Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Schaut mal HIER
(letzter Eintrag!)
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich habe dieses Jahr aller Wahrscheinlichkeit vier prall gefüllte Kapseln.
Die anderen sind leider in diesem Jahr nichts geworden,aber ich bin zufrieden mit den vieren.
Noch werden sie ja dicker...
Samenkapsel 003.jpg
Samenkapsel 003.jpg (46.93 KB)
Samenkapsel 003.jpg
Samenkapsel 004.jpg
Samenkapsel 004.jpg (138.98 KB)
Samenkapsel 004.jpg

Bella variegatum

Glückwunsch! Sehen echt zum aus

gürkchen

Danke,aber ein wenig traurig war ich schon
Bei dieser Blütenpracht in diesem Jahr,hatte ich eigentlich mit mehr gerechnet.
Aber nun sind es eben vier,die dürften auch reichen,um den Nachwuchs zu sichern

Bella variegatum

Das denke ich auch Ich hatte ja leider keine einzige Blüte, noch nicht mal einen Ansatz...

gürkchen

Wie oft düngst du sie denn?

Bella variegatum

Ich hatte ihr beim Kauf ein Lizetanstäbchen gegönnt, seitdem habe ich sie glaube ich zwei Mal noch gedüngt. Also nicht wirklich regelmäßig..

gürkchen

Ich dünge meine immer nach der Ruhezeit,dann aber regelmäßig mit Flüssigdünger,für Blühpflanzen

vanitas02

*räusper* ich hatte meine so gut wie gar nicht gedüngt. irgendwie ... ich muss da echt mehr drauf achten ...

naja - blüten hatte ich (somit) auch keine einzige. aber gut sieht sie trotzdem aus
ich kann sie ja mal düngen diese woche ...

Catiias

Hallo zusammen

Ich les hier schon ne Weile mit euch mit, seitdem ich meine Brighamia habe und jetzt habe ich mich endlich mal angemeldet.

Vielleicht erst mal zu mir und meiner Palme: Ich hab sie Anfang November im Blumenladen gesehen und hab mich direkt verliebt, also auch sofort mitgenommen: Sie hatte glaub ich 16 Knospen oder so und ein paar Blüten und hat dann auch dementsprechend geblüht. Bilder hab ich angehängt

Natürlich habe ich mich auch direkt dafür interessiert kleine Hawaiis großzuziehen und habe am Anfang jede Menge Blüten bestäubt, bzw. habe es versucht. Eine habe ich auch mit "fremdem" Blütenstaub aus dem Blütenladen bestäubt, die anderem mit Blütenstaub der selben Palme. Ja und jetzt sind die ganzen Samenkapseln vertrocknet außer eine. Meint ihr draus könnte was werden, wenn sie bis jetzt noch nicht vertrocknet ist? Habe auch leider den Überblick verloren, welche welche ist, aber ich vermute es ist die mit dem fremden Blütenstaub

Und leider werden plötzlich die Blätter gelb und fallen ab Ist das zu dieser Zeit normal? Ich hab Angst dass ich was falsch gemacht habe und sie dieshalb jetzt ALLE gelb werden, noch bevor meine wertvolle Samenkapsel ausgereift ist Das wäre natürlich fatal! Zuerst ist nur ein ganz kleines Blatt von ganz unten abgefallen aber dann ist das darüber auch gelb geworden (siehe Bilder) und das darüber, bzw. generell die Blätter in der Nähe sehen auch schon sehr hell aus!
Ich hab ihr zwei Tage nach dem Kauf ein halbes Glas Wasser gegeben und dann dummerweise ein paar Tage später noch einmal recht viel, sodass sie leider tagelang feuchte/nasse Erde hatte. Aber in der Zeit hat sie ja auch wunderbar geblüht. Das ist jetzt aber mind. 2 Wochen her mit dem Wasser. Seitdem habe ich Sie nur ab und zu von außen besprüht. Und die Erde ist jetzt oben staubtrocken und wenn ich weiter unten fühle vlt minimal feucht.
Auf den neueren Fotos könnt ihr vlt auch kleine Flecken auf den Blättern erkennen? Sind die bedenklich?

