Vorstellungen und Begrüßungen 2012 - 2024

Herkunft: Berlin

fadomeu

hallo an alle!

also ich muss euch enttäuschen denn, ich habe mich einfach vertippt. :oops:
es gibt leider keine zeitmaschiene.
hätte es gerne, würde auch nicht viel daran drehen nur so ca. 10 jahre? :mrgreen: :-k max.15!

und jetzt ein bild von meine tacca.
tacca1.jpg
tacca1.jpg (236.55 KB)
tacca1.jpg
Herkunft: Braunschweig

Hammy

Hatte das "DRAMA" schon befürchtet, aber wie gesagt, WENN wollte ich der erste sein...

Aber eine schöne Tacca hast, auch wenn sie ohne Zeitmaschine erworben wurde...
Herkunft: Hamburg

Niesi

Auch wenn ich schon ein wenig Angst vor den Folgen habe, nachdem ich den Green-Code studiert habe..., möchte ich mich dann doch mal als Neuling vorstellen und meine Geschichte erzählen...

Ich gehörte bis vor einem halben Jahr zu der Kategorie "Schwarzdäumler" und habe mich aus Respekt den Pflanzen gegenüber tunlichst von ihnen fern gehalten.
Ich hatte allerdings auch nie wirklich Platz... Die einzige Pflanze die wir bis dahin hatten war eine kleine Dattelpalme (ich habe erst vor kurzem herausgefunden dass es eine ist) die hartnäckig an ihrem Leben hängt und von meinem Freund in die Beziehung gebracht wurde.
Im November 2011 sind wir in unser frisch gebautes Enreihenhaus mit GARTEN gezogen....
Weise geplant, überall Rollrasen, Beete??? Will ich nicht. Vielleicht ein-zwei Kübel aber mehr nicht.
Anfang des Jahres meldete sich ein Freund bei mir der ein paar Pflanzen loswerden musste wegen zusammenlegung zweier begrünter Haushalte. Eine Palme, ein Benji, ein Einblatt (oder wie das heißt) und ein Hibiskus der ohnehin mir gehörte nur aufgrund meiner Schwarzdäumlichkeit bei ihm gelebt hat.
Damit fing das Unheil eigentlich schon an... Mein Hibiskus den ich ja in vertrauensvolle Gründaumhände gegeben hatte sah aus wie eine Palme! Riesengroß, zwei Stämme mit ein paar Blättern oben dran.
Da entwickelte sich bei mir plötzlich ein eigenartiges Gefühl dass ich doch diesen Hibiskus wieder auf Vordermann bringen muss.
Also aus seinem Zwergentopf befreit und mit schön frischer Erde versorgt. So muss sich der kleine doch erholen. NIX!!! Er fing sogar an Blätter hängen zu lassen. Nun war mein Ehrgeiz gepackt, mich bei unserem Gärtner schlau gemacht der mich nur angrinste und meinte wie wäre es mal mit Dünger!? Öh ja... könnte ne Idee sein. Also das gute Stück ein wenig beschnippelt und Düngestäbchen versenkt. Und schwupp fing er an neue Blätter zu kriegen und zu blühen wie Hölle.
Projekt geglückt! ABER wie ja jeder sicherlich weiß was einem nach so einem Erfolgserlebnis passiert.... Es wurde direkt noch ein erster Steckling gezogen, das Einblatt auseinander gepflückt und umgetopft.
Ja und seit April ist unser Garten fertig... Den ersten Kübel kriegte ich von meiner Schwiegermama in spe. Inhalt eine Bornholm Margerite, ein kleiner Efeu, eine Mini Fichte und noch zwei kleine Pflänzchen die ich nicht zuordnen konnte. Ich habe es glaub ich 1-2 Wochen ausgehalten und dann kam mir die Idee dass wir ja eine schräge Fläche im Garten haben wo kein Rasen liegt und die Abschrägung mit Findlingen gestützt wird und das sieht sooo kahl aus... Schwupp war mein Kübel leer und die kahle Fläche wurde zu meinem ersten Beet! Wenn ich mir das Foto so anschaue, wird mir erst bewusst wie sehr die alle schon gewachsen sind...
Im Juni hatten wir Einweihung und mein Freund hat jedem gesagt der gefragt hat was wir uns wünschen, bringt Pflanzen für die Frau mit.
Unser Wohnzimmer sah aus wie ein Wintergarten... und ich konnte es kaum erwarten das ganze Zeug draussen einzupflanzen.
Aber wohin!? Also zwischen Terrasse und Sichtschutzzaun ist ein streifen der sich hervorragend zum bepflanzen eignet und dort ist schon die erste Rose eingezogen nachdem letztes Wochenende endlich der Sichtschutzzaun errichtet wurde, weitere Pflanzen werden folgen. Und unsere Terrasse ist auch bereits mit schönen Kübelpflanzen dekoriert.
Und wer hätte es gedacht, die Planung weitere Flächen zum bepflanzen ist in Planung... der schöne Rollrasen muss dann doch wieder an einigen Stellen weichen.

