ja!!!!!!!!!Natürlich geht das!!!!!! Warum auch nicht????? Das sind ja Epiphyten!!!!!!! Und es schadet der Pflanze auch nicht!!!!!!! Du musst nur wissen, wie man die am besten mit Wasser versorgt!!!!!!
Das geht auch mit Orchideen und allen anderen Lithophyten.
ob die dann nicht umfällt. die steht ja wie ne eins. und die scheffi im Hintergrund ist sicher nicht umsonst so moosig...die ist da sicher festgeklebt auf Fotos ist alles möglich
Das sieht echt toll aus. Ich kenne das nur von meinem Aquarium. Dort habe ich Cuba Perlkraut, dass auf Vulkangestein wächst. Anfangs musste man es aber festbinden, damit es nicht auftreibt. Nun da es besser verwurzelt ist, gibts keine Probleme mehr. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch andere Pflanzen gut auf Vulkangestein wachsen, und wenn sie bereits gut verwurzelt sind, wenn man sie kauft, dann stehen die auch von alleine auf dem Lavastein.
wie matucana schrieb: es sind Epiyphyten (-> Der Vorteil dieser Lebensweise ist die bessere Verfügbarkeit von Licht, das am Waldboden (bzw. Meeresboden) ein limitierender Faktor für das Pflanzenwachstum ist.
in meinem Bekanntenkreis wurde diese Methode mit Orchideen schon probiert und für schlecht befunden. Der Stein veralgt schnell und damit auch die Wurzeln. Auch gab es, trozt salzarmen Wassers, Probleme mit Versalzung auf dem Stein. Beides hat den Wurzeln nicht gut getan und das Experiment wurde wieder aufgegeben.
In einer Ausgabe von "The Garden" hat ein indischer Sammler von Begonien diese auf Ziegelsteinen (!) kultiviert. Es wurde ein Loch durch die Mitte gebohrt, mit wenig Substrat ausgefüllt und die Jungpflanze dort reinpikiert. Nach ein paar Wochen war der ganze Stein von den Wurzeln umwachsen. Diese Pflanzen (evtl. viele Zimmerpflanzen) kommen mit den Algen und einer leichten Versalzung besser klar als die empfindlicheren Orchies. Der Inder hat seine Pflanzen (natürlich ) im Garten stehen. Dort werden sie vom Regen öfter durchgespült und so überschüssige Salze entfernt. Das ist bei Zimmerkultur sicher auch sehr wichtig. Dazu noch, daß das ganze Gebilde nie trocken werden darf.