Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 21:06 Uhr  ·  #31
hallo,

habe heute auch solche eine knolle bekommen.
habe sie gleich aus der kleinen tüte geholt uns wollte sie auf die fensterbank legen.
nun die knolle sieht etwas merkwürdig aus, die eine seite ist gut, halt wie eine knolle , aber auf der anderen seite bis unten drunter ist sie richtig matschig und man kann das auch aufklappen, da befindet sich solch weiß gelblicher matsch drin.

das ist doch wohl eher nicht normal oder?

kann ich die knolle weg schmeißen, ist sie kaputt?

wäre dankbar über eine rasche antwort.


anja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 13:23 Uhr  ·  #32
Klingt so, als wäre sie sehr krank. Wenn es tatsächlich eine "billige" Knolle ist, wie Typhonium venosum, dann würde ich sie wegwerfen. Wo hast Du die denn bestellt? Vielleicht hilft ein Photo bei der Reklamation?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 13:27 Uhr  ·  #33
Hallo zusammen...Ich hab auch zwei solche Knollen.Die eine stinkt schon erbärmlich....ändert sich der Geruch nochmal?
Die kann man doch nie in der Wohnung lassen?

bin schon am überlegen sie abzuschneiden.
Bitte um Antwort...

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 15:23 Uhr  ·  #34
Nein, der Geruch ändert sich nicht - aber man gewöhnt sich dran....

Die Blüte riecht ja i. d. R. nur etwa ein, zwei Tage lang wirklich intensiv. Danach nur noch, wenn man wirklich nahe rangeht. Du kannst sie ja auch solange rausstellen. Wenn sie erstmal eingepflanzt ist, und sich das Blatt entwickelt, ist sie draußen ohnehin besser aufgehoben.

Es gibt Leute, die geben einige Milliliter Wasser in die Blüte - das soll gegen den Geruch helfen. Ich persönlich lasse lieber der Natur ihren Lauf. So etwa 6-7 Blüten habe ich dieses Jahr schon durch.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 19:21 Uhr  ·  #35
Das ist ja der Wahnsinn...mal sehen was ich dann fürn glück hab....dachte die riecht super schön

Danke für die Infos...

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 11:35 Uhr  ·  #36
ich war ja überzeugt, dass es leute mit sensibler nase sind, die sagen diese blume stinkt...
hatte sie im schlafzimmer bis heute morgen!!!!
so schnell bin ich noch nie aufgestanden. hab sie direkt nach draussen gestellt und wäre nicht verwundert, wenn ein nachbar klingeln würde.
eine mischung aus vielen verrotteten säugetieren und massenhaft toten fischen!
was mach ich bloss mit meinen 7 anderen knollen, die ich wegen der interessanten blüte gekauft habe... hoffe es findet sich ein platz im garten, an dem sie bei uns wegen fehlender trockenzeit bestenfalls nie blühen.

wiesooooooooooooo! naja eine erfahrung reicher!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 22:26 Uhr  ·  #37
seufz, oh nein.. meine liegt jetzt auch auf der Fensterbank...

Nächstes mal schau ich erst hier rein, aber mir gefiel die optisch so gut im Katalog!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 13:35 Uhr  ·  #38
Meine fällt andauernd um.. Ich sollte sie ja einfach auf die Fensterbank stellen oder wächst die waagerecht? Kann ich die auch in einen Blumentopf stellen, damit die sicherer steht oder braucht die überall Licht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 13:49 Uhr  ·  #39
hallo Tweety,
wenn du auf der Fensterbank einen Topf mit einer anderen Pflanze stehen hast, die nicht nass gepflegt wird, dann kannst du sie mit in den Topf stellen. Einfach mit rein stellen, ohne sie ein zu butteln.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 14:02 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von Scrooge [url]http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=6218[/url]
Je mehr der Blütenstand wächst, desto größer wird die Gefahr, daß die Pflanze umkippt und beschädigt wird. Daher empfiehlt es sich, die Knolle ab einem bestimmten Zeitpunkt zu fixieren, sie z. B. in einen mit Steinen beschwerten Blumentopf zu setzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 14:20 Uhr  ·  #41
Habe hier noch einen leeren Orchideenübertopf stehen und weil der nicht durchsichtig ist, steht der leer. Dann setz ich sie da mal rein... DANKE!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

voodoo lilie

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 04:33 Uhr  ·  #42
Eure Beiträge sind leider schon älter. Aber erst heute hab ich sie gefunden. Und so viel gelacht.
Auch ich habe die voodoolilie gekauft. Dazu muss ich aber erst erzählen.
Ich war in einer Beziehung , ich schenkte ihm einen Bambus pflegeleicht usw, abgestimmt auf jemanden der mit Pflanzen nicht umgehen kann oder keine Lust hat.Die Pflanze ging so langsam kaputt, obwohl über knapp 3 Jahre bei nicht pflege sie wirklich lange überlebt hat, leider unsere Beziehung auch.
Wir versuchten normal miteinander zu reden. Wut hatte ich ja doch und wie es der Zufall will fand ich in einem Werbeblatt die Voodoo Lilie. Ich habs sie meinem Ex geschenkt.
Nun lese ich hier , die riecht oder besser stinkt. Kein Wunder das er mich ignoriert .

Also ob der Zauber funktioniert mit Partner zurück gewinnen ,, ich weiß nicht so recht..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 06:35 Uhr  ·  #43
Typhonium venosum verschenken is ja schlimmer als der Schwiegermutter einen Kaktus zu verehren!!!!!!!!!

Ich drück Dir aber trotzdem die Daumen, dass die Geschichte so ausgeht wie Du es Dir wünscht!
(Aber vielleicht liegt der Zauber auch darin dass die Geschichte so ausgeht wies für dich am besten ist?!?!?! Ach... Das mit dem Voodoo is doch alles Hokuspokus.... )

Tja, die lieben kleinen Stinker....
Ich hab da heuer auch meine ersten erfahrungen machen müssen!!
Hier
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 09:18 Uhr  ·  #44
hallo,
ich find das lustig, was manche hier so erlebt haben. Ich habe ja auch gut lachen, denn meine Knolle rührt sich nicht.
Sie steht seit Januar so da, als wenn sie ihre Blüte schieben wollte und nichts passiert! Inzwischen steht sie draussen, da darf sie ja auch stinken und will es nicht.
stinky_1834x1499.jpg
stinky_1834x1499.jpg (297.31 KB)
stinky_1834x1499.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 13:24 Uhr  ·  #45
Wenn sie sich gar nicht mehr bewegt, würde ich sie eintopfen.
Die Blätter sind ohnehin viel attraktiver als die Blüte.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.