So.. das wars mit meinem Roman
Jetzt die Fotos:
P1020968.JPG
P1020968.JPG (155.63 KB)
P1020968.JPG
P1020966.JPG
P1020966.JPG (284.8 KB)
P1020966.JPG
P1020962.JPG
P1020962.JPG (271.02 KB)
P1020962.JPG
P1020957.JPG
P1020957.JPG (290.18 KB)
P1020957.JPG

Catiias

Herkunft: München

Jürgen67

Hallo,
also gelbe Blätter, jetzt in der Wachstumsphase der Brig, sind sollten normal nicht sein.
Die Brig ist ja in manchen Dingen sensibel und reagieren dann so darauf. Nach Ungezieferbefall sieht es bei deiner ja zum Glück nicht aus! Bei Ortswechsel (Geschäft / Zuhause) kann dies auch passieren, allerdings hat du sie ja schon fast einen Monat. Gießen darf man sdie jetzt eigentlich ruhig durchdringend, dann aber warten bis das Substrat wieder völlig trocken ist!
Was mir bei deiner auffällt, ist der Übertopf ... ganz ehrlich ... weg damit. Das führt zu Staunässe und erschwert auch die Wasserverdunstung. Nachdem deine Samenkapsel, ich drück dir die Daumen, ausgereift ist, solltest du auch über ein anderes Substrat nachdenken. Stark mineralisch (Bims, Lava, Blähtongranulat, Zeolith und / oder ähnliches) mit etwas Kakteenerde, am besten torffrei.
Zu der Zeit jetzt, auch das Düngen nicht vergessen, Kakteendünger in halber Konzentration.
Die gelb-fleckigen Blätter wird sie wohl verlieren, aber trenn sie nicht vorher ab sondern warte bis sie von selbst abfallen. Die Pflanze zieht da noch Energie draus ab.

Gruß
Jürgen

Catiias

Hallo Jürgen

Meinst du also, ich sollte sie lieber wieder gießen? Könnte Sie gelbe Blätter haben, weil sie seit 2-3 Wochen kein Wasser mehr hat? Da bin ich mir echt unsicher...Also das Substrat ist schon recht trocken.
Hmm... der Übertopf der kommt nicht weg, aber trotzdem danke Ich lasss das Wasser ja vorher ablaufen nach dem Gießen, bevor ich sie wieder in den Übertopf stelle.
Stellt man sich das Substrat eig selbst aus den einzelnen Komponenten zusammen? Oder gibt es diese Mischungen schon? Kenn mich da nicht aus.
Ja das düngen werd ich mal ausprobieren, nachdem ich Kakteendünger gekauft habe. Vlt hilft das ja. Reicht 1 x im Monat?
Danke nochmal für die Tipps

Gruß
Maria
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo Maria,
drei Wochen ohne Wasser, jetzt während der Wachstums- und Blütezeit, ist tatsächlich zu trocken. Da kann es schon durchaus sein, daß sie sich die fehlenden Nährstoffe aus den Blättern abzieht. Ich gieße meine 1-2 mal die Woche, das allerdings bei ziemlich stark mineralischem Substrat. Da hält sich Feuchtigkeit natürlich nicht lange. Gedüngt wird sie bei mir zur Zeit 1 mal die Woche. Erst wenn sie im Sommer wieder alle Blätter verliert, Ruhephase, bleibt sie solange trocken stehen, bis sich im Herbst ein Neuaustrieb zeigt.
Substrate gibt es fertig gemischt bei allen möglichen Kakteen- und Sukkulentenhändlern online. Natürlich kann man auch selber mischen, da lohnt sich die Anschaffung der verschiedenen Komponenten aber nur bei größerem Bedarf.

... und zuletzt (sorry, aber muß ich noch mal loswerden) ... Übertöpfe mögen gut aussehen, sind aber für Pflanzen nicht wirklich gut!

Gruß
Jürgen

Theo Dor

Meine zwei stehen fast nebeneinander. Eine wächst einfach nur relativ unspannend vor sich hin, die andere muss ich immer wieder von Spinnmilben befreien. Begeisterung hält sich in Grenzen. Aber nett sieht die eine ja aus, im Gegensatz zu dem gerupften Huhn gleich daneben.