Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis)

Herkunft: Thüringen

Jura

Bei uns auch--aber nebenan "Naturwiese" mit meterhohem Gras und Brennnesseln usw. so viele kann man gar nicht kaufen--brauch ja noch Geld für Blümchen.

LG Jura

Jura

Will mal noch zwei Bildchen zeigen. Bei meiner werden die Knospen auch braun, aber es kommen neue nach. Mal sehen

LG Jura
DSCN16450001.JPG
DSCN16450001.JPG (150.63 KB)
DSCN16450001.JPG
DSCN16430001.JPG
DSCN16430001.JPG (114.39 KB)
DSCN16430001.JPG
Herkunft: Sachsen

Green Tomato

Deine Vulkanpalme sieht auch ohne Blütenknospen toll aus.
Die Blütenknospen wachsen sooooo langsam. Bei meiner sind sie zwar noch grün, aber wenn die weiter so ein Thempo an den Tag legen, dann blühen die erst in einem Jahr.

LG Dana

Jura

Ich glaub, da bin ich auch selbst etwas schuld. Die Fensterbretter sind so voll, die hat dort keinen Platz mehr. Nun steht sie halt auf dem Tisch--mit weniger Licht. Das ist dann der Nachteil von der Sammelleidenschaft an Pflanzen.

LG Jura
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Meine will nicht blühen.

Na guut, dann läßt sie es bleiben.

Green Tomato

marcu, ich sehe das schon kommen. Unsere schmeißen alle die Knospen und dann steht Deine als einzige in voller Blüte. Sie hat doch noch Zeit.

LG Dana

Jura

Dann üben wir uns halt alle noch etwas in Geduld...................................

LG Jura
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Die neuen Blütenstiele an meiner sind jetzt wieder gut 2,5 cm lang....mal abwarten, ob die das diesmal schaffen...die vertrockneten waren leider auch bei dieser Länge, dann wurden sie braun....
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Bei einer wachsen gaaaaanz langsam Knospen, die zweite erholt sich von der Spinnmilbenattacke.
Sie hatte auch viel zu humose, ständig nasse Erde und bekommt jetzt erst mal Kokohum zum lüften.
Brig1-2.jpg
Brig1-2.jpg (154.14 KB)
Brig1-2.jpg

itschi

War auch gerade photoknipsen

Green Tomato

Sag´ mal itschi wie machst Du das. Deine Knospen wachsen ja in Rekordzeit. In der gleichen Zeit wo bei Dir die Knospen schon zwei Mal 2,5 cm geschafft haben, sind meine höchstens 2 mm gewachsen. Na, vielleicht konzentriert sich meine Pflanze mehr auf das Blattwachstum. Da hat sie im Vergleich zu Euren prächtigen Exemplaren auch noch ganz schön aufzuholen.

LG Dana
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Meine stehen relativ kühl.

Jura

Itschi, das sieht vielversprechend aus.

LG Jura

itschi

Eigentlich mach ich nix mit ihr....hab sie irgendwann in der 2 Septemberhälfte ins Schlafzimmer gebracht, da steht sie am Fenster- Südseite...naja, und einmal in der Woche gibts Wasser- ohne Chappi....ich hab lediglich etwas Axoris in die Erdschicht gebracht wegen der Trauermücken...mit denen hab ich gerade ein Problem... na und da ist ja ein wenig Dünger mit drin....mehr mach ich ned...

Green Tomato

Wollte mal hören, was bei Euren Hawaipalmen die Blütenansätze machen. Bei meiner sind alle vertrocknet. Sie bildet aber derzeit ein schönes Blatt nach dem anderen und sieht mitlerweile bessser aus, als zum Zeitpunkt des Kaufes. Daher bin ich mit ihr trotzdem zufrieden.

Aber wenn Ihr Fotos von Blütenansätzen habt, dann her damit, macht mich neidisch.

LG Dana