Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Das sind meine beiden!

Die eine ist ganz nackig
die andere richtig "angezogen"!!!
DSCI0415.JPG
DSCI0415.JPG (731.85 KB)
DSCI0415.JPG
DSCI0413.JPG
DSCI0413.JPG (722.86 KB)
DSCI0413.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Wie hast Du das denn geschafft, dass die eine all ihr Laub noch hat und die andere sich naggischd gemacht hat?

0ndori

Meine "Nackte" wird jetzt unten am Stamm ganz weich.

Soll wohl nicht sein, bei mir....

Nick74

@tantabiddy

Wenn ich das wüsste....deswegen schreibe ich ja hier...

Ich hab absolut keine Ahnung, was da schief gelaufen ist!

Tantabiddy

Hm, seltsam. Kann Dir leider nicht weiterhelfen, bin ein absoluter Hawaii-Palmen Anfänger; ziehe gerade meine allerersten heran aber die sind noch äh... außer Konkurrenz. Zumindest, bis die die 1cm Marke überschritten haben.
Ich habe aber heute das Experiment gewagt, meine inzwischen 7 Hawaii-Minis im Zwergkresseformat gaaaaaaanz vorsichtig mit einem Esslöffel aus ihrer flachen Schale rauszuholen und einzeln mit einem Löffel Erde drumherum in Anzuchttöpfchen zu setzen. Jetzt stehen da also auf meiner Fensterbank auf den 1., 2. und 3. Blick leere Anzuchttöpfchen, in denen man dann auf den vierten Blick winzigwinzigkleine Hawaii-Kresse entdecken kann! Unglaublich fragil und haarfein! Ich hoffe, der Zwergkresseverein übersteht das übereilte pikieren gut!

Nick74

Ich denke mal, dass es klappen wird!
Anstatt des Löffels hätte ich persönlich eine Kuchengabel genommen,
da macht frau weniger Wurzeln kaputt!

Tantabiddy

Hm, auch ne Möglichkeit. Sonst habe ich auch tatsächlich oft eine Plastikgabel zum Pikieren (sind immer beim Salat gratis dabei ) aber da die Schüssel so flach war, dass man eh locker am Boden langkratzen konnte, und weil ich die Pälmchen möglichst weit unter den Wurzeln erwischen und auch möglichst viel Erde mitnehmen wollte... Naja, wird sich zeigen, was draus wird. Noch sehen sie gut aus...

Tantabiddy

Ach, ein Glück, meine Hawaii-Kresse hat das umtopfen überstanden, wie es scheint. Allerdings... ihr habt mich zwar schon gewarnt, dass die 2 Monate lang wie Unkraut aussehen, aber jetzt warte ich schon gefühlt EWIG (okay, real 10 Tage) und irgendwie sehen die alle immernoch genau so aus wie gleich nach dem Keimen! Na los, Kresse! Wachs schon!
Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die in einigen Monaten mal richtige kleine Hawaii-Palmen werden sollen... ob da nicht doch versehentlich Kressesamen...?

Tantabiddy

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Heute hab ich auch bemerkt, dass meine unten am Stamm etwas weich wird. Ich hab natürlich gleich die Raus aus Topf und Substrat und Wurzelkontrolle gemacht.
Substrat war knatschtrocken, die Wurzeln ok.
Nun hab ich ihr neues Substrat mit einer Prise Fledermausdünger gegönnt und das Substrat gut durchgeweicht.- Aber keine Staunässe. Ich denke, sie war zu trocken, oder?

Rouge

@Tantabiddy: Dein Unkraut sieht klasse aus

@Nick: ich kann Dir leider net viel Hoffnung machen - meine beiden Kranken liegen jetzt schon auf'm Kompost ... und ich kann beim besten Willen keinerlei Ursache für das Matschigwerden unten am Stamm finden

Nick74

Rouge,

meine "Nackige" hat es auch dahin gerafft
aber dafür wächst die andere brav weiter

Rouge

sorry Nick ... ich wollte eigentlich @Heinze schreiben

Aber jetzt: @Nick: Dann drücken wir uns gegenseitig die Daumen, daß unsere beiden letzten den Sommer auf alle Fälle noch erleben dürfen

0ndori

Meine Matschige liegt jetzt auch im Eimer, warum auch immer.

Dafür hat heute der Versandhändler mit den beiden k´s in der Mitte eine schöne Gratisbeigabe im Paket gehabt.
Die neue sieht zwar nicht dolle aus, aber ich geb die Hoffnung nicht auf.

Nick74

Rouge

ich drück auch alles, was nach Daumen aussieht!!!

Dachte, du meintest meine