Vorstellungen und Begrüßungen 2010/2011

Herkunft: Mutterstadt

marti0108

.... wollte ich mal

Also deshalb:
Hallo zusammen,

nachdem ich seit einigen Wochen hier mitlese, habe ich mich jetzt endlich auch mal angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Martina, bin 32 Jahre alt und komme aus der schönen Pfalz. Eigentlich hatte ich immer einen schwarzen Daumen und hab alles kaputt gekriegt was an Grünzeug meine Wohnung betreten hat. Aber irgendwann hatte ich mir im Gartencenter mal wieder ein paar dieser armen Minipflanzen mitgenommen, die mir immer so leid tun mit ihren großen Wurzelballen in diesen Mintöpfen. Die habe ich gleich umgetopft und davon sind die meisten gut gediehen (ich kriege immer noch welche kaputt *räusper* meistens mein ich es mit dem Gießen zu gut...) – und ich hab nachgelegt. Nachdem meine Dieffenbachie wächst wie gestört und mich noch dazu mit zweimaligem Blühen belohnt hat, wars ganz vorbei. Ganz zu schweigen von meinen Habanero- und anderen Chilipflänzchen, die ich schon mehrfach ernten durfte. Meine Kräuterbank in der Küche macht mir zwar oft Kummer (da kriege ich noch vieles klein...) aber trotzdem ist es immer schön, wenn man ganz frisch würzen kann. Meine Kräuter sind mir heilig

Bei der Suche nach Infos über die Vanillepflanze, die sich meine Mama zu Geburtstag gewünscht hat, bin ich dann hier gelandet und hab hier so viel gelernt, dass ich auch gern hier bleiben mag Als erstes werde ich mich demnächst mal dran machen und die ganzen Pflänzchen, deren Namen ich noch nicht kenne, fotografieren und die Pflanzenhelden hier um Mithilfe bitten. Man weiß dann ja doch gerne was so wächst im Schrank, und bei den kleinen steht ja immer nur „Grünpflanzenmix“ oder so dran...

Ich hoffe ich nerve nicht zuviel, ich werd sicher viele Fragen haben *seufz*

Danke schon vorab für jede Hilfe und liebe Grüße in die Runde
Martina

ayanna2005

So dann will ich mal auch

Von mir auch ein hallo an alle. Nachdem ich nun fast 2 Wochen lang hier relativ viel mitverfolgt hab (mhh weiß gar nicht mehr genau wie ich hier gelandet bin ) will ich nun auch endlich wieder anfangen Pflanzen großzuziehen. Gibt doch nix schöneres als zuzusehen wie die Kleinen wachsen und größer werden *schmacht* Ich finde das Forum hier einfach toll und war von Anfang an davon begeistert. Nur mein lieber Freund schüttelt schon wieder mit dem Kopf. Mal schauen was er sagen wird wenn die ersten Sachen hier wieder rumstehen

Zu mir selbst. Ich heiße Julia, bin 22 Jahre alt und komme aus der Nähe von Düsseldorf. Eher gesagt ich wohne da jetzt. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Cuxhaven (die schöne Nordsee). Aber es verschlägt einen ja so ein wenig in die weite Welt

Da ich aber noch eine ziemlich Anfängerin in Bezug auf Pflanzen bin werden da denke ich noch einige Fragen auf euch zutrudeln, auch wenn ich schon alle Freds am durchforsten bin

Ganz liebe Grüße
Julia
Herkunft: Wien

Sorenja

Herzlich Willkommen Und keine Scheu vor Fragen

Alane

Hallo alle Zusammen,

Auf dieses tolle Forum bin ich vor einigen Wochen gestossen und bin Heilfroh es gefunden zu haben
Alt bin ich 37, hatte bisher mit Pflanzen eher wenig zu tun, hatte bisher nur Zwei Ficus ( Benjamini und Alii ) Zuhause und bin nun Mutti von vielen Pflanzen geworden.

Ja unsere Nachbarn sind weggezogen und vor ca. 10 Wochen kamen die Kinder ganz aufgeregt und meinten die Nachbarn hätten all ihre Blumen da unten an der Straße hingeworfen. Naja dachte mir zuerst - nunja werden wohl die verblühten sein, aber sie bestanden sehr darauf mit runter zu kommen und zu schauen.
Als ich mit ihnen unten ankam, dachte ich - ich sehe nicht richtig. Die hatten nicht ihre Blumen da hin geworfen, sondern ihre ganzen Pflanzen.
Wir haben sie einfach alle eingesammelt und erst mal in die Badewanne gelegt. Dann sind wir in den nächsten Markt gefahren und haben erst mal tüchtig Kübel, Töpfe, Erde, Dünger und weis der Henker alles eingekauft.

Einige konnten wir dann hier im Forum finden. Nun sind sie erst mal alle soweit gerettet. Einige haben sich schon prächtig gemausert, andere nicht so sehr.
Auf jeden fall sind Cannas Indica, Crassula, Palmen, eine Banane usw... dabei.
Ehrlich gesagt ja ich war am Anfang ganz schön überfordert damit aber nun macht es mir richtig spass zu sehen wie sich einige schon gut erholt und entwickelt haben.

