten haben, um mich an der Pflanze zu erfreuen. Ich bevorzuge eh Hoyas mit schönen Blättern / Blattzeichnungen. Aber die Frage stellt sich dann schon, was man falsch macht.

Aero

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal mein Hoya umgetopft, da ihr alter Topf/Rankgerüst definitiv zu klein geworden ist. War eine ganz schöne Arbeit, die ewig langen Ranken zu entwirren . Ich hoffe, sie wirft ihre 4 Pedunkel von letztem Sommer jetzt nicht ab. Ich hab aber darauf geachtet, dass sie wieder auf der gleichen Seite hängen wie davor. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Hier mal noch ein paar vorher/nachher Bilder.

Grüße Aero
DSCN0238.JPG
DSCN0238.JPG (378.54 KB)
DSCN0238.JPG
IMG_0922.JPG
IMG_0922.JPG (281.59 KB)
IMG_0922.JPG
DSCN0272.JPG
DSCN0272.JPG (355.07 KB)
DSCN0272.JPG
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Steht zwar schon im Stammtisch, aber hier gehört es natürlich noch eher hin: Die Hoya für den ECHTEN Greenii: http://www.myhoyas.com/G/greenii/eng.htm

Nur leider eher selten und hierzulande wohl schwieriger zu bekommen (ausser für viel Geld).
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Meine Hoya bellas haben ihre Winterruhe beendet, blühen schon wieder und haben noch jede Menge Blütenansätze
Ich habe sie alle in Hydro stehen.

Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

boah Gudrun, ist die toll!!! Ich bin ein grosser Fan der Hoya Threads. Ich denke ich hol mir jetzt auch welche ins Haus. Meine Mama hat eine H. carnosa zuhause stehen. Mal gucken ob ich einen Stecki erbetteln kann
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Was für schöne Hoyas ihr habt...klasse

Bei mir wuchert vor allem die carnosa, die hangelt sich überall lang.
Ich brauche mal ein neues Gerüst für sie.
Meine bella wächst auch sehr gut. Und kleine Pedunkel habe ich auch wieder entdeckt
Hoya14 001yy.jpg
Hoya14 001yy.jpg (49.51 KB)
Hoya14 001yy.jpg
Hoya14 002yy.jpg
Hoya14 002yy.jpg (48.63 KB)
Hoya14 002yy.jpg
Hoya14 004yy.jpg
Hoya14 004yy.jpg (48.83 KB)
Hoya14 004yy.jpg
Herkunft: Amtsberg

Holunderbluete

Gefällt mir echt gut, dein Pflanzenfenster. Vor allem diese schönen, breiten Fensterbänke, da werd`ich immer gleich neidisch.

LG Nancy
Herkunft: Österreich

Aschenputtel

attachment=2]20140406_191954.jpg[/attachment]Hallo, habe wieder einen Neuzugang ohne Namen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Dann hätte ich noch ein Foto von einer Blüte meiner Hoya die ich letztes Jahr erworben habe.
Liebe grüße aus Österreich
20140406_191954.jpg
20140406_191954.jpg (1.33 MB)
20140406_191954.jpg
20140406_191938.jpg
20140406_191938.jpg (1.35 MB)
20140406_191938.jpg
20140316_180759.jpg
20140316_180759.jpg (1.26 MB)
20140316_180759.jpg

only_eh

Die erste ist eine Hoya carnosa variegeta - die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht - es gibt mittlerweile so viele Varietäten.
Die zweite, da bin ich mir recht sicher, ist eine Hoya pubicalyx. Aber wieder - welche Varietät genau.... sorry, keine Ahnung.
Hast Du schon auf Simones Seite http://www.simones-hoyas.de/ geschaut? Sie beschreibt sehr viele Hoyas mit Bildern und auch Pflegeanleitungen.

Ich habe meine 3 umfangreichsten Hoyas auch entwirrt und ihnen höhere Rankgerüste gebaut. So können sie sich besser entfalten
DSC_0373_Hoya_clo.jpg
DSC_0373_Hoya_clo.jpg (248.08 KB)
DSC_0373_Hoya_clo.jpg
Herkunft: Amtsberg

Holunderbluete

Zitat geschrieben von Aschenputtel
attachment=2]20140406_191954.jpg[/attachment]Hallo, habe wieder einen Neuzugang ohne Namen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Dann hätte ich noch ein Foto von einer Blüte meiner Hoya die ich letztes Jahr erworben habe.
Liebe grüße aus Österreich

... bei der ersten könnte es sich auch um eine Hoya australis "Lisa" handeln. Die hab`ich nämlich auch und sie ist deiner veblüffend ähnlich.

LG Nancy