Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 15:52 Uhr  ·  #16
Also kann ich den Stinker, wenn er mir Geruchsmäßig aufn Keks geht auch raus in den Garten tun? Ohne das ich befürchten muss, das er eingeht??
Das wär ja super.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim-Hofheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 16:04 Uhr  ·  #17
Hallo!

Wie haben uns auch zwei der Knollen bestellt.
Gewachsen sind die auf der Fensterbank ganz ohne Erde direkt auf der Fensterbank.
Es hat bis heute sogar Spaß gemacht ihnen beim wachsen zu zu sehen. Heute allerdings habe ich das Zimmer betreten und gedacht es wäre etwas darin gestorben.
Ich kann nur jedem raten die Finger von der "Stinger-Blume" zu lassen.

Gruß
seuge
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 17:01 Uhr  ·  #18
Deine Warnung kommt leider etwas zu spät für mich @seuge.
Naja, muss dann wohl mit dem Stinker leben!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 17:37 Uhr  ·  #19
Ich weiss nicht, wo das Problem liegt. Wenn ihr keine Blüte haben wollt, dann schneidet sie ab. Die Knolle treibt dann ganz normal ein Blatt. So setzt ihr eure empfindlichen Nasen nie dem bösen, bösen Gestank aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim-Hofheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 20:32 Uhr  ·  #20
Hallo!

Kurze Ergänzung zu meinem Stinker.
Wir haben unsere Pflanze seit drei Tagen draußen stehen. In der Blüte ist das weißliche jetzt ganz ausgetrocknet und sie riecht nicht mehr.
Hat nun nur noch schöne Blätter. Wenn das so bleibt, darf sie vielleicht auch wieder ins Haus. Ansonsten muss sie draußen bleiben und wird irgendwo in einer Ecke des Gartens (weit weg von Fenstern) ausgewildert.

Gruß und schönen Abend
seuge
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laupheim
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 10:59 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von CrystalFlower
Deine Warnung kommt leider etwas zu spät für mich @seuge.
Naja, muss dann wohl mit dem Stinker leben!



Hab es auch überlebt, wenn sie stinken ein kleiner Durchzug und es ist vorbei
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 23:16 Uhr  ·  #22
Hi, soweit ich das jetzt mitbekommen hab ist das mit dieser Voodoo-Lilie so ne Sache im Bezug auf die Stinkerei, und nachdem sie einmal geblüht hat soll man sie in normale Pflanzenerde stecken und es kommt wieder ein neues Blatt, nur ohne diese Stinkerblüte!?! Blüht die dann jemals wieder oder nur dieses eine mal? Ich hab mir schon überlegt ob ich sie zum blühen nicht auf den Balkon stelle und erst nach der Blüte wieder rein hole, aber wenn die dann in der Erde immer wieder blüht wär das etwas lästig! Außer sie blüht regelmäßig, so in etwa einmal im Jahr oder so, das ginge ja noch!

Hat jemand schon seit mehreren Jahren so eine Pflanze und kann vielleicht auch ein Foto nur von dem Blatt einstellen?

Danke, Rebecca
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 01:04 Uhr  ·  #23
Wenn die Knolle gross genug ist blüht sie eigentlich regelmässig einmal im Jahr für ein paar Tage. Danach hast du für 360 Tage ruhe. Bild gibts hier.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 13:28 Uhr  ·  #24
Also jedes Jahr einmal ein und wieder auspflanzen und zum ausstinken auf den Balkon stellen! Na da hab ich mir wieder was prächtiges angetan!

Hm, mal sehen ob ich da nicht noch jemanden kenn mit dem ich ne Rechnung offen hab dem ich den Stinker ohne Vorwahrnung unterjubeln kann! Hihi!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 21:32 Uhr  ·  #25
Ich lese hier immer was von einer Vodoolilie.
Was habt ihr denn da nun?
Entweder Amorphophallus oder Typhonium.
Infos gibts auch hier reichlich.
http://www.amorphophallus-forum.de/
Isi
Azubi
Avatar
Herkunft: Zschopau,Sachsen
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 17:44 Uhr  ·  #26
Hab mir dieses Jahr auch eie Voodoolilie bei Baldur bestellt.Erst kam garnichts und als ich sie in Erde pflanzte find sie an zu wachsen.Ich hatte diese Jahr keine Blüte sondern bei mir kamen gleich die blätter.Schneidet man die zurück wenn die Blätter verwelkt sind?Kommt die nächstes Jahr wieder?

Hier mal ein Foto
DSC00247.JPG
DSC00247.JPG (126.21 KB)
DSC00247.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Harzburg
Beiträge: 85
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Vodoo Lillie

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 09:59 Uhr  ·  #27
Hallo,
ich habe mir auch solch eine Knolle gekauft und auf die Fensterbank gestellt.
Muss diese ein wenig besprüht werden, da ja im Moment die Heizung noch an ist.
Habe Angst, das diese vertrocknet, es steht nirgends etwas davon geschrieben.

Brauche dringend eine Antwort.

Danke
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 10:10 Uhr  ·  #28
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 17:22 Uhr  ·  #29
Hallo,
ich habe nun seit etwa 3 Jahren diese Voodoo Lilie. Ich hole sie Anfang des Jahres, Ende Januar Anfang Februar, aus dem Keller und stelle die großen Knollen einfach auf einen Teller. dann nach etwa 5 Wochen geht die Blüte auf. Sieht wirklich toll aus, aber dieses Jahr war der Geruch der Lilie unausstehlich!!! Obwohl ich wie in den Jahren zuvor ein Paar Tropfen Wasser in die Blüte gegeben habe, stank sie wie verrückt. Dann habe ich sie in einen Übertopf gestellt und mit nem kleinen Folienzelt abgedeckt. Wenn Sie abgeblüht ist, bekommt Sie einen Topf mit Erde und wenn die Temperaturen es wieder zulassen (ab Mitte Mai) kommt sie mit den anderen in den Garten.
Voodoo Lilie.JPG
Voodoo Lilie.JPG (200.08 KB)
Voodoo Lilie.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Voodoo Lilie kennt sich jemand aus?

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 17:50 Uhr  ·  #30
Unter mir wohnt eine ältere Dame und die war von den Farben der 'Wunderblume' von B.....er so begeistert, das sie sich gleich 3 Knollen bestellt hat , leider hat die Dame keinen Balkon
Ich fürchte, ich muß ihr sagen was sie da hat bevor sie ohnmächtig wird

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.