Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ tubanges

Danke! Ich glaube inzwischen auch, dass die drei jetzt echt sind! Darum habe ich sie auch stehen lassen, und sie entwickeln sich ganz anders als dieses Unkraut vorher. Die kleinen Caudex-Bäuchlein sind auch noch dicker geworden seit dem Foto!
Bin mal gespannt, was aus den 3en jetzt wird.
Habe nur leider in meinem Kummer über das Unkrautdebakel gleich noch meine übrigen 20 Brighamia-Samen auf die Erde geworfen. Hm. Mal schauen, ob ich da ein kleines HawaiPalmenwäldchen kriege... Bisher zeigt sich aber noch gar nix, vielleicht waren die auch alle nix.

qwamp

Hallo

Macht es was aus, wenn ich die Palme jetzt umtopfe, oder soll ich das lieber im Herbst machen?

Grüße, Taras

Microdent

Ich zitiere mal aus den Link von heinze1970:

Zitat
Die Hawaii Palme kann nach einigen Jahren eine Höhe von 1 Meter erreichen, vorrausgesetzt sie hat genügend Platz zum Wachsen. Um dies zu gewährleisten, sollte man sie jedes Frühjahr in einen größeren Topf umpflanzen

Also kannst du die Pflanze mit guten Gewissen Umtopfen.

Äpfelchen

Im Obi hab ich am Freitag gerade Hawaii-Palmen für 9,99€ das Stück gesehen. War ja schon kurz davor eine mitzunehmen, aber Männe erschlägt mich. Haben doch so schon kaum Platz
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo ihr lieben,

ich reihe mich mal mit ein, denn ich habe für ganze 2.50€ eine erstanden. Die wußten wohl gar nicht, was die mir da verkaufen.
Na ja, nun brauche ich noch geeignete Erde und eine Schale und dann darf ich mich mit ihr auseinander setzen. Ich hoffe, sie macht mir die Freude und verzichtet auf ihre Lieblingsmitbewohnen, die Spinnmilben. Ich wäre ihr auf jeden Fall dankbar.

Gruß Karin65

Tantabiddy

Scheint auf Hawaii eigentlich nie die Sonne?!?

Meine Jung-Palmen sind ja solche Memmen, die stehen schon seit Keimen nach Westen raus, hinter Glas und mit Treibhausdeckelchen drüber, und trotzdem haben zwei davon jetzt (zugegeben, minimalste) Sonnenbrandspuren!
Frag mich schon, ob die's wohl lieber ohne direkte Sonne mögen? Oder soll ich sie jetzt da stehen lassen, wo sie sind, damit sie sich dran gewöhnen? Hatte schon mal überlegt, die im Erwachsenenalter auf dem Balkon auszusetzen, aber da mache ich denen wohl keine Freude mit, oder?

Wie ist das mit den erwachsenen Pflanzen bei euch, sind die auch so sonnenscheu oder wie habt ihr die stehen?

heinze1970

Ich dachte auch erst: Hawaii - Sonne. Aber am Südfenster ging es ihr gar nicht gut. Die Blätter hingen und wurden ganz schlapp. Nun steht sie etwas weiter weg und da geht es ihr entscheidend besser.

Tantabiddy

Um so besser eigentlich - Sonnenplätze sind immer rar, Halbschattenplätze dagegen viele frei... Dann setzte ich sie mal einen halben Meter von einem Ostfenster auf mein Pflanzenregal, da können sie zwar nicht mehr im Treibhaus bleiben, aber soooo klein sind sie ja jetzt auch nicht mehr... Danke für den Tipp!
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Ein Hallo in die Runde...

Ich habe mir auch eine hawai-palme angeschafft.
Aber ich finde sie wächst ein bischen nach rechts.
SAM_0448.JPG
SAM_0448.JPG (1.42 MB)
SAM_0448.JPG
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hi,

bekommt sie denn von der Seite Licht? Dann solltest du sie ab und an mal drehen. Dann gibt sich das wieder.
Meine sieht auch immer noch gut aus. OK warten wir später dann mal den kommenden Winter ab. Aber soweit ist es ja noch lange nicht. Bis dahin schauen wir mal, wie sich alles entwickelt.

Ach ja, die Bonsaischale ist ne tolle Idee.

Gruß Karin65
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Hallo Karin65,

also auf die seite die sie wächst ist keine fenster,das fenster ist hinter mir von wo ich das bild gemacht habe.habe sie trotzdem mal gedreht jetzt,vielleicht wird sie wieder gerade

Ja die bonsaischale hatte die ganze zeit eine kokoshalbschale gesucht und keine gefunden und diese hatte ich noch zu hause.

Gruß kutter81

Tracey

Hallo ihr Lieben,
habe schon lange hier im Forum mitgelesen. Nun möchte ich auch gerne meine beiden "Schatzis" vorstellen. Habe meine erste Hawaiipalme Anfang April im Internet bestellt. Mittlerweile steht sie sehr füllig da und direkt vor unserem Terassenfenster (Westseite). Ich hoffe, dass sie im Herbst Blüten ausprägt.

Bei Hornbach habe ich mir jetzt vor einer Woche eine zweite gekauft. Dort waren sie für 10€ zu haben.

Von Spinnmilben bin ich bisher Gott sei Dank verschont geblieben. Sprühe beide immer aller paar Woche mit dem Spray von Compo ein. Dazu stehen sie in einem selbst gemischten Verhältnis von Kakteenerde und Seramis.

LG
Herkunft: Gera

meli

meine kleine macht grad nach und nach gelbe blätter. die scheint gerade in sommerruhe gehen zu wollen. machen die doch gell??? ich hab nämlich bis jetzt schon 2x den fehler gemacht und die dann weggeschmissen weil die keine blätter mehr hatte. da wusste ich noch nichts von sommerruhe. ich hoff, ich bild mir jetzt nicht nur ein dass die das machen.

heinze1970

Lies mal weiter oben meli! Da steht das auch mit der Sommerruhe!