Liebe Grüße
Alane
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Grüß euch alle

@Alane:
Oha, die hätt ich auch mitgenommen.
Schön, dass du dich jetzt um sie kümmerst
Herkunft: Gutach

Jürgi

Toller Stammtisch hier,

werd jetzt öfter hier reingucken.
Herkunft: Kiel

molfini

hallo zusammen,
hab mich vor ein paar tagen angemeldet, habe aber schon seit längerem mitgelesen und tipps für meine pflanzen eingeholt.
bin 32 jahre alt und liebe pflanzen wie wir alle hier im forum!
die meisten meiner pflanzen habe ich selber gezogen.das zgh ist immer im betrieb.
habe bereits wüstenrosen, plumerias,orchideenbaum,blauglockenbaum,afrikanischen tülpenbaum,flammenbaum, seindenakazie und vieles mehr...
die wohnung platz bald,aber im frühling habe ich endlich garten!!! und viel platz!!

ich freue mich auf einen regen austausch mit euch allen

liebe grüße
molfini
Herkunft: Essen

Nightbird

oh... das sehe ich ja jetzt erst...

ich bin jetzt schon ca. 2,5 wochen aktiv hier... aber ich denke ich stelle mich mal doch besser vor, für diejenigen die mich noch nicht aus dem chat kennen...

also... ich bin gloria, bin am montag 31 geworden... und bin erst vor kurzem von der sucht befallen... so vor ca 1,5 monaten...
früher fand ich meine mama bescheuert wenn sie mit ihren pflanzen geredet hat, heute mach ichs selbst

ich wohne noch in berlin, ziehe aber am wochenende nach essen... bin jetzt seit ca. 2 monaten verheiratet (noch nicht ganz) und es wird zeit das ich zu meinem mann ziehe... obwohl mir berlin sehr, sehr, sehr dolle fehlen wird, vor allem freunde und familie

imo hab ich noch nicht so viele pflanzen.. so 30 stk. plus minus...
eigentlich mag ich alles was grün is und blüht, aber besonders haben es mir passis (bis jetzt nur 2 stück und keimlinge) und orchis ( ca 10 stk) angetan und generell exoten (hab ne kokospalme und einen bananenbaum, leider nur ne zierbanane).... wenn man net in den urlaub kann muss man ihn sich nach hause holen

auf das forum hier bin ich gestoßen als ich auf der suche nach einem weg war meine armen orchis zu retten... (discounter orchis mit verfaulten wurzeln und verschimmeltem substrat )

hab mich dann angemeldet und seitdem muss ich alles in die erde stecken was ich finde...
das was ich hier bisher in dem forum erlebt hab hat mich ziemlich überrascht... zum größten teil echte experten und wirklich nette leute die net geizig sind.. bin echt hin und weg von diesem forum

freue mich auf weitere nette unterhaltungen und bin beruhigt das es für jede pflanze einen doktor gibt hier
Herkunft: Berlin

runaway

Hallo miteinader,

ich heiße Wofgang, bin ein hajahu (halbes Jahrhundert alt), komme aus Berlin und arbeite im 3 Schichtsytem bei den Nahverkehrsbetrieben.

Ich fotogrfiere gerne und dafür muss mein Garten hauptsächlich herhalten.

Was da so alles wächst, ist mir oft vom Namen her nicht bekannt. Die ist ein Grund warum ich mich hier angemeldet habe.

Ich denke aber auch, dass ich hier viel Neues kennen lerne und in meinen Garten mit einbringen kann.

Schön, dass es einen solchen Ort hier gibt.

Viele Grüße

runaway
Herkunft: Bad Schwartau

Andy23611

Moin Wolfgang,

na dann......herzlich willkommen im Naturreservat "Green24".
Auch ich bin ein Fotofan und mache viele Fotos........
Und wenn Fragen sind........immer fragen...
Gruß
Andy

Jürgi

Hallo, Ihr lieben

Bin vor ein paar Tagen auf diese Seite gestoßen und hellauf begeistert.
Hier ein paar Sätze zu mir: Ich heiße, wär hätte das gedacht, Jürgen.
Bin 43 Jahre alt und von Beruf Gärtner.
Den Pflanzen-Virus trage ich schon seit ewigen Zeiten in mir, es mangelte mir nur immer an
geeigneten Gesprächspartnern.
Meine große Leidenschaft sind Kübelpflanzen (ca. 100) und neuerdings Amorphophallus,
Typhonium und andere Araceen. Außerdem hält mich mein süßer Hund Zorro auf Trab.
Computertechnisch bin ich leider eine Pflaume. Ich blicke nicht mal, wie man Fotos hier
reinstellt, ich tu mich da extrem schwer.

Mit der Vorfreude auf gute Gespräche,

Euer Jürgen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Jürgi

Danke, liebe Rose

manchmal schafft man es, auch einem alten Hund noch Kunststücke beizubringen.
Ich werde aber mein bestes geben,

Gruß Jürgen

Phyllostachys

Hallo,

Ich heisse Daniel bin 15 Jahre alt und bin in der Ausbildung zum Gärtner. Ich interessiere mich besonders für Carnivoren, Bonsai, Bambus und Ahorn. Ich züchte ausserdem Mantiden und Phasmiden sie gehören zur Gruppe der Gespenstschrecken und Gottesanbeterinnen.

Liebe Grüße Daniel
Herkunft: Wipfeld

Satura

Hi,

ich hab die ganze Zeit verplant, mich hier vorzustellen. Jetzt erinnere ich mich wieder dran, dass ich da mal ne Nachricht oder so was gelesen habe, wo drin stand, dass man sich hier vorstellen kann

Also, dann fang ich mal an

Ich heiße Stefanie, bin 18 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Seit einiger Zeit kümmere ich mich um die Pflanzen in unserem Haus und Garten, da meine Mutter schon reihenweise von den schönen Geschöpfen getötet hat

Im Moment gilt mein Interesse vor allem Orchideen, Karnivoren und Wachsblumen. Ich experimentiere aber auch gerne, indem ich mir exotische Früchte kaufe und versuche, die Kerne zum keimen zu bringen

LG
Steffi