Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Rouge: Gibt's von deinen Zwergen schon neue Fotos?

Rouge

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Die Nachricht ist doch schon zwei Tage alt...

Rouge

DIE Fotos willst Du bestimmt net sehen - die Zwerge sehen momentan sehr traurig drein ... und die kleinen Blattknospen bekommt meine Cam net scharf ... da kann ich versuchen, was ich will
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich Vollpfosten!!!
Habe eben mit dem Pflanzenlampenkabel das Töpfchen mit den Hawaii-Palmen-Samen von der Fensterbank gewischt!
Danach bin ich dann eine halbe Stunde auf dem Boden rumgekrochen und habe versucht, diese winzigen Samenkörnchen zwischen der überall auf dem Parkett verstreuten Erde zu finden.

Hab nur so die Hälfte wiederentdeckt, der Rest ist jetzt irgendwo unter der Erde.
Hoffentlich keimen wenigstens die verbliebenen 7 Stück! Oder zumindest ein paar davon...

Rouge

Tantabiddy: Mit dem Mißgeschick bist Du hier im Forum net alleine ... ich hab' letztes Jahr durch Runterfallenlassen meine Kaktus-Aussaat vernichtet und Loony hat vor 2 (3??) Jahren ihre Aussaatwettbewerbs-Samen aufgesaugt

Tantabiddy

Danke für den Trost. Ärgere mich nur so über meine Tollpatschigkeit, wo ich mich doch schon so auf mein kleines Unkraut gefreut hatte.

Ähm... aufgesaugt?

Rouge

Ich hab's Dir mal rausgesucht:

forum/ftopic36371-15.html&highlight=staubsauger#487297

Meins war dann eher noch unter die Rubrik: Ich bin Bl**d einzuordnen: Ich wollte meinem GG voller Stolz meine gekeimten Kakteen-Babys zeigen und nahm die Schale, drehte mich um und er stand allerdings direkt hinter mir, weil er sich's am Fenster angucken wollte ... tja, und dann lagen meine kleinen Kaktüsser (Purzelbaum geschlagen) am Boden ... gefunden hab' ich nimmer viel und die, die ich fand, nahmen mir den Sturz wohl übel ... überlebt hat kein Einziger

Tantabiddy

Hatte mich schon gefragt, wie man mit dem Staubsauger an die Fensterbank kommt... Fliegenjagd!

Tantabiddy

Rouge

Gratuliere ... meine sehen wieder seeeeeeeehr traurig aus ... aber die neuen Blättchen fangen an auszutreiben und dann gibts:

Tantabiddy

Juhu! Hab meine Kleinen gerade nochmal besprüht und gesehen - jetzt sind's schon drei! Trotz des Fensterbankmalheurs! Och, sind die winzig! Echt süß! Das Problem ist jetzt nur: da ich viele der Samen nach dem Sturz von der Fensterbank nicht mehr finden konnte, habe ich einfach die ganze Erde in eine flache Schale gekehrt, weil ich dachte, dann keimen die Samen, die jetzt irgendwo mit der Erde vermischt sind, vielleicht doch noch. Soweit mein genialer Plan.

Scheint ja auch zu klappen, juhu und kumbaja und überhaupt, nur: jetzt stehen die in diesem flachen Ding und können ja gar nicht so richtig Wurzeln ausbilden, haben ja nur so 2 cm Erde! Von fehlenden Abzugslöchern mal ganz abgesehen. In der Rückschau also doch nur mediumgenial, mein genialer Plan.

Ob ich versuchen soll, diese winzigen, filigranen Pflänzchen schon in richtige Töpfe zu bringen? Aber damit kill ich sie doch erst recht, oder?
Vielleicht, wenn ich noch ein paar Tage warte und dann...?

@ Rouge
Dann mal her mit den Bildern! Ist okay wenn sie noch ein bisschen naggischd sind, wir sind ja alle schon 18. Finde es im Moment schier unvorstellbar, dass aus der Filigrankresse auf meiner Fensterbank mal sowas wie ein Caudex wachsen wird, bin daher echt neugierig, die Entwicklung Deiner Pflanzen mitzuverfolgen. Aber klar, wenn Du sie noch nicht vor die Linse kriegst, weil sienoch verschämt mit Vorhangzipfeln ihre Blöße bedecken, müssen wir uns natürlich noch ein bisserl gedulden.

Rouge

ok ok - Ihr habt mich überredet ... morgen früh versuch' ich mal, sie zu überreden, sich fotografieren zu lassen ... aber Ihr seid schuld, wenn die Bilder dann rouge sind

Laß das Unkraut noch a weng in der Schale - der Plan war schon semi-gut ... die haben am Anfang so extrem feine Wurzelchen

Tantabiddy

Vie-hier!
Wenn die jetzt nur die flache Schale überstehen...

?!

Rouge

ich hab' nur noch eine ... die 2 Kleineren sind am Caudex weich geworden ... ich kann mir keinerlei Erklärung liefern, warum ...

Beim Fotomachen ist's mir aufgefallen, daß die eine so matschig aussieht und dann der Schreck: die andere fängt genauso an ...

Fotos gibt's erst wieder, wenn ich wieder meinen letzten Liebling ansehen kann, ohne