So nun beende ich meinen Roman dann doch noch in der Hoffnung dass ihr einem Neu-Pflanzen-Junkie seinen Redeschwall verzeiht....

Ach so, ja.... Ich bin übrigens Denise, 29 Jahre alt und komme aus Hamburg...
Beet1.JPG
Beet1.JPG (260.6 KB)
Beet1.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Denise,das hast Du toll geschrieben !

Ein ganz herzliches "Willkommen"! Schön,wieder jemand aus dem Norden!!!

IcH95

Hallo,
also ich stell mich mal vor ^-^.
Ich bin Chantal (17 Jahre) und wohne in der nähe von Bremen.
Bei mir fing das mit den Pflanzen eher so an...
da mein größtes Hobby die Terraristik ist und meine diversen Reptilien,Amphibien,Spinnen etc. schöne Terrarien haben sollten besorgte ich mir einige schnell wachsende Pflanzen und da ist es gleich passiert ich steckte mich mit einer Art Pflanzensucht an und nun ca. 3 Jahre später steht mein Tierzimmer voll mit großen und kleinen Pflanzen und natürlich meinen Tierchen .
Bis jetzt habe ich die meisten Pflanzen per Stecklinge vermehrt (also immer Ästchen etc. abgeschnitten, in Wasser gestellt und sobald Wurzeln kamen in Blumentöpfe oder Terrarien gepflanzt).

Habe mir nun zum erstenmal einige Pflanzensamen im Internet bestellt (kenne mich nicht wirklich damit aus ), aber denke hier im Forum werde ich viele gute Infos dazu bekommen

Freue mich schon auf euch
Liebe Grüße
Chantal
Herkunft: Berlin

fadomeu

ganz herzliches "Willkommen" von mir auch!!!! :D =D>

LG
Erika
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

An alle Neuankömmlinge:
HERZLICH WILLKOMMEN BEI DEN PFLANZEN-VERRÜCKTEN
Ich wünsche euch viel Spaß hier im Forum
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Hallo

Denise & Chantal

Herzlich Wilkommen bei den Greenen
Herkunft: Braunschweig

Hammy

Ein herzliches Willkommen allen noch Neueren.... *wink*
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi

Denise und Chantal

HERZLICH WILLKOMMEN:

Liebe Grüße
Gerda

IcH95

DANKE\:D/
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Hallo Denise und Chantal!

Willkommen im Forum!!!

Schöööön, die Nordlichter werden immer mehr!!!

Viele Grüße nach HH Und HB!

Kerstin123

Hallo liebe Gärtner/innen,

mein Name ist Kerstin und ich bin 49 Jahr jung. Ich komme aus der wunderschönen Hauptstadt Berlin, wo ich gemeinsam mit meinem Mann und meiner Tochter lebe. Das Pflanzen hab ich schon vor langer Zeit mich entdeckt.
Ich liebe einfach dieses Gefühl mich um meine Pflanzen zu kümmern, sie zu pflegen und wachsen zu sehen.
Ich fange gerade an mir mein eigenes kleines Pflanzenreich in meinem Garten zu schaffen und bin froh auf euch gestoßen zu sein um wertvolle Tipps und Tricks zu erhalten.

Liebe Grüße

Kerstin
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo Kerstin und herzlich willkommen

Tipps und Anregungen bekommt man hier mehr als genug
Und wenn du Fragen hast, immer raus damit .
Und nun viel Spaß mit und bei uns

Jane Doe

Seit 1, 2 Jahren bin ich auch Gartenbesitzer (im Anfangsstadium). Auf meinem Blog hat jemand gepostet, wie eine bestimmte Blume heißt, nämlich diese

Und auf der Suche nach dem Namen: Dreimasterblume, bin ich auf euch gestoßen.

Blumenverrückt war ich nie so extrem, finde aber viele sehr schön, deswegen denke ich, dass ich mir bei euch sicher den einen oder anderen Ratschlag holen kann.

Liebe Grüße
Jane