da hat meine Mutter mir ja was feines geschenkt
Ich habe nun seit April so eine Knolle. Sie wächst nur nicht - was tun? Hab sie eingepflanzt und es dauerte keine 2 Wochen, als der Topf voller Wurzeln war. Immerhin - dachte schon, die Knolle wäre tot, weil sie sich nicht gerührt hat.
Sie hat nun eine neue Knolle gebildet (oder ist halt noch dabei) - was mache ich mit der? Einfach in der Erde lassen und abwarten? Abtrennen und auf die Fensterbank legen?
Heute wird sie jedenfalls umgetopft - wusste nicht, dass ich einen mind. 3x-so großen Topf brauche...wird langsam etwas eng
hallo,
lass sie lieber in der erde, ich vermute die macht dieses jahr nur blatt/blätter. vielleicht war sie dieses jahr zu keiner blüte bereit und macht es nächstes jahr. möchte aber nicht ausschliessen dass sie diesen sommer trotzdem blüht.
@all:
hab neulich gehört etwas wasser in der blüte einiger stinker-arten soll den geruch stark dämpfen. hatte aber keine möglichkeit mehr das bei meinen zu versuchen.
habe auch von meiner Mutter diese Blume bekommen, da ich sie einmal in einem katalog gesehen habe und sie eigentlich optisch echt lustig fand sie hat sich dann auch eine mitbestellt. Blöderweise haben wir uns erst im Nachhinein näher über dieses "Stinkende Etwas" infomiert..
Doch das gröbste haben wir jetzt überstanden. Die Blüte ist vertrocknet und ich hab die Knolle jetzt in Erde eingeplanzt. Nur weiß ich nicht so recht, ob ich die vertrocknete Blüte abschneiden muss/soll oder ob sie von alleine abfällt??
Hoffe mir kann hier jemand helfen..Vielen Dank auf jeden fall schon mal
Das kannt Du im Prinzip halten, wie Du willst.
Es schadet nichts, sie dran zu lassen. Evtl. bildet sie aber Samen aus (was für Dich sinnlos ist), was unnötig Kraft kostet.
Wenn Du Dich entscheidest, sie abzuschneiden, mußt Du nur aufpassen, daß Du nicht versehentlich mit der Schere den Blattaustriebe verletzt.
Hallo
Sie blüht nur 1-2 Tage, danach stinkt sie erbärmlich.
Dann die Knospen eingraben, bis zum ersten frost, so entwickelt sie wieder Kraft.
Danach wieder die Knolle auf die fensterbank - bis zum nächsten Gestank.
Gruss
Anke
Hallo ,
habe auch eine Voodo Lilie.Habe sie nicht mit Wasser besprüht und dann den Stiel abgeschnitten.
Habe die Wurzel in Wasser gelegt bis sie Wurzeln gebildet hat und dann in Erde eingepflanzt.
Nach einigen Wochen ist ein Stiel neu gewachsen ( ca. 50cm lang ) und hat ein schönes
großes Blatt bekommen. Jetzt hat sie schon 4 neue Triebe etwas kleiner,alle mit einem Blatt.
Ob sie irgendwann noch mal eine Blüte bekommt weiß ich nicht, mal sehen.
Also einpflanzen lohnt sich . . . Gr. Jürgen
Hallo,
habe mir drei von den Pflanzen gekauft, obwohl ich weiß, dass sie stinken. Wenn mann in den Trichter etwas Wasser gießt, soll das nicht der Fall sein und außerdem auch nur die ersten 24 Stunden